- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck erwartet „einen soliden“ Gegner im Duell der „Verlierer der Herzen“

VfB Lübeck erwartet „einen soliden“ Gegner im Duell der „Verlierer der Herzen“

-

Lübeck – Am vergangenen Wochenende standen der VfB Lübeck und Eintracht Norderstedt überregional im Fokus, zeigten sich im Rahmen der 1. Runde im DFB-Pokal. Was beide Regionalligisten verbindet: Beide Vereine lieferten ein gutes Spiel – aber beide schieden am Ende doch aus dem Wettbewerb aus. Die Grün-Weißen auf der Lohmühle gegen Zweitligist Darmstadt 98 (1:2). Die Eintracht nach Elfmeterschießen beim Bundesligisten FC St. Pauli am Millerntor.

Alles anders

Nun treffen beide Teams am Sonntag (14 Uhr) im Edmund-Plambeck-Stadion in der Regionalliga Nord aufeinander. Dort erwartet Sebastian Harms allerdings ein ganz anderes Match im Vergleich zum Wochenende auf nationaler Bühne. „Das wird wieder eine schwere Aufgabe, aber mit anderen Voraussetzungen wie zuletzt im Pokal, wo es einfacher war, weil man in einem Spiel im DFB-Pokal gegen ein Profiteam auch nicht so viel erwarten kann“, so der VfB-Sportvorstand.

Zum Gegner

Harms äußert sich zu diesem wie folgt: „Bei Norderstedt weiß man, das ist eine gut sortierte Mannschaft, die haben ihre Truppe weitestgehend zusammengehalten und noch ergänzt. Das ist ein guter Regionalliga-Tross, der da auf uns wartet, mit einer sicherlich guten Defensive, guten Standards und guten Umschaltspiel. So wie man den Fußball von Trainer Elard Ostermann (A.d.R: Eintracht-Coach) kennt.“

Weiterentwicklung

Harms hofft natürlich trotzdem darauf, dass der VfB Lübeck nun im dritten Anlauf auf fremdem Terrain (nach zwei Niederlagen) auch endlich Zählbares verbuchen kann, weiß aber auch, dass der neuformierte, sehr junge Kader noch Zeit benötigt: „Ich hoffe, dass wir Woche für Woche nun einen Schritt nach vorne machen, auch was das Thema Fitness und Einspielen betrifft. Jetzt geht es auch darum, dass die Jungs fit werden, die Mannschaft sich einspielt und in die Prinzipien reinfindet.“

Gutes Omen?

An den letzten Auftritt in Norderstedt hat der VfB Lübeck gute Erinnerungen. Im September 2024 gewannen die Grün-Weißen bei der Eintracht mit 2:1 (2:0). Für Lübeck trafen Westphal (26.) und Pulido (41.).

Der 5. Spieltag (23.8. – 24.8.):

Jeddeloh St. Pauli II (Fr., 19 Uhr)
Hannover 96 II – Flensburg (Sa., 13 Uhr)
Phönix Lübeck – Werder Bremen II (Sa., 14 Uhr)
Altona 93 – Bremer SV (Sa., 15.30 Uhr)
Lohne – – Drochtersen/Assel (Sa., 18 Uhr)
Hamburger SV II – Oldenburg (So., 13 Uhr)
Schöningen – SV Meppen (So., 14 Uhr)
Norderstedt – VfB Lübeck (So., 14 Uhr)
HSC Hannover – Emden (So., 15 Uhr)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Welches Team wird Meister der Verbandsliga Süd?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Norderstedt – VfB Lübeck: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein