Sieg nach knapper Niederlage beim Zweitligisten – Hansa Rostock ist bereit

Jahresauftakt in der Liga am kommenden Wochenende

Nico Neidhart (vorne,F.C. Hansa Rostock) assistierte und Emil Frost Holten (F.C. Hansa Rostock) traf doppelt gegen den BFC Preußen im Test. Archivfoto: Lobeca/Andreas Knothe

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat am vergangenen Wochenende vor dem Liga-Wiederbeginn gleich zwei Testspiele zur Vorbereitung absolviert. Dabei unterlag die Kogge am Freitag knapp beim Zweitligisten Arminia Bielefeld, bevor man gegen BFC Preußen einen 3:1-Erfolg einfuhr.

Wenig los

Der Test bei der Arminia ging über 120 Minuten, wobei die ersten 45 unter Ausschluss der Öffentlichkeit 0:0 endeten. Im zweiten Abschnitt zeigte sich das Team aus der 2. Liga aktiver und gestaltete das Spiel. Hansa tat sich schwer, die Bielefelder Abwehr vor Probleme zu stellen. Aber auch die Hausherren waren kaum offensiv gefährlich. Nach den zweiten 45 Minuten ging es erneut torlos in die Pause, ehe die letzte halbe Stunde anbrach. In einem weiter taktisch geprägtem Spiel war es Felix Hagmann, der im Strafraum zum Abschluss kam und zur Führung des Gastgebers traf. Sein Tor markierte den 1:0-Endstand.

„Guter Test für uns“

Chef-Trainer Daniel Brinkmann zeigte sich nach Abpfiff zufrieden mit dem Testspiel bei winterlichen Bedingungen: „Ich habe einen ordentlichen Test von uns gesehen. Alle Spieler, die mit dabei waren, konnten Spielpraxis sammeln. Das Spiel war auf beiden Seiten recht chancenarm, beide Teams waren sehr diszipliniert gegen den Ball und taten sich schwer, sich mit Ball durchzuspielen. Das Gegentor war zwar vermeidbar, ist für mich aber eher zweitrangig. Alles in allem war das heute ein guter Test für uns.“

Doppelpacker Holten

Gegen den BFC Preußen kam Rostock besser in die Begegnung. Nach einer früh vergebenen Chance brachte Franz Pfanne (11.) den Favoriten nach einem Freistoß von Neidhart in Führung. Wenig später erhöhte Emil Holten (14.) auf 2:0. Weitere gute Gelegenheiten ließ die Kogge aus, was ihnen zum Verhängnis wurde. Kurz vor der Pause verkürzte Adekunle (37.) auf 1:2. Durchgang zwei begann wenig schwungvoll. Ein Towartfehler gab Holten (64.) schließlich die Möglichkeit, zum 3:1 einzuschieben und damit seinen Doppelpack zu schnüren. Dabei blieb es.

Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige
AOK
Anzeige

Was traut ihr der Deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-EM zu?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Hansa: Lobeca/Andreas Knothe
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein