„Mal sehen, ob wir ins Niemandsland der Tabelle abrutschen oder vorne dran bleiben“

Topspiele in Preetz und Eutin

Die SG Bösdorf/Malente eröffnet den Spieltag in Preetz. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Eutin Am siebten Spieltag der Kreisliga Ost kommt es zu einigen spannenden Duellen. Bereits am Freitagabend treffen sich die FT Preetz und Bösdorf/Malente. Letztere ist weiterhin ungeschlagen und möchte die Serie fortsetzen. Am Folgetag ist Aufsteiger Großenbrode bei einem der Top-Favoriten gefordert, der allerdings derzeit erst so richtig in Fahrt kommt. Für Eutin 08 II steht eine interessante Partie gegen Lütjenburg an. Es ist die Rückkehr von Spielertrainer Sebastian Witt ans Waldeck. Die SpVgg Putlos bekommt es mit Dersau/Kalübbe zu tun. Komplettiert wird das Wochenende am Sonntag von Lensahn gegen den Heikendorfer SV II. Dort möchte die Mannschaft von Daniel Safadi den positiven Trend fortsetzen.

FT Preetz – SG Bösdorf/Malente (Fr., 19.30 Uhr)

Benjamin Berger (SG Bösdorf/Malente): „Wir wollen Preetz unser Spiel aufziehen, so wie wir es uns in der Vorbereitung vorgenommen haben. Dies war in den vergangenen Spielen nicht der Fall – da haben wir viel mit langen Bällen gespielt, und das wird nun aber der Vergangenheit angehören. Wenn ein langer Ball gespielt wird, dann sollte es vorbereitet sein. Daher werden wir in der Grundausrichtung und in der Art mit dem Ball etwas anders agieren als zuletzt. FT Preetz hat ein unheimlich gutes Umschaltverhalten nach vorne. Nach Ballgewinn geht es bei ihnen schnellstmöglich mit fünf, sechs oder sieben Spielern nach vorne. Hier brauchen wir zum einen eine gute Restverteidigung und zum anderen ein hohes Maß an Engagement, den Ball und Gegenspieler zu jagen. Auf diese beiden Faktoren wird es ankommen. Wir können nicht immer fünf Tore schießen, um ein Spiel zu gewinnen – daher wird der Fokus auf einer gut gestaffelten Defensive liegen. Aus Sicht von FT wird Florian Manstein fehlen, der sich etwas schwerer verletzt hat und dem ich eine schnelle und gute Genesung wünsche. Wir haben gestern schon geschrieben, und ich persönlich finde es zum einen schade, weil er ein herausragender Spieler und toller Typ ist, zum anderen ist es ein Spieler weniger, vor dem wir uns in Acht nehmen müssen. Er macht schon den absoluten Unterschied bei Preetz aus. Ansonsten weiß ich im Detail, was auf uns zukommt. Wir haben im Hintergrund jemanden, der für uns die Gegner beobachtet und akribisch jedes kleinste Detail ausarbeitet. Somit sind wir sehr gut vorbereitet, und ganz große Überraschungen dürften nicht auf uns zukommen. Ich freue mich auf Freitag: Flutlichtspiel, guter Platz, erneut ein Spitzenspiel und viele Zuschauer. Mal sehen, ob wir ins Niemandsland der Tabelle abrutschen oder vorne dran bleiben.“

VfR Laboe – SV Großenbrode (Sa., 14 Uhr)

Peter Thomm (SV Großenbrode): „Wir fahren am Samstag nach Laboe und sind weiter dezimiert. Viele angeschlagene Spieler im Moment, dazu kommt mit Mattis Münz ein weiterer Urlauber. Felix Urich ist ebenfalls nicht vor Ort, Philip Urich muss arbeiten, Oscar Majora ist auch immer noch im Urlaub. Mal schauen, was geht, aber nichtsdestotrotz bin ich da selbstbewusst, und wir fahren nach Kiel und wollen auch da versuchen, Fußball zu spielen und etwas Zählbares mitzunehmen.“

Großenbrode möchte trotz einiger Ausfälle in Laboe punkten. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Eutin 08 II – TSV Lütjenburg (Sa., 16 Uhr)

Jasper Frahm (Eutin 08 II): „Wir haben das Spiel vom letzten Wochenende soweit aufgearbeitet, bereiten uns jetzt vernünftig auf das Lütjenburg-Spiel vor. Wir wissen, worauf es ankommt und wie wir unseren Plan umsetzen wollen. Ich denke, uns erwartet ein spannender Gegner, gespickt mit exzellenten Spielern, die uns sicherlich alles abverlangen werden. Gerade mit den Witt-Brüdern, Bollesen und auch Tetzlaff sind erneut starke Spieler dabei. Sie haben sich auch kadertechnisch ein bisschen verändert, daher sind wir gespannt, wie sie genau auftreten bei uns. Wir wiederum wollen auf uns schauen und unser Spiel – gerade im Heimspiel auf unserem Platz – durchbringen. Ich denke, es gilt von der ersten Minute an, gerade in der Defensive konsequent zu agieren, kompakt zu stehen und wenig zuzulassen. Auf der anderen Seite wollen wir offensiv gefährlich sein, viele Chancen kreieren und die nächsten drei Punkte einfahren.“

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Der 7. Spieltag

FT Preetz – SG Bösdorf/Malente (Fr., 19.30 Uhr)

VfR Laboe – SV Großenbrode (Sa., 14 Uhr)
SG Dersau/Kalübbe – SpVgg Putlos (15 Uhr)
Eutin 08 II – TSV Lütjenburg (16 Uhr)
TSV Lensahn – Heikendorfer SV II (So., 15 Uhr)
Dobersdorf/P’hagen – Raisdorfer TSV

1.Eutin 08 II – U23517 : 913
2.SG Dobersdorf/​P’hagen513 : 712
3.FT Preetz518 : 1010
4.TSG Concordia Schönkirchen511 : 310
5.SG Dersau/​Kalübbe610 : 810
6.SG Bösdorf /​ Malente412 : 88
7.VfR Laboe512 : 118
8.TSV Lütjenburg613 : 137
9.TSV Lensahn612 : 167
10.SC Cismar59 : 106
11.Heikendorfer SV II612 : 175
12.Raisdorfer TSV615 : 225
13.SG Insel Fehmarn33 : 44
14.TSV Klausdorf II – U23511 : 174
15.SV Großenbrode47 : 103
16.SpVgg Putlos67 : 173


Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein