HSV: Pokalgegner mit Abbruch – TSG Hoffenheim in der Bundesliga am Montagabend

Bayer Leverkusen kommt im November in den Volkspark

Yona Schulz und Tabea Alsleben (beide 1. FC Magdeburg) gehen in den Zweikampf gegen Christin Meyer von den HSV-Frauen. Foto: Lobeca/Ines Hähnel

Hamburg – Doppelter Grund zur Freude beim HSV: Am Sonntag wurde das Achtelfinale im DFB-Pokal der Frauen ausgelost – und die Cup-Reise der Rothosen geht mit einem Heimspiel weiter. Das Team von Trainerin Liese Brancao trifft Mitte November im Volksparkstadion auf Bayer 04 Leverkusen. Doch erst einmal steht am heutigen Montagabend (6. Oktober, 18 Uhr) das nächste Frauen-Bundesliga-Heimspiel auf dem Programm: Unter Flutlicht empfangen die Hamburgerinnen die TSG Hoffenheim.

Heimspiel im DFB-Pokal – Brancao-Team trifft auf Leverkusen

„Wir freuen uns riesig, erneut ein Heimspiel im DFB-Pokal austragen zu dürfen – das sind für uns immer ganz besondere Spiele. Es wird ein intensives Duell, in dem wir alles dafür geben werden, mit unseren Fans im Rücken in die nächste Runde einzuziehen“, sagte Saskia Breuer, Leiterin der HSV-Frauen, nach der Auslosung.

Spielabbruch in Köln

Die Partie wird zwischen dem 15. und 17. November ausgetragen. Nach dem klaren 3:0-Erfolg beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg wartet damit ein echtes Erstliga-Duell auf die Rothosen. Auch Bayer 04 setzte sich in Runde eins souverän gegen die SV Elversberg durch – und wird die Hamburgerinnen bereits zwei Wochen vor dem Pokal-Duell in der Bundesliga herausfordern. Für die Rheinländerinnen ging es am Sonntag im Derby zum 1. FC Köln, doch es gab einen Abbruch. Ein zu vermutender Kurzschluss legte das Flutlicht lahm. Nach 45 Minuten ging es nicht weiter.

HSV-Frauen wollen Schwung mitnehmen

Vor dem Pokal-Abend in einigen Wochen steht der Liga-Alltag im Fokus. Am Montagabend will der Hamburger SV im Volksparkstadion gegen Hoffenheim den nächsten Schritt machen. Nach fünf Pflichtspielen innerhalb von drei Wochen hat das Brancao-Team bereits fünf Punkte gesammelt und feierte zuletzt mit dem 1:0 in Leipzig den ersten Bundesliga-Sieg der Saison. „Wir haben gut in die Liga gefunden und sind auf einem guten Weg“, betonte die Trainerin.

Hoffenheim kommt als Spitzenmannschaft

Die Gäste aus dem Kraichgau reisen als Tabellenvierter nach Hamburg. In vier Spielen holte die TSG sieben Punkte und überzeugt mit viel Offensivkraft. „Hoffenheim hat ein Team mit viel individueller Qualität und dem Potenzial für die Top 3 der Liga“, so Brancao. Gefährlichste Spielerin ist Nationalstürmerin Selina Cerci, die bereits fünf Treffer erzielte.

Flutlicht, Fans und Vollgas

„Unser großer Vorteil ist, dass wir mit unseren Fans im Rücken antreten – das wird sich wieder anfühlen, als wären wir eine Spielerin mehr“, sagt Brancao vor der Partie, zu dem man an einem unbeliebten Tag und zu einer unbequemen Uhrzeit auf 4.000 Zuschauer hofft. Wenn die beiden laufstärksten Teams der Liga aufeinandertreffen – der HSV kommt im Schnitt auf knapp 117 gelaufene Kilometer, Hoffenheim auf 114,75 – darf man sich auf ein intensives Duell mit viel Tempo einstellen. “Sport1“ übertragt die Begegnung live im Free-TV.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Der 5. Spieltag (3.-6.10.)

Frankfurt – Jena 3:1
Essen – Wolfsburg 0:8
München – Bremen 4:0
Berlin – Freiburg 0:3
Nürnberg – Leipzig 1:1
Köln – Leverkusen Abbruch
Hamburg – Hoffenheim

Die Tabelle

1.VfL Wolfsburg520 : 713
2.FC Bayern München513 : 013
3.SC Freiburg511 : 710
4.Eintracht Frankfurt513 : 99
5.Bayer 04 Leverkusen46 : 59
6.TSG Hoffenheim49 : 47
7.1. FC Union Berlin57 : 87
8.SV Werder Bremen59 : 117
9.Hamburger SV46 : 95
10.RasenBallsport Leipzig56 : 94
11.1. FC Köln43 : 63
12.1. FC Nürnberg54 : 83
13.FC Carl Zeiss Jena54 : 121
14.SGS Essen51 : 171

Was traust du dem SV Todesfelde in der 3. Liga zu?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Meyer: Lobeca/Ines Hähnel
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein