
Lübeck – Die Verbandsliga Süd startet am kommenden Freitag in die neue Spielzeit. HL-SPORTS hat Verantwortliche der Teams nach dem Ablauf der Vorbereitung und ihrem Ausblick auf das zu erwartende Abschneiden befragt. In mehreren Teilen gibt es eine Vorschau auf die Saison. Im 3. Teil geht es um die Mannschaften, die sich in der Spitze der Tabelle einordnen. Die meisten sprechen von einem Platz unter den ersten Fünf, bis auf einen: Ismail Öztürk vom Türkischen SV. Der hat ganz klar das Ziel Aufstieg ausgegeben. Das geht natürlich am einfachsten über die Meisterschaft.
FC Ahrensburg
Avni Ajvazi: „Die Vorbereitung lief sehr gut! Wir hatten beim Training fast immer über 22 Mann, und alle haben gut mitgezogen und waren fokussiert, fit zu werden. Wir haben viele Läufe gemacht und daran gearbeitet, eine gute Fitness zu erreichen. Defensiv konnten wir uns verbessern und besser gegen den Ball arbeiten, da wir letzte Saison einfach zu viele Gegentore kassiert haben. Die neuen Spieler passen sehr gut ins Team und wurden top aufgenommen und integriert. Man kann sagen, dass ich mit der Vorbereitung zufrieden bin – sie verlief top! Auch in den Testspielen konnten wir überzeugen und gute Ergebnisse erzielen. Wir haben an unseren Schwächen gearbeitet, und viele Spieler haben sich gut entwickelt, was mich als Trainer freut.
Wir wollen oben mitspielen, da wir letzte Saison Vierter geworden sind. Wir wollen uns verbessern und schauen, was am Ende dabei rauskommt. Wir sehen uns jetzt besser vorbereitet, da wir die Liga kennen und wissen, was genau uns erwartet. Wir haben uns auch weiter entwickelt sowohl als Mannschaft als auch das Trainerteam und natürlich meine Spieler. Es wird nicht einfach werden, da wir gleich das erste Spiel gegen den Favoriten Azadi bestreiten und jedes Spiel schwer wird. Aber wir sehen uns bestens gewappnet und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht mit der Saison. Der Start und die kurze Pause wurden vom Verband nicht gut geplant, da jetzt die Sommerferien starten und bei vielen Teams Spieler fehlen werden. Durch die kurze Pause können sich Spieler auch schneller verletzen. Aber wir werden wie immer unser Bestes geben, um unsere Ziele als Verein zu erreichen.“
SV Azadî Lübeck
Niwar Jasim: „Die Vorbereitung verlief sehr gut. Auch wenn wir mehr Spiele als Trainingseinheiten hatten, haben die Jungs alle stark durchgezogen. Wir sind auf einem guten Weg – wissen aber auch, dass noch etwas Luft nach oben ist.
Unser Fokus liegt darauf, defensiv kompakter zu stehen, besonders im Spiel gegen den Ball. Taktisch wollen wir uns weiterentwickeln, ohne dabei unseren offensiven Spielstil aufzugeben, für den Azadî bekannt ist. Wir wollen in der Liga oben mitspielen und im Kreispokal möglichst weit kommen.“
Sereetzer SV
André Frese: „Wir sind mit unserer Vorbereitung über weite Strecken sehr zufrieden. Unsere Jungs haben die auch teilweise harten Einheiten gut durchgezogen und auch in den Testspielen vieles umgesetzt was wir gefordert haben.
Wir wollen uns als Mannschaft weiterentwickeln und eine Platzierung in den Top 5 erreichen.“
TSV Trittau
Niels Gehrken: „Die Vorbereitung verlief insgesamt gut – am Wochenende haben wir Samstag noch mal zweimal trainiert und heute mit dem Sieg in der ersten Pokalrunde einen guten Abschluss erreicht. Leider fällt Benny Berger aufgrund einer Schulterverletzung länger aus.
Nach unserer guten Rückrunde ist unsere Zielsetzung ein Platz unter den ersten fünf. Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Jahren ist die Mannschaft fast komplett zusammen geblieben und insbesondere von den vielen jungen Spielern dürfen wir noch einiges erwarten!“
Türkischer SV
Ismail Öztürk: „Die Vorbereitung lief insgesamt gut. Wir haben intensiv gearbeitet, Fortschritte gemacht und fühlen uns bereit für den Ligastart.
Wir werden alles geben, um aufzusteigen. Das ist unser klares Ziel, und daran lassen wir uns messen.“
Bildquellen
- tüsv_öztürk: Lobeca/Niklas Runne
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.