Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Die Norddeutschen Meisterschaften der Männer/Frauen und Jugend U18 am 24./25.6. auf dem Buniamshof in Lübeck bildeten einen würdigen Rahmen, um die Verleihung des DLV-Ehrenschildes an Helmut Priebe vorzunehmen. Helmut Priebe wurde damit für sein über 50-jähriges Engagement in der Leichtathletik insbesondere in Schleswig-Holstein ausgezeichnet. SHLV-Geschäftsführer Jan Berszuck nahm diese Ehrung in Lübeck vor über 700 Aktiven und Kampfrichterinnen und Kampfrichtern für den DLV vor.

Der DLV–Ehrenschild wird innerhalb eines Jahres nur an fünf Persönlichkeiten bundesweit verliehen, die sich innerhalb der Leichtathletik besondere Verdienste um die Förderung der Leichtathletik erworben haben.

Schon als aktiver und erfolgreicher Mittelstreckenläufer hat sich Helmut Priebe im Alter von 17 Jahren als Übungsleiter engagiert – zuerst beim TSV Kroog, dann beim Kieler TB. Dort wurde er dann auch von 1975 bis 1978 Abteilungsleiter. 1979 ließ er sich in den Vorstand des Kreisleichtathletikverbandes Kiel wählen, dem er in Ämtern wie Beisitzer, Statistiker, Kassenwart und 2. Vorsitzender bis heute angehört.  Im SHLV engagiert sich Helmut Priebe seit 1981 unununterbrochen als Statistiker und EDV-Beauftragter.

In seinen Funktionen hat Helmut Priebe hauptverantwortlich auf Vereins-, Kreis- und Landesebene Wettkämpfe und Veranstaltungen organisiert. Seine Arbeit als EDV-Fachmann findet dabei meistens im Verborgenen statt. Doch sie bildet das Rückgrat eines jeden Wettkampfes, da nur eine gute Vorbereitung einen problemlosen Ablauf gewährleistet. Dies konnte Helmut Priebe mit seiner stets ruhigen und verbindlichen Art und durch sein Fachwissen auch in problematischen Fällen immer umsetzen.

Anzeige
Anzeige

Als ehemaliger Mitarbeiter im Statistischen Landesamt war es fast naheliegend, dass auch die Statistik in der Leichtathletik mit der Erstellung von Bestenlisten und der Jahrbucherstellung sein großes Steckenpferd geworden ist. So bearbeitete er Ergebnislisten bis spät in die Nacht hinein und verschickte Mails zu Zeiten, wo andere normalerweise schlafen.

Ein Glücksfall für die Leichtathletik im SHLV ist die Akzeptanz der Arbeit durch die Familie von Helmut Priebe. Nur so ist es dem zweifachen Familienvater möglich, jährlich an so zahlreichen Veranstaltungen als unverzichtbarer Helfer mitzuwirken.

„Seine Einsatzbereitschaft ist vorbildlich und verdient höchste Anerkennung. Helmut Priebe hat sich im besonderen Maße um die Leichtathletik verdient gemacht und erhält damit völlig zu Recht das DLV-Ehrenschild!“, heißt es abschließend in der Mitteilung des SHLV.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -