
Kaltenkirchen – Die Kaltenkirchener Turnerschaft hat beim SHFV-Landespokalfinale nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch emotional ein Zeichen gesetzt. Vor fast 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf der Lübecker Lohmühle lieferte der Landesligist dem Favoriten VfB Lübeck einen großen Pokalfight und verlor am Ende nur knapp mit 1:2. Doch das Ergebnis stand an diesem Tag fast im Hintergrund für Kaltenkirchen war es das „Spiel des Lebens“, ein Ereignis, das den gesamten Verein in Erinnerung bleiben wird.
Knapp 1.000 KT-Fans im Rücken
Was den Finalabend besonders machte, war nicht nur der leidenschaftliche Auftritt auf dem Rasen, sondern auch der beeindruckende Rückhalt von den Rängen. Rund 1.000 Kaltenkirchener Anhänger begleiteten ihr Team nach Lübeck und sorgten für Gänsehaut-Atmosphäre. Die Farben der KT waren in allen Ecken des Stadions zu sehen, eine Choreo wurde ebenfalls vorbereitet, eine Kulisse, wie sie selbst gestandene Regionalliga-Clubs nicht oft erleben. Selbst beim Lübecker Stadtderby vor 6.799 Zuschauern war der Gästeblock nicht annähernd so gefüllt. Dieser Support war sinnbildlich für das starke Gemeinschaftsgefühl, das den Verein durch die gesamte Pokalreise und die Meisterschaftssaison in der Landesliga getragen hat.
„Das Spiel hat auf jeden Fall viel Energie gekostet“
Auch sportlich war die Leistung bemerkenswert. Mit Mut, taktischer Disziplin und leidenschaftlichem Einsatz hielt das Team von Trainer René Sixt lange die Partie trotz Unterlegenheit offen. „Das Spiel gegen den VfB Lübeck hat auf jeden Fall jeden von uns viel Energie gekostet, doch der Lohn war ein guter Auftritt unserer Mannschaft und des gesamten Vereins“, resümierte Sixt einige Tage später. Für den Coup hat es nicht ganz gereicht, aber mit der Silbermedaille und erhobenem Haupt trat Kaltenkirchen die Heimreise an. Jetzt gilt der Fokus dem Ligaendspurt. „Nun heißt es allerdings ein letztes Mal die Kräfte bündeln und das Ticket für das nächste Jahr Landespokal einlösen“, so Sixt weiter, denn heute geht es ab 15.30 Uhr in Kaltenkirchen gegen den SV Schackendorf um den Kreispokal.
Welche Mannschaft aus dem Profi-Fußball hat euch am meisten überzeugt?
- Hamburger SV (49%, 224 Votes)
- FC St. Pauli (24%, 110 Votes)
- F.C. Hansa Rostock (13%, 60 Votes)
- Ist mir egal (7%, 34 Votes)
- Holstein Kiel (6%, 28 Votes)
- Ich bin mir nicht sicher (1%, 5 Votes)
Total Voters: 461
