Lübeck – Im letzten Regionalligamatch, dem 2:7 bei Drochtersen/Assel, konnte Cheftrainer Guerino Capretti auf gleich elf Spieler nicht zurückgreifen, war gezwungen kräftig umzubauen. Zählt man Dardan Karimani dazu, der zwar auf der Bank saß, aber ebenfalls angeschlagen nicht eingewechselt wurde, war eigentlich das Dutzend voll. Am Freitag geht es nun in der Regionalliga Nord mit einem Heimspiel auf der Lohmühle (19.30 Uhr) weiter, gastiert Kickers Emden in der Hansestadt. Capretti kann dort immerhin auf ein paar mehr Spieler zurückgreifen. Nach abgesessener Sperre sind Nemo Philipp, Antonio Verinac und Luca Menke wieder an Bord. Bei Marvin Thiel muss man schauen nach seiner Hand-OP. Nur Mika Lehnfeld ist nach Rot gegen Hannover definitiv weiterhin ausgebremst. Manuel Farrona Pulido (Erkältung) gilt als Wackelkandidat.
Auf dem Weg
Dardan Karimani gehört wohl auch zu den Rückkehrern. Der Außenbahnspieler steht seit Montag auf dem Platz, ist beim Start in die Trainingswoche eingestiegen und scheint auf einem guten Weg. „Wir haben ihn zuletzt aus Vorsicht rausgelassen, ihn nicht mehr gebracht. Stand jetzt hoffen wir, dass Dardan am Freitag wieder bereit ist und im Kader steht“, sagt der VfB-Coach, der ansonsten versucht seine Mannschaft, nach vier Niederlagen in der Regionalliga in Folge, wieder sportlich und mental in die Spur zu bringen bis zum nächsten Kick. „Klar ist das nicht einfach für uns nach dem Spiel zuletzt, auch wenn man das natürlich im Kontext mit den zur Verfügung stehenden Spielern sehen muss. Natürlich muss man die Jungs, gerade auch die jungen Spieler, immer weiter bestärken. Wir sprechen mit den, bei uns muss sich nun aber ja auch keiner verstecken. Es gilt fleißig zu sein, den Glauben an sich zu erarbeiten und dann beim nächsten Mal es besser zu machen.“
Training
Am Mittwoch steht um 11 Uhr eine Einheit auf dem Programm.
LOTTO-Masters Kiel 2026
Ab sofort sind auch Tickets für das LOTTO-Masters am Samstag, den 10. Januar 2026, in der Wunderino Arena Kiel erhältlich. Der VfB Lübeck bietet hierfür Karten zum Einheitspreis von 35 Euro an. Nachdem die Mannschaft in diesem Jahr erstmals seit vielen Jahren wieder den Sprung ins Halbfinale geschafft hat, will das Team von Trainer Guerino Capretti in der kommenden Auflage an diese Leistung anknüpfen – und im besten Fall 2026 um den Titel mitspielen. Tickets für das Hallenmasters sind ab sofort ausschließlich in der VfB-Geschäftsstelle an der Lohmühle erhältlich.

Bildquellen
- Karimani: Lobeca/Vivian Pfaff