Palmberg Schwerin verpflichtet vielversprechendes Talent

20-jährige Mia Kirchhoff kommt aus Münster

Mia Kirchhoff wechselt nach Schwerin. Foto: Michael Dittmer

Schwerin – Der SSC Palmberg Schwerin kann den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden: Diagonalangreiferin Mia Kirchhoff wird das Team für die Spielzeit 2025/2026 verstärken. Die 20-jährige Nationalspielerin wechselt vom USC Münster nach Schwerin und bringt sowohl Erfahrung aus der Bundesliga als auch große Entwicklungsperspektive mit.

„Eine der absoluten Schlüsselspielerinnen „

Kirchhoff, geboren 2004, machte ihre ersten Schritte im Leistungssport beim ASV Senden und später beim VC Olympia Münster. In den vergangenen Spielzeiten entwickelte sie sich beim USC Münster zu einer der auffälligsten Diagonalspielerinnen der Liga und sorgte mit kraftvollen Angriffen und einem starken Aufschlagspiel immer wieder für Akzente, auch gegen den SSC selbst. Chef-Trainer Felix Koslowski zeigt sich hochzufrieden mit dem Neuzugang: „Ich glaube, Mia ist eine der Spielerinnen, die sich in den letzten zwei Jahren und besonders im letzten Jahr – auf der Diagonalposition extrem gut entwickelt haben. Sie war eine der absoluten Schlüsselspielerinnen in der diesjährigen Mannschaft von Münster. Besonders auch in den Spielen gegen uns – wir können uns alle an das Heimspiel gegen Münster erinnern – hat Mia eine unglaubliche Leistung gezeigt und uns im Angriff sowie mit ihrem powervollen Aufschlag vor große Aufgaben gestellt. Wir sind extrem froh, dass sie sich für Schwerin entschieden hat.“

In der Saison 2024/2025 überzeugte sie mit beeindruckenden Statistiken in der Bundesliga. Als eine der Spielerinnen mit den meisten Angriffspunkten (373) und 6. beste Top-Scorerin der Hauptrunde. Besonders glänzte sie auch im DVV-Pokalfinale 2025 gegen den Dresdner SC. Trotz der Niederlage wurde sie zur wertvollsten Spielerin des Spiels (MVP) gewählt, ein Beleg für ihre starke Entwicklung.

Weitere Informationen zum Kader der Saison 2025/2026 folgen in den kommenden Wochen.

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wer gewinnt das Landespokalfinale?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • SSC Palmberg Schwerin: Michael Dittmer
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein