- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck: Anknüpfen, Gegner stressen und wach sein – dann ist der...

VfB Lübeck: Anknüpfen, Gegner stressen und wach sein – dann ist der 4. Heimsieg möglich

Grün-Weiß hofft auch lautstarke Unterstützung

-

Lübeck – Matchday! Heute um 14 Uhr geht es für den VfB Lübeck in der Regionalliga Nord weiter. Auf der Lohmühle bekommen es die Grün-Weißen dabei mit dem HSC Hannover zu tun. Die Niedersachsen sind im Sommer aus der Oberliga aufgestiegen, stehen aktuell im unteren Drittel der Tabelle.

Wichtig

„Wir haben ein paar Erkenntnisse aus dem Pokalspiel gezogen. Da haben wir schnell vertikal gespielt, haben versucht die Tiefe zu finden, die Viererkette gestresst. Das ist uns ja in den beiden Partien davor in der Liga nicht so gelungen. Gegen Flensburg aber von Anfang an. Das will ich natürlich auch weiter jetzt so sehen. Das Gefühl nehmen wir mit, wollen das am Sonntag auch erleben. Daran messe ich jetzt auch die Mannschaft“, sagt Guerino Capretti mit Blick auf das heutige Match.

Gegner

Zum Aufsteiger aus Hannover sagt der Fußballlehrer: „Die spielen normalerweise in einer ähnlichen Formation wie Flensburg, in einem 4-4-2, gehen situativ vorne drauf. Du musst die auch bespielen. Gegen Meppen und Jeddeloh habe ich sie mal angeguckt. Man kann aber nicht wirklich sagen, wie sie bei uns auftreten. Wichtig ist, dass wir den Gegner in deren Hälfte stressen. Das ist der Schlüssel, sowohl mit als auch gegen den Ball. Wir müssen zusehen und an Flensburg anknüpfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das nun ein Aufsteiger ist oder nicht. Das ist ein Spiel, dass total unabhängig ist vom Tabellenplatz.“

Harte Arbeit

Capretti fügt noch an: „Wir können aber nun nach dem Sieg gegen Flensburg auch nicht sagen, wir gewinnen jetzt alle Spiele jetzt, machen eine Serie. So ein stabiles Konstrukt haben wir noch nicht. Deswegen kann man auch schwer erklären, warum wir gegen Bremen und Phönix nicht so in die Zweikämpfe gekommen sind. Jetzt gegen Flensburg aber schon. Wir müssen lernen eine Kontinuität reinzubekommen, die Basics reinkriegen. Wenn wir das tun, können wir auch jetzt einen Heimsieg holen.“

Personal

Neben Pierre Becken, Joel Amadi, Julian Albrecht und Ware Pakia steht auch Dardan Karimani (Adduktoren) nicht zur Verfügung.

Der 14. Spieltag:

Hannover 96 II – St. Pauli II 1:3
Schöningen – Weiche Flensburg 3:2
Meppen – BW Lohne 4:0
Hamburger SV II – Werder Bremen II 6:2
Altona 93 – Drochtersen/Assel 0:1
Jeddeloh – Phönix Lübeck 1:1
Oldenburg – Emden 2:1
VfB Lübeck – HSC Hannover (So., 14 Uhr)
Norderstedt – Bremer SV

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Was haltet ihr von regelmäßigen Länderspielpausen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • VfB Lübeck: Lobeca/Vivian Pfaff
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein