Am Torfmoor geht eine komplett veränderte Mannschaft an den Start. Foto: sr

Groß Grönau – Die Leistung von Eintracht Groß Grönau in der Verbandsliga Süd nötigt einem definitiv Respekt ab. Nach dem Zerfall fast der kompletten 1. Mannschaft nach der vergangenen Spielzeit, lief das Team von Chef-Trainer Philipp Polzin mit einer Truppe auf, die zum größten Teil bisher in der B-Klasse gekickt hatte. Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit Platz 9 und zehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge steht die Mannschaft besser dar, als viele ihr vor der Saison zugetraut hätten. Nachdem der Kader noch einmal deutlich erweitert wurde, darf man auf die restlichen Auftritte dieser Truppe sehr gespannt sein.

Die Einschätzung der bisherigen Saison

Chef-Trainer Philipp Polzin ordnet das bisherige Abschneiden ein: „Das erste halbe Jahr in der Verbandsliga liegt hinter uns – für mich als Trainer, wie auch für die Mannschaft, ist es die erste Saison auf diesem Niveau. Entsprechend haben wir uns vor der Spielzeit intensiv zusammengesetzt und gemeinsam ein klares Ziel formuliert: ein Platz im oberen Mittelfeld, konkret die Ränge vier bis acht. Dieses Ziel ist nach der Hinrunde weiterhin absolut realistisch. Wir sind gut in die Saison gestartet und haben von Beginn an gezeigt, dass wir als „Aufsteiger aus der B-Klasse“ in dieser Liga nicht zu unterschätzen sind. Gerade in den ersten Spielen konnten wir viele wichtige Punkte sammeln. Was wir allerdings ganz klar verbessern müssen, ist unsere Chancenverwertung – besonders in engen Spielen. Wenn wir dort konsequenter sind, gewinnen wir diese Partien auch. Positiv hervorzuheben ist, wie schnell sich die Mannschaft an das neue Niveau angepasst hat. Wir haben früh gezeigt, dass wir mithalten können. Natürlich gab es auch sehr deutliche Niederlagen – das gehört zu einer ersten Verbandsliga-Saison dazu und tut ehrlich gesagt auch weh. Trotzdem bin ich sehr stolz auf mein Team und das, was die Jungs bisher geleistet haben. Unterm Strich würde ich unserer bisherigen Leistung die Schulnote 3 geben.“

Kadernews

Polzin weiter: „In der Winterpause wird es bei uns sowohl im Trainerteam als auch im Kader Veränderungen geben. Jörg Grandt (Moppel) ist eine echte Grönauer Legende, die zu uns ins Trainerteam kommen wird, worüber wir uns sehr freuen. Spielerseitig wird uns Erik Polle verlassen, da er es zeitlich leider nicht mehr schafft. Gleichzeitig haben wir im Winter intensiv Gespräche geführt und konnten mehrere Neuzugänge verpflichten, von denen wir uns viel versprechen: Julien Blume (Torwart, Siebenbäumen), Felix Rudolph (Reinfeld/Kronsforde), David Wepner (Reinfeld/Kronsforde), Daniel Häusler (Schönberg), Jonah Engels (Hafencity FC) und Alex Scheel (Güster). Die neuen Spieler haben sich direkt gut eingefunden und bringen zusätzliche Qualität und Tiefe in den Kader.“

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck

Wie verlief dein Jahr 2025?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Torfmoor umgebaut – Foto SR: sr
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein