
Lübeck – Der Abstiegskampf in der Landesliga Holstein spitzt sich weiter zu. Der TSV Pansdorf hat das dritte Spiel in Serie gewonnen. Das direkte Duell gegen TSV Bordesholm gewannen die Ostholsteiner mit 4:2. So richtig torreich wurde es kurz vor dem Pausenpfiff. Erst traf Paul Manthe (40.) zum 1:0, ehe Kai Hahn nur fünf Minuten später auf 2:0 erhöhte. In der Nachspielzeit kam Bordesholm dann noch zum 1:2-Anschlusstreffer. Hahn (75.) und Nick Zubke (82.) sorgten dann erneut in wenigen Minuten per Doppelschlag zum Sieg. Das zweite Tor von Bordesholm wurde erst in der Nachspielzeit kurz vor Spielende erzielt. Pansdorf hat sich durch die starken Wochen auf den 11. Platz vorgekämpft. Für den SC Rönnau verlief der Sonnabend nicht so erfolgreich. Mit 2:3 musste sich der Aufsteiger gegenüber SV Todesfelde II geschlagen geben. Zu allem Pech von Rönnau war Regionalliga-Spieler Yasin Varol im Aufgebot von Sebastian Fojcik, der mit seinem Doppelpack das Spiel beinahe im Alleingang entschied. Das Team von Jan Vogelsang kämpfte sich zweimal zurück in die Partie, doch das Schlusswort hatte Varol in der 72. Minute. Für Todesfelde war es der erste Erfolg nach sechs sieglosen Begegnungen. Rönnau befindet sich weiterhin auf dem Relegationsplatz, kann allerdings noch von Hartenholm überholt werden.
In Unterzahl zum Sieg
Phönix Lübeck II hatte ein hartes Stück Arbeit vor sich. Der Ratzeburger SV erzielte durch Max Morgenroth (28.) den Führungstreffer und dieser hielt auch lange Stand. Erst in der 70. Minute glichen die Gastgeber durch Nino Simsek aus. In Unterzahl gelang den Adlerträgern dann sogar noch durch Nico Poplawski das 2:1, welches auch den Ausgang der Partie markierte. Phönix ist damit weiterhin auf Angriff um die Meisterschaft. Eines steht durch den Dreier zumindest rechnerisch fest: Der Relegationsplatz ist sicher.
Die Stimmen zum 26. Spieltag
Phönix Lübeck II – Ratzeburger SV
Denny Skwierczynski (Ratzeburg): „Wir haben heute trotz eines über weiten Strecken sehr ordentlichen Auftritts gegen einen Aufstiegskandidaten leider erneut nichts Zählbares mitnehmen können. Zum Spielverlauf: In Halbzeit 1 waren wir die deutlich aktivere Mannschaft und haben einige gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt gelassen. Unsere 1:0-Halbzeitführung war mehr als verdient und schmeichelhaft für die Gastgeber. In Halbzeit 2 wurde der 1.FC Phönix dann stärker, ohne dabei allerdings große Torgefahr auszustrahlen. Wir haben in dieser Phase jedoch für zu wenig Entlastung sorgen können, so dass wir unter Druck geraten sind. Der 1.FC Phönix dreht das Spiel dann mit zwei Standard-Situationen. Zum Ende haben wir noch mal alles investiert, aber leider konnten wir den aus unserer Drangphase resultierenden Elfmeter (und den Nachschuss) in der Nachspielzeit nicht verwandeln, so dass unter dem Strich sicherlich eine sehr bittere Niederlage steht.“
SC Rönnau – SV Todesfelde II
Jan Vogelsang (Rönnau): „Varol macht leider den Unterschied. Dazu kam noch Schmidt, nur die beiden haben quasi das Spiel gemacht. Wir spielen wieder eine starke 2. Halbzeit und machen auch das verdiente 2:2, leider bekommen wir dann gefühlt direkt wieder das 2:3 und haben dann noch ein bis zwei Chancen, um den Ausgleich zu erzielen, aber leider fehlt uns in den Abschlüssen aktuell das Glück.“
Sebastian Fojcik (Todesfelde): „Wichtiger Erfolg im Derby. Wie in den Vorberichten gesagt, nach paar Niederlagen muss man klar im Kopf bleiben und ein Tor mehr schießen. Wir sind heute drei Mal in Führung gegangen und haben hart für den Erfolg gearbeitet.“
TSV Pansdorf – TSV Bordesholm
Hendrik Block (Pansdorf): „Ein wegweisendes Spiel und es war von Anfang an ein komisches Spiel, wir haben einige Zeit gebraucht, um ins Spiel zu kommen uns dann aber richtig gut reingekämpft. Am Ende geht das Ergebnis aus meiner Sicht in Ordnung und viel wichtiger sind die drei Punkte. Jetzt beginnt die finale Phase der Saison und wir dürfen weiter Hoffnungen auf den Klassenerhalt haben.“
Der 26. Spieltag (3.5.-4.5.)
Phönix Lübeck II – Ratzeburger SV 2:1
SC Rönnau – SV Todesfelde II 2:3
TSV Pansdorf – TSV Bordesholm 4:2
SSC Hagen Ahrensburg – TSV Lägerdorf
SVT Bad Oldesloe – Kaltenkirchener TS
Grün-Weiß Siebenbäumen – Eichholzer SV
TuS Hartenholm – SV Eichede II
Rapid Lübeck – Preetzer TSV
Die Tabelle
1. | Kaltenkirchener TS | 26 | 84 : 16 | 69 |
2. | 1.FC Phönix Lübeck II | 25 | 71 : 18 | 65 |
3. | Eichholzer SV | 24 | 66 : 40 | 46 |
4. | SV Eichede II | 24 | 49 : 39 | 41 |
5. | TSV Lägerdorf | 24 | 56 : 52 | 39 |
6. | Ratzeburger SV | 26 | 47 : 59 | 38 |
7. | SVT Bad Oldesloe | 25 | 49 : 66 | 35 |
8. | SSC Hagen Ahrensburg | 25 | 34 : 33 | 33 |
9. | SV Todesfelde II | 26 | 37 : 52 | 33 |
10. | SC Rapid Lübeck | 26 | 35 : 46 | 30 |
11. | TSV Pansdorf | 26 | 51 : 53 | 28 |
12. | Preetzer TSV | 25 | 39 : 55 | 28 |
13. | SC Rönnau | 25 | 32 : 42 | 25 |
14. | TuS Hartenholm | 24 | 41 : 65 | 25 |
15. | TSV Bordesholm | 26 | 44 : 61 | 23 |
16. | GW Siebenbäumen | 25 | 37 : 75 | 12 |

Bildquellen
- TSV Pansdorf: Niklas Runne
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.