
Basel – Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der EURO 2025 in der Schweiz das Halbfinale erreicht. Im Viertelfinale setzte sich das Team von Bundestrainer Christian Wück nach mehr als 100 Minuten in Unterzahl mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. Mit Ende der Verlängerung stand es 1:1 (1:1).
Hendrich fliegt früh vom platz
Vor 34.128 Zuschauern im ausverkauften St. Jakob-Park brachte Grace Geyoro (14.) die Französinnen per Elfmeter in Führung, nachdem Kathrin Hendrich (13.) zuvor Rot wegen Foulspiel im eigenen Strafstoß gesehen hatte. Doch Sjoeke Nüsken (25.) glich wenig später nach einer Ecke von Klara Bühl aus.
Nüsken verschießt Elfmeter
Trotz Unterzahl hielt das DFB-Team defensiv stark dagegen und kam trotz Unterzahl über Konter zu weiteren Chancen. Nüsken (69.) verpasste vom Punkt die mögliche Führung, auch Bühl (70., 71.) blieb zweimal glücklos.
Berger Matchwinnerin
In der Verlängerung hielt Ann-Katrin Berger ihr Team mit einer starken Parade im Spiel und war auch im Elfmeterschießen die überragende Figur. Die Torhüterin verwandelte selbst sicher, hielt zwei französische Versuche – darunter den entscheidenden gegen Alice Sombath.
Mittwoch gegen Spanien
Mit dem Halbfinaleinzug lebt der Traum vom Titel weiter. Dieser wird mit der Partie gegen Spanien am kommenden Mittwoch um 21 Uhr auf die nächste Probe gestellt. Bereits am Dienstag trifft England auf Italien.

Bildquellen
- Berger: Lobeca/Ines Hähnel
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.