WM 2025: DHB-Team macht Gruppensieg mit Erfolg über Serbien perfekt

Deutschland nimmt vier Punkte mit in die Hauptrunde

Aimee von Pereira (# 49) steuert einen Treffer zum Erfolg über Serbien bei
Foto: Lobeca/Max Petershans
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bei der 27. Handball-Weltmeisterschaft der Frauen hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft, nach dem vorzeitigen Erreichend er Hauptrunde, ihr letztes Vorrundenspiel gegen Serbien souverän gewonnen. Nach diesem dritten Sieg im dritten Spiel nimmt die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch 4:0 Punkte mit in die Hauptrunde.

Sollten Vereine die Polizeikosten bei Fußballspielen immer tragen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Deutschland – Serbien 31:20 (17:10)

Vor dem Spiel wurde bekannt, dass Jolina Huhnstock verletzungsbedingt für den Rest des Turniers ausfällt. Ab der Hauptrunde soll Marie Steffen vom VfL Oldenburg das Team verstärken.

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige

Mit einem überzeugenden 31:20-Erfolg gegen Serbien schloss Deutschland die Vorrunde der Heim-WM ohne Punktverlust ab und zog als Gruppensieger in die Hauptrunde ein. Die DHB-Auswahl zeigte vor ausverkauftem Haus in Stuttgart über weite Strecken eine konzentrierte Leistung und legte früh den Grundstein für einen deutlichen Sieg.
Deutschland erwischte einen exzellenten Start. Aus einer aggressiven, beweglichen Abwehr heraus gelang ein schnelles Umschaltspiel, das zu mehreren einfachen Treffern führte. Bereits nach 13 Minuten stand eine klare 10:3-Führung auf der Anzeigetafel. Besonders Antje Döll präsentierte sich in Topform und erzielte sechs der ersten zehn deutschen Tore. Serbien fand kaum Lösungen gegen die kompakte Defensive, die auch die erfahrene Kreisläuferin Dragana Cvijic weitgehend aus dem Spiel nahm. Mit einer komfortablen 17:10-Führung ging Deutschland in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Gaugisch-Team stabil. Annika Lott sorgte mit drei Treffern in Serie dafür, dass der Zehn-Tore-Vorsprung schnell wiederhergestellt war. Anschließend schlichen sich auf beiden Seiten vermehrt technische Fehler ein, wodurch der Spielfluss etwas verloren ging. Dennoch geriet der deutsche Erfolg nie in Gefahr. Serbien kam nicht näher heran, während Deutschland die Führung kontrolliert verwaltete und am Ende verdient mit 31:20 gewann.

Mit acht Toren war Antje Döll beste Werferin der Partie. Besonders erfreulich aus deutscher Sicht: Durch den Treffer von Aimée von Pereira konnte sich nun jede Feldspielerin des DHB-Teams mindestens einmal in die Torschützenliste eintragen.

Deutschland: Filter, Wachter; Grijseels (1), Engel (1), Antl (1), Thomaier, Smits (2), Kühne (1), Vogel (3), Lott (3), Maidhof (2), Döll (8), Behrend (1), Hauf (4), von Pereira (1), Leuchter (3)

Alle Ergebnisse der Vorrundengruppe C

DeutschlandIsland32:25
SerbienUruguay31:19
UruguayDeutschland12:38
SerbienIsland27:26
IslandUruguay33:19
DeutschlandSerbien31:20

Die Abschlusstabelle

1Deutschland 6:0 101:57 44
2Serbien 4:2 78:76 2
3Island 2:4 84:78 6
4Uruguay 0:6 50:102 -52

Neben Deutschland und Serbien erreichte Island mit einem 33:19 über Uruguay ebenfalls als drittplatzierte Mannschaft die Hauptrunde.
In der Hauptrundengruppe II trifft die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch auf Färöer, Montenegro und Spanien alle 2:2 Punkte. Somit startet das DHB-Team als einige Mannschaft mit vier Punkten in die Hauptrundengruppe II.

Bildquellen

  • Aimee von Pereira: Lobeca/Max Petershans
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein