Alle Jahre wieder: Nachwuchsförderung trifft Leistungssport

Lübecker Reiterverein lädt zum Adventsturnier

Adventsturnier beim Lübecker Reiterverein. Foto: Kurt-S. Becker

Lübeck – Wenn auf den Adventskränzen das „erste Lichtlein brennt“, dann ist es Zeit für das alljährliche Adventsturnier beim Lübecker Reiterverein (LRV). Als ein besonderes „Highlight für Amateure, Jugendliche und Schulpferdereiter“ kündigt der Verein das zweitägige Dressur- und Springturnier am kommenden Wochenende auf der Reitanlage Am Rittbrock an. „Gerade dieses breite Spektrum macht unser Turnier so wertvoll, denn es verbindet die Nachwuchsförderung mit dem Leistungssport“, erklärt Inke Nolte vom Veranstalterteam nicht ohne Stolz auf die seit Jahren beliebte Advents-Veranstaltung.

Start mit Dressur

Wie auch im vergangenen Jahr präsentiert der LRV seine Jugend vom Führzügel- über den Reiterwettbewerb der Klasse E bis hin zur Dressur der Klasse M und im Springen bis Klasse L. Der Turniersonnabend gehört ganz den Dressurreitern. Ab 8.30 Uhr beginnt eine Dressurreiterprüfung Kl. A mit 33 Startern. Eine L-Dressur, der Reiterwettbewerb für die Kleinen und, als Höhepunkt des ersten Tages, eine Dressurprüfung Kl. M* (Beginn 16.15 Uhr) schließen sich an.

Sonntag wird gesprungen

Am Sonntag geht es, bis auf einen Dressurwettbewerb für die Einsteiger-Leistungsklassen (8.30 Uhr) dann den ganzen Tag über die von Parcourschef Dirk Langhoff gestalteten Hindernisse. Die Teilnehmer des Stilspringwettbewerbs eröffnen das „Springprogramm“ um 10.30 Uhr. Zwei Stilspringprüfungen, eine Punktespringprüfung Kl. A**, eine Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L und der Führzügelwettbewerb für die Allerkleinsten runden das Prüfungsangebot am ersten Adventssonntag ab.

Eine fleißige Helferschar ist die ganze Woche mit dem vorweihnachtlichen Schmücken der Reithalle beschäftigt und sorgt für ein stimmungsvolles Flair für Zuschauer und Aktive.

Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei, die Veranstalter bitten aber um rücksichtsvolles Abstellen von Fahrzeugen, weil die Reitanlage in einem Wohngebiet liegt.

Schafft die HSG Ostsee den Klassenerhalt?

  • Ja, direkter Klassenerhalt (43%, 19 Votes)
  • Ist mir egal (20%, 9 Votes)
  • Ja, Klassenerhalt über Relegation (11%, 5 Votes)
  • Nein, direkter Abstieg (9%, 4 Votes)
  • Ich weiß es nicht (9%, 4 Votes)
  • Nein, Abstieg über Relegation (7%, 3 Votes)

Total Voters: 44

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • LRV: Kurt-S. Becker
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein