Vom Trainer zum Bürgermeister: Dennis Jaacks hört auf und strebt neues Amt an

Eutin 08 braucht einen neuen Übungsleiter

Trainer Dennis Jaacks (Eutin 08). Foto: Lobeca/Niklas Runne

Eutin – Nach siebeneinhalb prägenden Jahren wird Cheftrainer Dennis Jaacks zum Ende der laufenden Saison 2025/2026 seinen Posten bei Oberligist Eutin 08 niederlegen. Diese Entscheidung hat der 41-Jährige nach intensiver Überlegung getroffen und in einem offenen Austausch dem Vereinsvorstand frühzeitig mitgeteilt. Damit gibt er dem Verein die Möglichkeit, die Weichen für die kommende Saison rechtzeitig und verlässlich zu stellen, wie dieser mitteilte.

Frühzeitige Bekanntgabe

Der Hintergrund für diesen Schritt ist die geplante Kandidatur von Jaacks für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Ratekau. Die Bürgermeisterwahl ist für den 8. März des kommenden Jahres angesetzt. Mit seinem Entschluss, unabhängig vom Ausgang der Wahl, den Cheftrainerposten zum Saisonende freizumachen, zeigt Jaacks Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Verein und ermöglicht eine zukunftsorientierte Planung.

Mit Jaacks werden auch Co-Trainer Christian Kamm und Torwart-Trainer Thomas Hartz zum Saisonende aufhören.

Eutin 08 dankbar für „herausragende Arbeit“

Die Ostholsteiner zeigen sich dankbar: „Der Verein Eutin 08 dankt Jaacks und seinem Trainerteam ausdrücklich für seine herausragende Arbeit, seine Loyalität und sein unermüdliches Engagement in den vergangenen Jahren. Unter seiner Leitung konnten tolle sportliche Erfolge gefeiert und vor allem die Entwicklung des Vereins entscheidend vorangetrieben werden. Die Zusammenarbeit war und ist stets geprägt von gegenseitigem Respekt und Vertrauen.“

Und weiter: „Wir wünschen Dennis für seinen weiteren Weg, insbesondere für die anstehende Bürgermeisterwahl, alles Gute und viel Erfolg. Für die verbleibenden Monate bis zum Saisonende haben wir volles Vertrauen in Trainerteam und Mannschaft, dass gemeinsam die Saisonziele erreicht werden.“

Trainersuche beginnt

Gleichzeitig beginnt der Verein Eutin 08 nun bereits zeitnah mit den erforderlichen Planungsschritten für die kommende Saison.

Jaacks selbst sagt: „Sicherlich ein ungewöhnlicher Zeitpunkt nach 12 Spieltagen eine solche Entscheidung zu verkünden, aber ich sehe auch meine Verantwortung gegenüber Verein und Mannschaft transparent mit meinen persönlichen Zukunftsplänen umzugehen, so dass Verein und Vorstand ausreichend Zeit bekommen, um hieraus resultierende richtungsweisende Entscheidungen treffen zu können. Hierbei wünsche ich Eutin 08 ein glückliches Händchen und stehe bei Bedarf natürlich jederzeit mit Rat und Tat auch weiterhin zur Verfügung. Ich möchte die mir verbleibenden knapp 7 Monate bis zum Saisonende mit meinen Jungs maximal auskosten, fokussiert bleiben auf unser gemeinsames Saisonziel Klassenerhalt, um meinem Nachfolger für die Saison 2026/27 eine Oberliga-Mannschaft übergeben zu können. Für Danksagungen und Abschiedsworte ist es daher auch viel zu früh… das machen wir dann hoffentlich nach dem Erreichen des Klassenerhalts im Rahmen einer gelungenen Saisonabschlussfeier!“

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vereinsvorsitzender Eddy Schultz: „Ich bin froher Demut und Dankbarkeit über die zurückliegende und aktuelle Zusammenarbeit. Wir haben immer ehrlich und offen kommuniziert – so wie im jetzigen Fall. Das ist eine einmalige Gelegenheit für Dennis und wir finden das toll, dass er das macht. Dennis ist ein toller Typ und ein toller Mensch. Ich kann ihm überhaupt nichts vorwerfen. Ich bin froh über seine geleistete Arbeit bei uns. Ich habe ihm ein lebenslanges Eintrittsrecht bei Eutin 08 zugesagt.“

Was haltet ihr von regelmäßigen Länderspielpausen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Jaacks: Lobeca/Niklas Runne
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein