
Norderstedt – Der FC Eintracht Norderstedt befindet sich mitten in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Regionalliga Nord. Nach bereits zwei erfolgreichen Testspielen steht am morgigen Sonnabend (5. Juli) ein drittes an. Zudem verkündete man unter der Woche noch zwei Abgänge, mit denen nicht weiter geplant wird.
Acht Tore im letzten Test
Das letzte Testspiel verlief aus Sicht der Eintracht sehr erfolgreich. Gegen den Oberligisten TuRa Harksheide gewannen die Norderstedter mit 8:0 (4:0). Sechs Minuten waren gespielt als Florian Meyer in die Mitte legt, wo Leo Bera zum Führungstreffer einschieben kann. Der Torschütze glänzte dann zwölf Minuten später selbst als Vorbereiter. Lukas Krüger verwertete seine Flanke per Kopf zum 2:0. In der 21. Minute erhöhte Falk Gross nach starker Vorarbeit von Neuzugang Ezra Ampofo, der seine Leistung nach 38 Minuten mit einem eigenen Treffer zum 4:0-Halbzeitstand krönte (Vorlage: Jonas Behounek).
Im zweiten Durchgang brauchte es bis zum ersten Treffer etwas mehr Geduld. Gross schoss schließlich auf Vorarbeit von Aquilis Seidi den fünften Treffer der Partie und damit seinen Doppelpack (63.). Das 6:0 gehörte Melvin Zimmer, der eine Hereingabe von Nick Gutmann im Netz unterbrachte (72.). Nach 81 Minuten machte dann auch Bera seinen Doppelpack nach eigenem Ballgewinn perfekt. Den Schlusspunkt setzte Nick Gutmann in der 86. Minute mit seinem Tor zum 8:0-Endstand. Lucas Camacho hatte ihn bedient.
„Ergebnis eher zweitrangig“
„Für mich ist das Ergebnis eher zweitrangig. Vorrangiges Ziel ist es, dass wir unsere Abläufe weiter reinkriegen und verfestigen. Man hat gesehen, dass die Jungs Spaß hatten, miteinander Fußball zu spielen, die Spielfreude war groß. Natürlich müssen wir noch ein paar Schritte machen, aber für die ersten zehn Tage der Vorbereitung war es ein großer Schritt“, betonte Chefcoach Elard Ostermann im Nachgang der Partie.
Duell mit Regionalliga-Absteiger von der Förde
Am Sonnabendmittag (13 Uhr) testet Eintracht Norderstedt im hohen Norden. Das Team von Trainer Ostermann trifft auf die U23 von Holstein Kiel. Diese war erst in der vergangenen Saison aus der Regionalliga Nord in die Oberliga abgestiegen. Austragungsort dieser Begegnung ist mit der Stadtwerke-Arena in Eckernförde ein neutraler Platz.
Sobotta und Coordes aussortiert
Norderstedt wird die kommende Saison ohne Marcell Sobotta und Luis Coordes bestreiten. Beide Spieler hatten in der Vergangenheit mit Verletzungen zu kämpfen. Während Coordes immerhin 13 Regionalliga-Spiele sowie zwei Einsätze im Verbandspokal für die Segeberger vorzuweisen hat, bringt es Sobotta nur auf einen Kurzeinsatz im Dress der Eintracht. Ihn zieht es zum Regionalliga-Aufsteiger Altona 93.

Bildquellen
- Elard Ostermann: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.