- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck in der Winterpause: Sportvorstand zieht Bilanz

VfB Lübeck in der Winterpause: Sportvorstand zieht Bilanz

Pause kommt nicht ungelegen

-

Lübeck – Der Fußball an der Lohmühle ruht, die Regionalligaspieler des VfB LÜbeck, das Trainerteam nebst Staff, haben sich in die Winterpause verabschiedet. Das nach dem jüngsten 3:1-Erfolg gegen Norderstedt im Mittelfeld der Spielklasse stehend und mit der Ausbeute von 27 Punkte. Das ausgegebene Ziel Klassenerhalt scheint greifbar, ist aber aufgrund der engen Tabellenkonstellation natürlich noch nicht geschafft. HL-SPORTS sprach mit Sebastian Harms über den bisherigen Saisonverlauf, führte ein Interview mit dem Sportvorstand.

Das Interview

HL-SPORTS: Moin Sebastian. Die Winterpause hat begonnen. Wie fällt dein Fazit aus mit Blick auf die bisherige Spielzeit?

Sebastian Harms: „Wenn ich auf die Hinrunde schaue, dann hatten wir sicherlich einen sehr intensiven Sommer. Angefangen mit unser Vorbereitung, zunächst noch mit einem Rumpfkader, den wir dann nach und nach zum Ende des Transferfensters erst schrittweise ergänzen konnten. Wir haben dann sehr viel Zeit verwenden müssen, um unsere Grundprinzipien, auch eine gewisse Fitness in die Mannschaft zu kriegen. Trotzdem haben die Jungs zunächst vom Saisonstart weg einfach viele positive Ergebnisse erzielen können. Mit den Punkten zu Beginn, zehn aus sechs Spielen, auch mit einem guten Spiel im DFB-Pokal gegen Darmstadt 98.“

HL-SPORTS: So ging es aber nicht weiter…

Sebastian Harms: „Das ist richtig. Danach hatten wir einen Block zu überstehen, mit vielen Ausfällen und vier Niederlagen am Stück. Damit hatten wir zu tun, da mussten wir auch der kurzen Vorbereitung Tribut zollen. Im letzten Drittel der Serie haben wir uns wieder stabilisiert, mit dann zwei Siegen, fünf Unentschieden und einer Niederlage gegen Meppen. Von den Unentschieden hätten wir auch das eine oder andere Match gewinnen können. Da fehlte aber auch ein stückweit die letzte Cleverness und Qualität, sowohl in der Chancenverwertung, als auch im individuellen Abwehrverhalten. Daran müssen wir weiterarbeiten.“

HL-SPORTS: Ihr konntet auch durch viele verletzte, auch durch gesperrte Spieler, nicht immer auf einen ausreichenden Kader zurückgreifen. Wie schwer wiegt so etwas?

Sebastian Harms: „Klar spielen da auch die ganzen Ausfälle mit rein, die fehlende Kaderbreite, wodurch wir dann eben nicht mehr in jedem Spiel drei, vier frische Kräfte mit Qualität, die hintenraus das Spiel entscheiden für uns, bringen konnten.“

HL-SPORTS: Im Januar steigt ihr wieder ins Training ein. Ihr habt bisher 27 Punkte gesammelt. Stimmt der Weg?

Sebastian Harms: „Die Punkteausbeute ist absolut im Soll. Wir wünschen uns natürlich für die Restrunde, dass es ein paar mehr Siege gibt für uns, dass wir uns schnellstmöglich von den hinteren Plätzen absetzen können, vielleicht sogar den Anschluss an die Plätze 6, 7 und 8 herstellen.“

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige

HL-SPORTS: Welchen Anteil am bisher erreichten hat das Trainerteam um Guerino Capretti?

Sebastian Harms: „Das Trainerteam hat auch wieder einen sehr guten Job gemacht. Mit so vielen jungen Leuten und in so einer kurzen Zeit eine mindestens mittelmäßige Regionalligatruppe zu bauen, ist sicherlich auch nicht selbstverständlich. Jetzt geht es aber erst einmal in die Fußballpause. Danach werden wir uns dann fitnessmäßig wieder auf die Restrunde vorbereiten.“

HL-SPORTS: Neben dem Klassenerhalt in der Regionalliga habt ihr dann ja auch noch ein weiteres Ziel im Visier…

Sebastian Harms: „Das stimmt. Positiv ist natürlich, dass wir im Landespokal die beiden schweren Aufgaben mit dem Auswärtsspiel beim FC Kilia Kiel und dem Heimspiel gegen den SC Weiche Flensburg 08 jeweils bestehen konnten. Wir sind auch zuversichtlich, dass wir das Halbfinale in Todesfelde gewinnen, dann das Endspiel in Lübeck hätten. Das gegen unseren Stadtrivalen. Das ist sicherlich auch ein Ziel in der verbleibenden Saison.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview Sebastian.

Wie weit geht es für Deutschland bei der Frauen-WM?

  • Halbfinale (34%, 21 Votes)
  • Finale (23%, 14 Votes)
  • Viertelfinale (16%, 10 Votes)
  • Turniersieg (13%, 8 Votes)
  • Ist mir egal (11%, 7 Votes)
  • Hauptrunde (3%, 2 Votes)
  • Ich weiß es nicht (0%, 0 Votes)

Total Voters: 62

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • VfB Lübeck: Lobeca/Mascha Holm
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein