
Berkenthin – Am vergangenen Wochenende kämpften 20 Turnerinnen aus dem SC Wentorf, TSV Schwarzenbek und dem Ratzeburger SV um die begehrten Startplätze für die Landesmeisterschaften. Bewertet wurden die Übungen am Schwebebalken, Sprung, Barren und Boden von einem geschulten Kampfgericht mit einem besonders guten Auge für Technik, Ausdruck und Schwierigkeit.
Titel für alle Beteiligten
Die Kreismeistertitel wurden gut verteilt: Der SC Wentorf dominierte mit fünf Titeln, der TSV Schwarzenbek erturnte drei Siege und auch der Ratzeburger SV sicherte sich einen Meistertitel. Am Ende qualifizierten sich sieben junge Turnerinnen für die Landesmeisterschaften: drei aus Wentorf, drei aus Schwarzenbek und eine Turnerin aus Ratzeburg werden den Kreis auf Landesebene vertreten.
Die Tageshöchstwertung von 49,40 Punkten sicherte sich Charlotte Tybussek vom SC Wentorf, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Allegra Lechner mit 49,15 Punkten. Die höchste Einzelwertung des Tages erturnte sich mit 13,40 Punkten Lisa Gutzeit des TSV Schwarzenbek am Schwebebalken. Der Kreisturnverband gratuliert allen Teilnehmerinnen herzlich und wünscht viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften im Juni.
Wer Turnen live erleben möchte, hat am 15. Juni 2025 ab 10 Uhr in der Sporthalle Berliner Straße in Geesthacht die Gelegenheit dazu. Dann stehen die nächsten Kreismeisterschaften auf dem Programm – mit neuen Chancen auf die Qualifikation für die Landesebene. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Bildquellen
- 2025_Kreismeisterschaften LK_Gerätturnen: Kreisturnverband
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.