
Bad Schwartau – Der VfB Lübeck hat einen Blick in die Zukunft des Trainings geworfen – und zwar in Bad Schwartau. Im Hanse Athletik wurde dort ein sogenannter Speedcourt eröffnet, eine 6×6 Meter große Trainingsfläche, die in neun Felder unterteilt ist und mit modernster Elektronik arbeitet.
Zusätzliche Einheit möglich
Auf Monitoren werden Muster vorgegeben, die die Spieler blitzschnell ablaufen müssen. Reaktionszeit, Handlungsschnelligkeit, kognitive Fähigkeiten – alles wird hier in unmittelbare Bewegung übersetzt. Für den VfB eine spannende Ergänzung. „Ich gehe eher davon aus, eine Einheit zusätzlich zu machen, statt eine zu ersetzen. Der ein oder andere hat da schon Defizite. Man kann hier gut etwas Zusätzliches machen“, erklärte Trainer Guerino Capretti nach der ersten Einheit seiner Mannschaft auf dem Court.
Coach ist angetan
Was in der Theorie wie harte Arbeit klingt, bekam vor Ort einen spielerischen Charakter. Der Coach meint: „Wir haben gerade Memory gespielt oder mussten einen Stern ablaufen. Ein spielerischer Ansatz hilft immer. Wenn die Jungs lachen und Spaß haben, ist das immer ein gutes Zeichen. Das hat Spaß gemacht beim Zugucken, ich würde selber gerne mal mitmachen.“
Einzigartig neuer Speedcourt
Der Speedcourt ist nicht nur recht neu, sondern auch einzigartig in Schleswig-Holstein – ermöglicht durch die Unterstützung des Klub 111. Für den VfB ergibt sich damit eine wertvolle Option, die klassische Trainingsarbeit zu erweitern. „Es ist super, dass wir das hier nutzen dürfen. Wir sind das erste Mal da und man sieht sofort, dass sehr viel möglich ist“, so Capretti. „Handlungsschnelligkeit, Beweglichkeit, Spritzigkeit gepaart mit vielen kognitiven Elementen – da ist viel drinnen. Wenn wir das regelmäßig machen, wirst du in diesen Sachen auch wirklich besser. Ich bin begeistert.“
Einen ausführlichen Beitrag gibt es auch bei Radio Lübeck zu hören.

Bildquellen
- Speedcourt Hanse Athletik (2): Klub111/oH
- VfB Lübeck zu Gast im Hanse Athl: Klub111/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.