
Norderstedt – Mit einem Wechsel des Chefpostens gehen meist auch Veränderungen im gesamten Trainerteam einher. So vollzieht sich auch beim FC Eintracht Norderstedt der Wandel. Nach der Verkündung des neuen Cheftrainers Jörn Großkopf wurde nun verkündet, dass Fabian Boll das Team der Übungsleiter komplettiert.
Erfahrung in beiden Rollen
Boll kommt gebürtig aus Segeberg und spielte 2001/2002 für den 1. SC Norderstedt. Anschließend zog es ihn zum FC St. Pauli. Dort absolvierte der 46-Jährige in 14 Jahren 141 Spiele in der 2. Bundesliga sowie 28 Partien im Oberhaus. Zuletzt war der A-Lizenz-Inhaber drei Jahre lang Co-Trainer der Profi-Mannschaft von Holstein Kiel.
„Es reizt mich sehr“
„Als sich verdichtet hat, dass Jörn in die Verantwortung genommen werden soll, hat er mich gefragt, ob ich ihn unterstützen würde und ob wir da zusammen als Trainerteam auftreten möchten. Nach etwas Bedenkzeit hatten wir sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen“, beschreibt „Boller“ die Entstehung der Zusammenarbeit. „Mir ist natürlich die Schwere der Aufgabe auf Grund der tabellarischen Situation bewusst, aber es reizt mich sehr. Von daher habe ich mich dann entschieden, meine fußballfreie Zeit zu beenden und nach fast 25 Jahren an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren.“
„Genau der richtige Mann“
Jörn Großkopf betonte: „Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Boller, wir kennen uns ja schon extrem lange. Wir sind schon länger im Austausch. Ich lege sehr viel Wert auf einen Trainer mit Erfahrung an meiner Seite. Mir geht es darum, dass man sich gegenseitig befruchtet und gegenseitig voneinander profitiert, da ist Boller genau der richtige Mann. Ich bin 100% davon überzeugt, dass wir eine gute Zusammenarbeit auf die Beine stellen werden.“
Bekannter Name in neuer Funktion
Neben Boll kommt auch Hendrik Guschok neu hinzu. Guschok ist seit Saisonbeginn Co-Trainer der U23 der Eintracht und dort verantwortlich für die Athletik – diese Aufgabe wird der frühere Footballer nun zusätzlich in der Regionalliga-Mannschaft ausüben. „Hendrik ist ein absoluter Gewinn, das haben wir schon letzte Woche im Training gesehen“, so Großkopf.
Florian Rammer wird dagegen im neuen Jahr nicht mehr dabei sein. Als Co-Trainer war er mitverantwortlich für die starke Rückrunde 2025 mit dem Pokalsieg und dem tollen Auftritt im DFB-Pokal. Co-Trainer Jens Heck und Torwart-Trainer Johannes Höcker verbleiben im Trainer-Team.
„Wir sind voller Tatendrang und Überzeugung, dass die Mannschaft Potenzial für mehr hat und wir die Aufgabe wuppen können“, brennt Boller bereits auf den Start ins neue Jahr. Das neue Trainergespann wird die Mannschaft am Montag, 12. Januar 2026, zum Auftakttraining begrüßen.
Bildquellen
- Boll: Eintracht Norderstedt/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.






