Eutin will Oberligist ärgern

Eutin bereitet sich auf Pokal-Fight vor

Timo Carstensen (TSB Flensburg) im Zweikampf gegen Lukas Schultz (Eutin 08). Archivfoto: Lobeca/Otto Kasch
Anzeige
OH-Aktuell

Ahrensbök – In den kommenden Tagen, rund um Pfingsten, werden im Kreis Ostholstein die Finals der Kreispokale ausgespielt. Sowohl die Herren, als auch die Junioren treten im Endspiel gegeneinander an. Im Fokus dabei das Spiel der Herren zwischen Eutin 08 und dem Oldenburger SV.

Oberligist mit Favoritenrolle

Der Oldenburger SV wird in dem Finale als Favorit in die Begegnung gehen. Als souveräner 11. Platz schlossen sie die Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein ab, ohne Gefährdung in Richtung Abstiegsplätze. Allerdings taten sich die Oldenburger zuvor im Halbfinale gegen den Verbandsligisten SVG Pönitz schwer. Lediglich durch den entscheidenden 2:1-Siegtreffer in der Verlängerung qualifizierten sie sich für das Finale. Trainer Kevin Wölk sagte vor dem Finale zu HL-SPORTS: „Pokalfinale als Favorit gegen Eutin 08, das zeigt welch gute Arbeit in den letzten Jahren sowohl auf als auch neben dem Platz beim OSV geleistet wurde. Unser Ziel ist seit Saisonbeginn klar formuliert, wir wollen wieder in den Landespokal um evtl. das 3. Liga los VfB Lübeck zu ziehen, das wäre sicherlich für den OSV ein riesen Highlight, wie vor einigen Jahren als Holstein Kiel zu Gast war und unser aktueller Kapitän Marcel Schröder den Ehrentreffer erzielte, diese Spiele im Landespokal sind es Jahr für Jahr, die uns antreiben den Kreispokal zu gewinnen, dass wollen wir am kommenden Samstag unbedingt, darauf haben wir die letzten 2 Wochen fokussiert hintrainiert, wollen komplett auf uns schauen und bei uns bleiben, gelingt uns das über die gesamte Spielzeit, bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam danach einen sehr schönen Abend verbringen können, dafür müssen wir aber in den 90 Minuten alles auf dem Platz lassen, was wir nach der langen Saison noch drin haben, jeder muss bereit sein an das Limit zu gehen. Personell können wir aus den Vollen schöpfen.“

Eutin 08 hingegen spazierte mit einem 10:1-Erfolg in das Endspiel. „Am Wochenende steht mit dem Pokalfinale ein absolutes Highlight auf dem Zettel. Auch wenn wir auf dem Papier als Außenseiter ins Spiel gehen, rechnen wir uns Chancen auf den Pokalsieg aus. Dafür haben wir in der laufenden Woche alle Kräfte gebündelt und letzte Feinheiten trainiert“, so Christian Kamm zuversichtlich vor der Begegnung mit den höherklassigen Oldenburgern.

Die weiteren Pokalspiele im Überblick

Im Pokalfinale der unteren Herrenmannschaften begegnen sich die Zweitvertretung von SVG Pönitz und Oldenburger SV. Pönitz setzte sich zuvor im Halbfinale gegen TSV Pansdorf II mit 2:1 durch und der Oldenburger SV gewann mit 3:1 gegen SG Sarau/Bosau II.

Anzeige
AOK

Außerdem treten bei den A-Junioren TSV Neustadt gegen TSV Pansdorf an, die sich in der Runde zuvor jeweils knapp mit einem Tor Vorsprung gegenüber SG Wagrien und Eutin 08 durchgesetzt haben.

Das Endspiel der B-Junioren bestreiten die JFG Ostsee und ebenfalls TSV Pansdorf. Mit einem 2:0-Erfolg von Pansdorf und einem 1:0 von JFG Ostsee sicherten sie sich den Einzug ins Pokalfinale.

Terminierungen der Pokalendspiele

Untere Mannschaften Herren: SVG Pönitz II – Oldenburger SV II (Sa., 15 Uhr)
Herren: Eutin 08 – Oldenburger SV (Sa., 18 Uhr)
B-Junioren: JFG Ostsee – TSV Pansdorf (So., 14 Uhr)
A-Junioren: TSV Neustadt – TSV Pansdorf (So., 16 Uhr)

Bildquellen

  • Carstensen, Schultz: Lobeca/Otto Kasch
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -