Lübeck – Am Dienstagnachmittag ist der VfB Lübeck planmäßig in die Vorbereitung auf die Restspielzeit 2025/2026 in der Regionalliga Nord gestartet. Um 15.13 Uhr betrat das Team den etwas schneebedeckten und abtauenden Kunstrasen und legte nach drei „Aufwärmlaufrunden“ richtig los. Das 75 Minuten lang. Im Anschluss fasste Guerino Capretti, der in Kiel zuletzt beim Hallenmasters noch im Urlaub verweilte, den Auftakt nebst Inhalten so zusammen. „Spaß hoffe ich hatten die Jungs. Wir haben zum Reinkommen im Kreis gespielt, auch ein bisschen „Handball-Kopfball“. Wir wollten einfach mal wieder den Ball am Fuß haben. Die Jungs sind ja vor dem Start der Vorbereitung schon gelaufen, deswegen stand diese Art von Einstieg im Vordergrund“, erklärte der VfB-Cheftrainer, der sich zudem erleichtert fühlte mit Blick auf den Trainingsort. „Ich hatte vorher befürchtet, dass wir überhaupt nicht auf den Platz können. Wir konnten das aber, der war auch ganz okay. Es lag zwar Schnee drauf, der Platz war aber nicht hart oder uneben. Von daher hat es mich gefreut, dass wir die Einheit absolvieren konnten.“
Personal
Pakia (Syndesmosebandriss/im Aufbau), Samuel Schwoon (Mittelfußbruch) und Jaromir Grimm (Kreuzbandriss) fehlten zum Auftakt. Im Gegenzug kehrten aber Julian Albrecht (Mittelfußbruch), Ali Abu-Alfa (Muskelriss/Oberschenkel) und Dardan Karimani (muskuläre Probleme) zurück. Mit Felix Drinkuth stand auch der bisher einzige Neuzugang auf dem Platz.
Training
Am Mittwoch stehen zwei Einheiten auf dem Programm. Geplant ist für den Vormittag (11 Uhr) Training auf Kunstrasen. Am Nachmittag (15 Uhr) geht es für den VfB-Tross nach Bad Schwartau in die Soccerhalle.

Was traut ihr der Deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-EM zu?
- Deutschland kommt unter die besten Vier (46%, 58 Votes)
- Deutschland schafft es in die Hauptrunde (28%, 35 Votes)
- Deutschland kommt ins Finale und gewinnt die EM (16%, 20 Votes)
- Deutschland kommt ins Finale und verliert (7%, 9 Votes)
- Deutschland scheidet in der Gruppenphase aus (4%, 5 Votes)
Total Voters: 127
Bildquellen
- Trainingsstart am 13. Januar 2026: sr





