
Schönberg – Schon vor einer Woche startete die neue Saison in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern. Malchow in Bentwisch 3:0 und gilt als einer der Favoriten. Für den FC Schönberg 95 startet die Spielzeit 2025/2026 mit den “Schweriner Wochen“. In den ersten vier Spielen trifft die Somodi-Elf auf den FC Mecklenburg Schwerin, die SG Dynamo Schwerin (im Pokal) und die Randschweriner des MSV Pampow. Unterbrochen werden die Duelle mit Clubs aus der Landeshauptstadt oder drumherum nur vom Auswärtsspiel beim FC Förderkader Rene Schneider am zweiten Spieltag.
Top-Gegner zum Auftakt
Am Sonntag geht’s für die Maurine-Kicker vom FC 95 mit dem Heimspiel gegen den FCM los, der auch in diesem Jahr wieder zu den Top-Favoriten der Liga zählt. Anpfiff ist um 14 Uhr. Man geht mit einer guten Vorbereitung in die Partie, auch wenn Vorstandsvorsitzender Sven Wittfot darauf nicht mehr schauen möchte. Bestätigt wurde er mit einem knappen Sieg im Landespokal in der Vorwoche. Zu HL-SPORTS meint er: „Wir freuen uns auf den Auftakt, auch wenn wir mit dem FCM zum Start gleich einen Top-Gegner zu Gast haben werden, der uns mit Sicherheit alles abverlangen wird.“
„Wir dürfen nicht wild werden“
Cheftrainer Norbert Somodi wurde etwas genauer: „Taktisch sind wir gut vorbereitet. Ich habe Mecklenburg Schwerin beobachtet. Sie haben eine gute Raumposition und kommen gut entgegen, pressen vernünftig. Da existiert ein guter Spielaufbau in der Dreierkette. Wir müssen geduldig in unseren Aktionen bleiben und dürfen nicht wild werden.“
Verbandsliga nur mit 15 Teams
Neu in der Verbandsliga ist der Rostocker FC. Nach zwei Horror-Jahren und dem sportlichen Abstieg geht es für den RFC nur darum, sich wieder auf gesunde Beine zu stellen. Neben Malchow zählen der SV Pastow sowie der FC Mecklenburg zu den Favoriten auf den Titel. Das Saisonziel der Schönberger lautet: Besser sein als in der vergangenen Saison. Warum nur 15 Teams dabei sind? Es gab keine Aufsteiger aus den Landesligen – SV Siedenbollentin wagte den Schritt in die Oberliga und Vizemeister SpVgg Torgelow-Ueckermünde zog seine Mannschaft zurück.
Der 1. Spieltag (22. – 24.8.2025)
FSV Bentwisch – Güstrower SC (Fr.)
1.FC Neubrandenburg – SV Pastow (Sa., 13 Uhr)
Rostocker FC – MSV Pampow (14 Uhr)
Hafen Rostock – Malchower SV
Greifswalder FC II – SV Warnemünde
Penzliner SV – FC Förderkader
FC Schönberg 95 – FC Mecklenburg (So., 14 Uhr)

Bildquellen
- Brunner, Somodi: Jens Upahl
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.