Lübeck – Es ist das ungleiche Duell des Spieltags in der Kreisliga. Der TSV Travemünde empfängt heute um17.30 Uhr am Rugwisch TuS Lübeck 93. Erster gegen Letzter. Die Monte-Kicker sind mit 137 die Torfabrik der Klasse und auf der anderen Seite steht man nur noch sechs Gegentreffer vor der magischen hundert… TuS-Coach Andi Burghammer (Foto) gab vor der Partie bei HL-SPORTS Rede und Antwort über die letzte Zeit, wo die Marli-Kicker aus den vergangenen drei Begegnungen zwei Siege holten. Gibt es die große Überraschung des Tages?

HL-SPORTS: Hallo Andi, rein rechnerisch ist der Abstieg noch zu vermeiden – was ist deine Meinung zu diesem Thema?

Andi Burghammer: „Hallo, das ist zwar richtig, aber der Abstand zu Platz 14 ist schon ziemlich groß. Wir gucken nur von Spiel zu Spiel und wollen noch Punkte sammeln.“

HL-SPORTS: Du bist jetzt seit fast zwei Jahren für das Team verantwortlich und ihr seid damals mit der 2. Herren ins kalte Wasser der Verbandsliga geworfen worden. Beschreibe doch bitte die Zeit, die du seitdem durchlebt hast.

Andi Burghammer: „Es hätte den Verein viel Geld gekostet, wenn man den Platz in der Verbandsliga aufgegeben hätte. Daher wurden wir gebeten in die Bresche zu springen und haben versucht das Beste daraus zu machen. Wir hatten uns vorgenommen die Saison als Lehrjahr zu sehen, um im nächsten Jahr in der Kreisliga zu spielen. Leider kam alles anders. Es gab Spieler die sich bis zum Saisonende aufgerieben haben für den Verein, aber auch welche die früh das Handtuch warfen. So war ich am Ende froh, dass die Jungs durchgehalten haben.“

HL-SPORTS: Denkt man da nicht manchmal daran aufzuhören und was hat dich am "Leben" gehalten?

Andi Burghammer: „Ja sicher gibt es diese Momente. Aber ich habe Spieler in den Reihen, die mit Herzblut dabei sind und für die Jungs würde ich auch fünfmal in der Woche auf dem Platz stehen.“

HL-SPORTS: Ihr habt jetzt eure ersten Pluspunkte gesammelt. Welcher Ruck ging durch das Team?

Andi Burghammer: „Dazu muss man sagen, das die Mannschaft nun ein anderes Bild wie in der Vorrunde hat. Die Trainingsbeteiligung ist hoch, die Chemie stimmt, die Stimmung ist gut. Alle ziehen an einem Strang. Es war klar auch wir mal das bessere Ende haben werden.“

Anzeige

HL-SPORTS: Die Möglichkeiten, die beim TuS herrschen, sind eher sparsam. Wie schaffst du es, deine Jungs stets aufs Neue zu motivieren?

Andi Burghammer: „Wir hätten ja auch in der Hinrunde schon Punkte holen können, wie z. B. in Kücknitz oder beim Türkischen SV. Nun hat die Mannschaft eine gute Vorbereitung gespielt aus der sie Mut schöpft.“

HL-SPORTS: Es geht heute gegen den scheinbar übermächtigen TSV Travemünde. Mit welcher Einstellung geht ihr in das Spiel?

Andi Burghammer: „Wir wollen gegen den Aufstiegsaspiranten so gut wie es geht spielen.“

HL-SPORTS: Wie sehen die Planungen für die kommende Saison aus. Bleibst du Trainer und mit welcher Mannschaft werdet ihr auflaufen?

Andi Burghammer: „Ich hoffe, dass ich noch weiter Trainer bleibe. Wir wollen uns punktuell verstärken, Gespräche  mit Spielern, die uns weiterhelfen,  laufen zur Zeit. Der jetzige Kader bleibt zusammen.“

HL-SPORTS: Wie kann man es schaffen, dass TuS wieder zu einer Größe im Lübecker Fußball wird, so wie es einmal war?

Burghammer: Dafür ist natürlich viel Arbeit und Zeit nötig. Ich konzentriere mich erstmal auf die Rückserie. In der nächsten Saison soll es dann schrittweise wieder nach oben gehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -