Rechenspielchen vor Saisonfinale: VfB Lübeck muss hoffen und liefern

Riesenchance für Grün-Weiß

VfB Lübeck U17. Foto: Michaela Kressin/oH

Lübeck – Am kommenden und letzten Spieltag der U17-Nachwuchsliga steht für den VfB Lübeck das alles entscheidende Duell gegen den USC Paloma an. Der Tabellenfünfte empfängt den Zweiten – es ist das Endspiel um den Klassenerhalt und Platz vier. Die Ausgangslage verspricht Hochspannung, denn gleich mehrere Konstellationen können am Ende den Ausschlag geben. Anpfiff ist am Sonnabend um 13 Uhr auf dem Sportplatz des FC Dornbreite am Steinrader Damm, da auf der Lohmühle das Herren-Landespokalfinale ausgetragen wird.

Die Ausgangslage

Die Lübecker haben es nicht ganz in der eigenen Hand. Sollten die direkten Konkurrenten Meppen und Werder Bremen Punkte lassen – Meppen spielt gegen den FC St. Pauli, Werder gegen Niendorf – könnte dem VfB bereits ein Unentschieden reichen, um die Klasse zu sichern. Gewinnt Meppen jedoch, während Werder punktet, müsste Lübeck mit mindestens drei Toren Unterschied gegen Paloma siegen, um diesen noch in der Tabelle zu überholen. Ein Misserfolg von Bremen und dazu ein Remis der Lübecker würde ebenfalls reichen.

Ein echtes Endspiel“

VfB-Trainer Lukas Dresbach schwört seine Mannschaft auf das Finale ein: „Jetzt haben wir das absolute Endspiel vor der Brust. 90 Minuten, die entscheiden, ob wir drin bleiben oder absteigen. Wir haben bisher immer gezeigt, dass wir in der Lage sind, solche Spiele für uns zu entscheiden – das macht diesen Jahrgang so besonders.“ Tatsächlich spricht die Bilanz in dieser Saison gegen den USC Paloma für Lübeck: In zwei spannenden Duellen holten die Grün-Weißen ein 2:2-Unentschieden sowie einen 3:2-Sieg. Das nötige Selbstvertrauen ist also vorhanden.

Ohne Top-Torjäger – aber mit Teamgeist

Verzichten muss das Team jedoch auf Torjäger Luc Otzmann, der im Profikader für das Landespokalfinale gegen Kaltenkirchen steht. Für Dresbach kein Grund zur Sorge: „Das ist aber nicht sonderlich schlimm, weil wir den gesamten Weg vom Aufstieg bis zu den jetzigen Ergebnissen als geschlossene Mannschaft absolviert haben.“

Ein Spiel für die Geschichte

Egal wie die anderen Plätze am Ende vergeben werden – der VfB Lübeck hat sich durch eine leidenschaftliche Rückrunde die Chance auf den Klassenerhalt verdient. Dresbach bringt es auf den Punkt: „Wir haben uns dieses Saisonfinale erspielt und werden alles reinhauen für das, was uns am Anfang keiner zugetraut hat – den Klassenerhalt!“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wer sichert sich den direkten Klassenerhalt in der Landesliga?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • U17 VfB: Michaela Kressin/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein