Kantersieg im ligainternen Test – Kreisligisten messen sich mit höherklassigen Teams

Alle Kreisligisten stecken in der Vorbereitung

Die Kreisligisten stecken allesamt in der Sommervorbereitung. Es wird fleißig gestestet. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Lübeck – Mittlerweile sind alle Teams der Kreisliga Südost in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Einige bestritten bereits erste Tests, während es andere noch eher ruhig angehen.

SV Grün-Weiß Siebenbäumen – TSV Travemünde 1:1 (0:1)

Der TSV Travemünde startete direkt mit einem Test gegen eine höherklassigere Mannschaft. Es ging auf die Hufe zu Landesliga-Absteiger SV Grün-Weiß Siebenbäumen. TSV-Coach Christian Jetz hatte einen großen Kader zur Verfügung und vertraute in der Startelf direkt auf fünf Neuzugänge. Neben Yannick Retzlik, der bereits in der zurückliegenden Rückrunde Einsätze verbuchte, starteten Pascal Behrens, Alexander Kanehl, Maximilian Tilting und Felix Rockrohr. Der Kreisligist spielte eine starke erste Hälfte bei hohen Temperaturen und belohnte sich mit einer knappen Pausenführung. Lennard Prüßmann (28.), der in der Sommerpause mit hohem Engagement in den Laufeinheiten glänzte, traf. Nach der Pause zeigte sich dann allerdings, dass der „zweite Anzug“ der Lauenburger besser war. Beide wechselten durch. Am Ende hieß es leistungsgerecht 1:1.

SG Breitenfelde/Mölln – TSV Gudow 8:1

In Herzogtum Lauenburg kam es zu einem internen Ligaduell. Die SG Breitenfelde/Mölln empfing den TSV Gudow. Der Verbandsliga-Absteiger möchte nach zuletzt eher schwierigen Jahren den Trend wieder nach oben zeigen lassen. Dazu hat man mit Arne Riewe einen neuen Coach, der vor allem mit jungen Spielern in der Vergangenheit eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Auf diese möchte Riewe in der kommenden Spielzeit setzen. Mit Leif Wolff und Lukas Schwandt starteten zwei Spieler, die vergangene Saison noch U19 gespielt haben. Vor allem Wolff, der Kapitän der A-Jugend war, bringt eine hohe Qualität mit. Nach 90 Minuten sprach das Ergebnis eine klare Sprache. 8:1 gewann Breitenfelde/Mölln. Für den TSV Gudow war die erste Hälfte noch einigermaßen zufriedenstellend, doch nach dem Seitenwechsel wurde es eine deutliche Pleite.

Arne Riewe (SG Breitenfelde/Mölln): „Alles in allem war das ein guter Test für uns zum Abschluss einer harten Woche. Sechs Einheiten in neun Tagen, und meine Jungs haben wirklich Gas gegeben. Die erste Halbzeit verlief relativ ruhig. Bis zur ersten Trinkpause war es ein Abtasten und das Ziel, Stabilität zu gewinnen – was auch gut funktioniert hat. Besonders gegen den Ball fand ich die erste Hälfte sehr gelungen. Mit dem Treffer zum 1:0 öffnen wir uns dann die Tür zu mehr. In der zweiten Halbzeit haben wir neunmal gewechselt, und das Bild wurde nicht schlechter. Spielwitz, Überzeugung, Spaß am Laufen – alles ist da. Jetzt müssen wir weiter an der Stabilität arbeiten. Ich freue mich auf die Saison und darauf, dass meine Jungs Bock haben.“

Die SG Breitenfelde/Mölln gewann deutlich gegen einen Ligakonkurrenten. Foto: Lobeca/Niklas Runne

TSV Kücknitz – Sereetzer SV 2:4 (1:1)

Der TSV Kücknitz bestritt sein erstes Testspiel in dieser Saisonvorbereitung. Mit dem Sereetzer SV kam direkt ein starker Verbandsligist auf die heimische Sportanlage, sodass ein echter Gradmesser zu erwarten war. In der Startelf fand sich ein Neuzugang wieder. Luis Burow aus der eigenen Jugend durfte direkt beginnen. Die Mannschaft unter der Leitung von Mirco Groß machte es im ersten Durchgang gut. Sie boten ordentlich Paroli, kassierten allerdings vor der Pause den Gegentreffer. Beeindruckt zeigte sich der Kreisligist davon keineswegs, denn Fatih Katran (44.) glich postwendend aus. Somit ging es mit einem 1:1 in die Pause. Zur zweiten Hälfte wechselte der Verbandsligist komplett durch, der TSV dagegen erst einmal nur dreifach. Neun Minuten nach Wiederbeginn war es dann Moritz Wisch (54.), der ins eigene Tor zur erneuten Sereetzer Führung traf. Wie bereits vor der Pause ließ die Antwort allerdings nicht lange auf sich warten. Luis Burow (59.) traf zum 2:2. In den Schlussminuten setzten sich dennoch die Ostholsteiner durch. Lennart Kurth (84.) per Elfmeter sowie Furkan Yurt (87.) besiegelten die 2:4-Pleite des Kreisligisten. Dennoch durfte man zufrieden sein, denn erst am 1.7. startete Kücknitz in die Vorbereitung. Sereetz dagegen ist seit knapp zwei Wochen wieder am Ball.

Eintracht Groß Grönau II – TSV Pansdorf II (Sa., 16.30 Uhr)

Am Torfmoor kommt es zu einem ligainternen Test. Der TSV Eintracht Groß Grönau II absolviert das erste Spiel mit einer nahezu komplett neuen Zweiten, die dennoch eingespielt ist. Denn größtenteils ist es die U19, die nun als U23 an den Start geht. Der erste Gegner hat bis dato ebenfalls noch nicht getestet. Der TSV Pansdorf II ist nämlich diese Woche in die Vorbereitung gestartet. Cheftrainer Steven Tion hatte eine hohe Anzahl an Spielern beim Auftakt dabei und durfte sich auch von einigen Neuen ein Bild machen – so zum Beispiel die Neuen aus Pönitz, doch auch aus der eigenen Jugend. Diese hinterließen einen guten Eindruck. Ebenfalls mit dabei war ein bekanntes Gesicht vom TSV. Dieser bringt einiges an Erfahrung mit und soll die Mannschaft noch weiter verstärken.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Steven Tion (TSV Pansdorf II): „Die Vorbereitung lief sehr gut an. Bis auf unsere Verletzten hatten wir fast alle Mann im Training. Die Jungs ziehen extrem gut mit. Man merkt, dass die Jungs richtig Bock auf die neue Saison haben. Für den Test nehmen wir uns vor, dass wir vieles ausprobieren und uns schnellstmöglich finden wollen. Durch die vielen neuen Spieler brauchen wir natürlich eine gewisse Eingewöhnungszeit. Diese wollen wir natürlich durch die Testspiele minimieren. Wir werden aber auch einige Sachen ausprobieren.“

Der TSV Pansdorf II startete in die Vorbereitung. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Ratzeburger SV II – SV Azadi Lübeck II (So., 13 Uhr)

Der SV Azadi Lübeck II hatte eine sehr kurze Sommerpause hinter sich. Nach der erfolgreichen Aufstiegsrunde waren es nur knapp zwei Wochen, in denen sich die Spieler erholen konnten. Nun ging es allerdings wieder los, denn man möchte perfekt vorbereitet sein, um einen guten Start in die Saison hinzulegen. Nun steht am Sonntag das erste Testspiel an. Mit dem Ratzeburger SV II wartet ein starker A-Klassist, gegen den die Lübecker in der vergangenen Saison noch spielten. Einen Punkt hatte Azadi am Ende mehr als der RSV II. In den direkten Duellen gab es ein Unentschieden sowie einen Sieg des Kreisliga-Aufsteigers.

Omar Yassin (SV Azadi Lübeck II): „Die ersten Trainingseinheiten waren trotz der Wetterbedingungen bis hierhin ein guter Erfolg, und das Team ist bereit, in der neuen Saison Vollgas zu geben. Die Spieler haben ihre Motivation und ihren Einsatz gezeigt, und wir sind zuversichtlich, dass das Team seine Ziele erreichen kann. Wir konnten in den beiden Trainingstagen einige Neuzugänge begrüßen, haben unseren Stammkader behalten können und können somit unseren Kader qualitativ weiter ausbauen. Wir freuen uns auf die kommende Saison und die Herausforderungen, die sie bringt.“

Probsteier SG 2012 – ATSV Stockelsdorf (So., 13 Uhr)

Der ATSV Stockelsdorf testet nach dem 2:8 beim Ratzeburger SV nun erneut gegen eine höherklassige Mannschaft. Es geht zur Probsteier SG, die eine gute Verbandsliga-Saison hinter sich hat. Somit ist das Team von Jan Mehlfeld erneut in der Underdog-Rolle. Dass man dort dennoch einiges mitnehmen kann und zudem nicht chancenlos ist, hat das zurückliegende Testspiel bereits gezeigt. Dort führte man gegen Ratzeburg früh mit 2:0. Ein Schlüssel dazu waren die Standardsituationen. Defensiv sah es phasenweise gut aus, doch die fehlenden personellen Alternativen sowie die individuelle Qualität machten im zweiten Durchgang den Unterschied.

Die Mannschaft von Jan Mehlfeld steht vor seinem zweiten Testspiel. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Die Testspiele im Überblick:

SV Grün-Weiß Siebenbäumen – TSV Travemünde 1:1
Eichholzer SV II – Einheit Grevesmühlen 3:0
SG Breitenfelde/Mölln – TSV Gudow 8:1
TSV Schlutup – SV Hamberge 2:7
TSV Kücknitz – Sereetzer SV 2:4
Einheit Grevesmühlen – TSV Schlutup (Sa., 13 Uhr)
Eichholzer SV II – SV Hamberge (15.30 Uhr)
TSV Eintracht Groß Grönau II – TSV Pansdorf II (16.30 Uhr)
Ratzeburger SV II – SV Azadi II (So., 13 Uhr)
Probsteier SG 2012 – ATSV Stockelsdorf
SG Breitenfelde/Mölln – Schwarzenbek II (13.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein