800(!) Tage ohne Punktverlust – Die unglaubliche Serie des SC Buntekuh

Die Ü40 vom Lübecker Koggenweg gewann seit über zwei Jahren jedes Spiel

Die Ü40 von Buntekuh gewinnt den Pokal 2025. Foto: SC Buntekuh/oH

Lübeck – Am 19. Juli wird es amtlich sein. An diesem Tag erreicht eine unglaubliche Serie den Meilenstein von 800 andauernden Tagen. Dafür verantwortlich ist die Ü40-Mannschaft des SC Buntekuh Lübeck. Am 10. Mai 2023 schlug die Ü40 des VfL Vorwerk die Altherren von Buntekuh zuhause mit 2:1. Einen Tag später beginnt ein kurioses Kapitel.

Neuer Trainer – bekannter Name

Zu Beginn der Saison 2023/2024 übernimmt Sven Schmidt das Altherren-Team, welches er bereits in der Vergangenheit schon trainierte. Es folgt eine Bilanz, die seinesgleichen sucht. In der ersten Saison nach Wiederübernahme gewinnen die Lübecker 13 aus 13 möglichen Spielen und werden mit 39 Punkten und einem Torverhältnis von 69:6 verdient Meister der Kreisklasse A. Im Pokal kommt die Mannschaft bis ins Finale. Dort machen sie mit einem eindrucksvollen 4:1 Auswärtssieg bei Bad Schwartau das Double perfekt.

Die Ü40 von Buntekuh gewinnt den Pokal 2024. Foto: SC Buntekuh/oH

Mit Rückenwind ins neue Jahr

Mit zwei Titeln im Gepäck geht es für das Team um Trainer Schmidt in die folgende Spielzeit 2024/2025. Relativ schnell wird deutlich: Auch in diesem Jahr ist der SC Buntekuh nicht zu stoppen. 13 Spiele, 13 Siege, 39 Punkte – dazu ein Torverhältnis von 72:8. Buntekuh bestätigt die Dominanz des Vorjahrs und verteidigt die Meisterschaft der Kreisklasse A. Die Bilanz im Pokal: Erneut gelingt der Einzug ins Finale, erneut trifft man dort auswärts auf die Ü40 von Bad Schwartau. Das Ergebnis ist diesmal ein anderes. Die Gastgeber verdoppeln ihre Torquote des vergangenen Finals, Buntekuh zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt. Durch einen 4:2-Auswärtserfolg gelingt Sven Schmidt im zweiten Jahr das erneute Double. Somit gewinnen er und sein Team in zwei Jahren 34 aus 34 möglichen Spielen und der Verein ergänzt seinen Trophäenschrank um vier weitere Titel.

Gemeinschaft, Respekt und mehrere Erfolge

Erfolgstrainer Schmidt begann 1976 seine erste Mitgliedschaft beim SC Buntekuh und ist mittlerweile seit 25 Jahren im Altherren-Bereich tätig – sowohl als Spieler und (Co-)Trainer. In einem kurzen Interview mit HL-SPORTS bezog er Stellung zu diesen zwei unfassbaren Jahren.

HL-SPORTS: Sven, du hast die Ü40 von Buntekuh zur Saison 2023/2024 wieder übernommen – seitdem gab es keinen einzigen Punktverlust und zweimal das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Was macht diese Mannschaft so gut und besonders?

Schmidt: „Ich denke, dass die größte Stärke die Gemeinschaft der Truppe ist. Wir sind eine Gruppe von 25-30 Leuten im Alter von 40-82 Jahren, in der jeder zurzeit bereit ist, seine Rolle so gut wie möglich auszufüllen. Hier spreche ich nicht nur von den 11-12 Spielern, die am Freitag oder Samstag auf dem Platz stehen. Gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb des Spielbetriebes werden durch ein Orga-Team rund um unseren neuen Vereinsvorsitzenden Frederic Bichat organisiert. Was für mich mitentscheidend ist: Es wird immer versucht, auch die Spielerfrauen mit ins Boot zu nehmen. Hilfreich ist auch, dass das Trainer Team um Tom, Blacky und mir auf einen unheimlich ausgeglichenen Spielerkader zurückgreifen kann.“

HL-SPORTS: Jetzt spricht sich so eine Serie nicht nur durch die Tabelle auch im Umkreis rum. Wie empfindest du die Stimmung bei den Gegnern? Merkt man nochmal größeren Respekt gegenüber des SCB oder wirken die Gegner unbeeindruckt?

Schmidt: „Respekt ist bestimmt bei einigen da, aber dieser ist auch bei uns in jedem Spiel dem Gegner gegenüber vorhanden. Schade ist, dass es ein, zwei Mannschaften gab, die sich der sportlichen Herausforderung nicht gestellt haben und nicht angetreten sind! In einem Fall kam eine Stunde vor Spielbeginn die Absage – das ist natürlich sehr ärgerlich.“

HL-SPORTS: Vor dem ersten Spiel der kommenden Saison werden die 800 Tage amtlich sein. Wie geht man in so eine neue Spielzeit herein? Spürt man einen gewissen zusätzlichen Druck, diese Serie unbedingt fortzusetzen?

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Schmidt: „Druck machen wir uns nicht und lassen wir uns auch nicht machen. Auch wenn es 5 Euro für das Phrasen-Schwein kostet: Wir schauen von Spiel zu Spiel und sehen dann, was am Ende dabei rauskommt. So haben wir es die letzten zwei Jahre gemacht und so machen wir es auch weiterhin.  Aber es ist schon unser Anspruch oben mitzuspielen.“

HL-SPORTS: Du bist jetzt seit fast 50 Jahren Mitglied im Verein: Ist diese Serie deine bisher verrückteste Geschichte oder erlebt man beim SC Buntekuh häufiger solche besonderen Momente?

Schmidt: „Ich habe wirklich schon viel beim SCB erlebt wie zum Beispiel mal drei bis vier Aufstiege hintereinander oder auch den einen oder anderen Pokalsieg – aber so eine Serie gab es für mich noch nie und ist dann doch etwas Besonderes.“

HL-SPORTS: Vielen dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg.

Welche Gegner wünscht ihr euch für den VfB Lübeck und Eintracht Norderstedt im DFB-Pokal?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein