HSVH-Talent Maximilian Botta erhält Profivertrag in Hamburg

Zukünftig am Kreis mit Andreas Magaard und Niklas Weller

18-jähriges Talent Maximilian Botta rückt zu den Hamburger Profis auf
Foto: Handball Sport Verein Hamburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat bekanntgegeben, dass er seinen Kreisspieler Maximilian Botta mit einem Profivertrag ausgestattet hat. Der 18-jährige Bewohner des Sportinternats Hamburg empfahl sich durch starke Leistungen in der U19- und U21-Mannschaft für höhere Aufgaben und wird ab der kommenden Saison zum erweiterten Profikader gehören.

Werden die Lübeck Cougars besser abschneiden als in der vergangenen Saison?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Botta gibt sein Debüt bereits 2024

Maximilian Botta feierte sein Debüt im Profi-Team bereits im Oktober 2024 beim Pokalspiel gegen den THW Kiel. Nur wenige Wochen später folgte sein erster Bundesliga-Einsatz beim Remis gegen die Füchse Berlin, bei dem der HSV Hamburg dank einer starken zweiten Halbzeit ein 29:29-Unentschieden in der Barclays-Arena erkämpfte. Er reiste ebenfalls zweimal mit dem Profiteam ins Trainingslager auf Fuerteventura und ist seitdem regelmäßig im Training dabei. Auch beim Heide-Cup in der Vorbereitung auf diese Bundesliga-Saison stand Botta im Kader.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Als Rückraumspieler nach Hamburg gekommen – am Kreis in die Bundesliga

Bei den Nachwuchsteams des HSVH ist Botta längst eine feste Größe. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr hat sich der 1,95 Meter große Kreisspieler als Schlüsselspieler etabliert. Am vergangenen Wochenende schied er mit der U19 im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft gegen den HC Erlangen aus.

Seine Entwicklung verlief dabei alles andere als gewöhnlich: Ursprünglich als Rückraumspieler nach Hamburg gekommen, wurde er von den HSVH-Trainern erfolgreich zum Kreisspieler umgeschult – ein Schritt, der sich auszahlte. Seine Beweglichkeit, Spielintelligenz und Vielseitigkeit machen ihn auf dieser Position besonders wertvoll. 2023 gab Botta sein Debüt für die U17-Nationalmannschaft in der Halle.

Doch nicht nur in der Halle, sondern auch im Sand konnte Maximilian Botta bereits Verantwortung übernehmen und Erfolge feiern. Bei der Beachhandball-Europameisterschaft 2022 erreichte er mit der U16-Auswahl den vierten Platz. Ein Jahr später holte er mit der U17 bei der EM die Bronzemedaille.

Botta freut sich über die Chance, die er nun mit dem Profivertrag bekommt: „Ich bin dankbar, dass der HSVH mir das zutraut. Jetzt geht die richtige Arbeit los – ich muss mich neu beweisen. Aber ich freue mich riesig, komplett dabei zu sein, mit der Mannschaft zu trainieren und Spiele zu gewinnen.“
Neben der Bundesliga-Mannschaft wird Botta weiterhin für die U21 des HSVH in der viertklassigen Regionalliga im Einsatz sein. „Bei den Profis will ich vor allem lernen, bei der U21 will ich vorangehen“, so Botta. Im Profi-Team von Trainer Torsten Jansen ist Botta als Teil des Kreis-Trios mit Andreas Magaard und Niklas Weller eingeplant.

Sportdirektor Johannes Bitter und Maximilian Botta bei Vertragsunterzeichnung
Foto: Handball Sport Verein Hamburg

„Es ist für alle Beteiligten eine tolle Chance“

Auch HSVH-Sportdirektor Johannes Bitter sieht für den jungen Botta eine große Chance, sich im Profibereich zu etablieren. „Er hat sich ganz bewusst entschieden, seine Heimat zu verlassen und zu uns nach Hamburg zu kommen – ein mutiger Schritt, der zeigt, wie ernst er es meint. Mit dem Internat und unserem Nachwuchsbereich haben wir ihm hier die passenden Rahmenbedingungen bieten können. Er hat sich früh im Profitraining bewiesen und sich diese Chance absolut verdient, jetzt in den Anschlusskader zu rücken. In der kommenden Saison kann er sich voll auf den Handball konzentrieren – wir hoffen, dass er große Entwicklungsschritte macht. Es ist für alle Beteiligten eine tolle Chance, ihn auf diesem Weg zu begleiten und zu sehen, wie er sich weiterentwickelt.“

Bildquellen

  • Maximilian Botta: Handball Sport Verein Hamburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein