HSV verstärkt Defensive gleich zweimal und will nochmal nachlegen – Kapitäns-Luft wird dünner

Omari und Gocholeishvili neu dabei

Giorgi Gocholeishvili mit Schachtar Donezk im Volkspark. Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Der Hamburger SV hat sich rund eine Woche vor dem Pflichtspielstart in die Saison 2025/2026 personell doppelt verstärkt und zwei neue Abwehrspieler unter Vertrag genommen. Innenverteidiger Warmed Omari (25) wechselt leihweise vom französischen Erstligisten Stade Rennes zu den Rothosen. Auch Rechtsverteidiger Giorgi Gocholeishvili (24) kommt auf Leihbasis – vom ukrainischen Meister Shakhtar Donetsk. Beide Transfers beinhalten jeweils eine Kaufoption.

Aus der Ligue 1 in die Bundesliga

Omari absolvierte am Mittwoch erfolgreich seinen Medizincheck im UKE Athleticum und unterschrieb anschließend seinen Vertrag im Volksparkstadion. Der neunfache Nationalspieler der Komoren soll die Defensive des HSV variabler machen.

„Mit Warmed haben wir einen Spieler für uns gewinnen können, der bereits in der Ligue 1 sowie in europäischen Wettbewerben viel Erfahrung gesammelt hat. Zugleich besitzt er noch immer Entwicklungspotenzial. Dieses wollen wir gemeinsam mit ihm weiter ausschöpfen“, sagt HSV-Vorstand Stefan Kuntz.

Direktor Sport Claus Costa ergänzt: „Warmed ist ein moderner Innenverteidiger mit einem interessanten Profil: Er ist schnell, technisch versiert und besitzt eine gute Spieleröffnung. Er verteidigt intelligent und mutig. Trotz seiner geringen Einsatzzeiten in der vergangenen Saison sind wir von Warmeds Qualitäten überzeugt und freuen uns, dass er unsere Mannschaft verstärkt.“

Rückkehr in den Volkspark

Nur wenige Stunden später machte der HSV zudem den Transfer von Giorgi Gocholeishvili offiziell. Der 14-fache georgische Nationalspieler, der zuletzt an den F.C. Kopenhagen verliehen war, absolvierte ebenfalls seinen Medizincheck im UKE Athleticum und reiste bereits am Donnerstagvormittag ins Trainingslager nach Spanien.

„Wir erhalten mit Giorgi einen Spieler, der einen hervorragenden Charakter und eine Top-Mentalität besitzt. Er ist als absoluter Teamplayer mit einer tollen Arbeitsmoral bekannt. Mit all diesen Attributen wird er nicht nur unserem Abwehrverbund, sondern der ganzen Mannschaft sportlich wie menschlich guttun“, so Kuntz.

Costa sieht in dem 1,78 Meter großen Rechtsfuß eine ideale Verstärkung für die Außenbahn: „Giorgi ist ein schneller und intensiver Außenverteidiger. Er bringt eine hohe defensive Bereitschaft und eine gute Aggressivität mit. Darüber hinaus besitzt er ein sehr gutes Umschaltverhalten und ist in der Lage, in der Offensive immer wieder für Akzente zu sorgen. Mit seinen Qualitäten passt Giorgi sehr gut ins Anforderungsprofil.“

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Gocholeishvili wurde 2001 in Kutaissi (Georgien) geboren und feierte mit Shakhtar Donetsk in der Saison 2023/2024 das Double. Bereits mehrfach stand er im Volksparkstadion auf dem Rasen – in der Champions League, als Shakhtar dort seine Heimspiele austrug.

„Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zum HSV zustande gekommen ist, und kann es kaum erwarten, loszulegen und meine neuen Teamkollegen kennenzulernen. An dieses Stadion habe ich bereits besondere Erinnerungen durch meine Einsätze mit Shakhtar Donetsk. Nun möchte ich hier weitere tolle Erfahrungen als HSV-Spieler sammeln und werde mein Bestes geben“, erklärt Gocholeishvili, der künftig die Rückennummer 16 trägt.

verlässt Sebastian Schonlau den Hamburger SV? Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Noch ein Innenverteidiger? Dann wäre Schonlau wohl weg

Ob es einen Deal zwischen Tottenham Hotspur und dem Aufsteiger in die Bundesliga von der Elbe zu Luka Vuksovic (18) geben wird, soll sich in den kommenden Tagen entscheiden. Laut “BILD“ ist die nächste Woche bei den Engländern angepeilt. Der Innenverteidiger wird allerdings anscheinend ebenso von Besiktas Istanbul und Genua CFC umworben. Der Bruder des Doping-gesperrten Mario Vuskovic (23) würde allerdings gerne nach Hamburg kommen.

Sollte der Kroate kommen, dürfte ein vorzeitiger Abgang von Kapitän Sebastian Schonlau sicher sein. Er gehörte schon in der vergangenen Spielzeit nicht mehr zu ersten Elf und in der Bundesliga dürfte seine Geschwindigkeit ein großes Handicap sein. Der 31-Jährige ließ zum Vorbereitungsstart verlauten, dass er gerne spielen möchte (HL-SPORTS berichtete), unter Cheftrainer Merlin Polzin wäre das nicht gewiss – insbesondere durch die Verpflichtung von nun möglicherweise weiteren Innenverteidigern. Neben ihm und dem heutigen Neuzugang Omari sowie Jordan Torunarigha (KAA Gent), Daniel Elfadli, Aboubaka Soumahoro, Rückkehrer Gui Ramos (soll noch abgegeben werden) und Joel Agyekum (eigene U21) wären es jetzt schon sieben Spieler für zwei Positionen. Kommt der “kleine“ Vuskovic noch dazu, gäbe es ein Überangebot.

Letzter Test vor Pflichtspielstart

Derzeit befinden sich die Rothosen auf der spanischen Urlaubsinsel Mallorca im Trainingslager. Am Sonnabend um 20 Uhr kommt es zum letzten Testspiel in der Vorbereitung. Gegner ist Gastgeber und La Liga-Zehnter der vergangenen Saison Real Club Deportivo. In einer Woche ist dann Pflichtspielstart im DFB-Pokal bei FK Pirmasens am (16. August, 13 Uhr).

Wer ist euer Favorit auf den Oberliga-Titel?

  • SV Todesfelde (28%, 154 Votes)
  • Kilia Kiel (20%, 110 Votes)
  • Holstein Kiel II (11%, 62 Votes)
  • SV Eichede (10%, 53 Votes)
  • Phönix Lübeck II (9%, 48 Votes)
  • Eutin 08 (5%, 26 Votes)
  • Kaltenkirchener TS (5%, 26 Votes)
  • Preußen Reinfeld (3%, 19 Votes)
  • Heider SV (3%, 18 Votes)
  • Oldenburger SV (2%, 9 Votes)
  • PSV Neumünster (1%, 7 Votes)
  • VfR Neumünster (1%, 6 Votes)
  • TuS Rotenhof (1%, 6 Votes)
  • MTSV Hohenwestedt (0%, 2 Votes)
  • Nordmark Satrup (0%, 2 Votes)
  • Inter Türkspor Kiel (0%, 1 Votes)

Total Voters: 549

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Schonlau: Lobeca/Henning Rohlfs
  • Gocholeishvili: Lobeca/Henning Rohlfs
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein