Wang Yansheng, PSV Eutin. Foto: PSV (hfr)

Lübeck – Die TTSG PSV Eutin hat die Hinrunde der Tischtennis Landesliga Schleswig Holstein mit einer echten Erfolgsgeschichte abgeschlossen: In zehn Begegnungen blieb das Team ungeschlagen, feierte neun Siege und spielte einmal unentschieden. Mit 19:1 Punkten steht Eutin damit an der Tabellenspitze und darf sich Herbstmeister nennen.

Erfolg

Besonders eindrucksvoll war der Auftritt der Ostholteiner am letzten Spieltag der Hinserie: In einem hart umkämpften Spitzenspiel gegen die erste Mannschaft des VfB Lübeck, dem direkten Verfolger, setzte sich die TTSG PSV Eutin mit 7:4 durch. In der gut besuchten Partie zeigte die Mannschaft ihre spielerische Qualität, Nervenstärke und ihren geschlossenen Teamgeist.

Routinie macht Unterschied

Herausragender Akteur der Hinrunde war nicht wirklich überraschend der chinesische Altmeister Wang Yansheng (Foto), der alle Einzelpartien in der Hinrunde gewann und mit einer Einzelbilanz von 20:0 der unangefochtene Spitzenspieler der Liga ist. Der 65-Jährige blickt auf eine herausragende internationale Karriere zurück: In den 1990er Jahren spielte er in der Bundesliga unter anderem für das Team Galaxis Lübeck und den TTC Frickenhausen. Im Jahr 2018 wurde er in Las Vegas Weltmeister in seiner Altersklasse. Ein Meilenstein, der bis heute seine besondere Klasse unterstreicht. Neben Wang Yansheng tragen auch die übrigen Spieler maßgeblich zum Erfolg des PSV bei. Mannschaftskapitän Hans Jürgen Grade, Lokalmatador Marius Winkler, die Bockholter Brüder Rolf und Rainer Hoffmann, dazu Fredrik Trumpler haben allesamt eine positive Einzelbilanz erzielt und damit entscheidend zur makellosen Hinrunde beigetragen.

Lob

Dr. Oliver Sprick, Mannschaftsarzt, Hauptsponsor und selbst langjähriger Aktiver im Verein, zeigt sich beeindruckt: „Die Hinrunde war in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Neun Siege und ein Unentschieden sprechen für sich. Aber was mich besonders freut, ist die Geschlossenheit der Mannschaft. Jeder einzelne hat Verantwortung übernommen, alle haben füreinander gekämpft. Das macht diesen Erfolg so besonders. Wir freuen uns riesig auf eine spannende Rückrunde mit hoffentlich erneut vielen Zuschauern in der Halle.“

Highlight

Die beginnt für Eutin gleich mit einem echten Kracher. Am Freitag, den 30. Januar 2026 um 19:30 Uhr kommt es in der Sporthalle Hubertushöhe in Eutin zum Rückspiel gegen den Tabellenzweiten VfB Lübeck, der aktuell mit 17:3 Punkten auf Platz zwei liegt. Dritter im Klassement ist der VfL Bad Schwartau mit 14:6 Punkten. Mehrere Teams haben sich zur Rückrunde personell noch einmal verstärkt, was zusätzliche Spannung verspricht.

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck

Schafft der SV Todesfelde den Durchmarsch in die 2. Liga?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Tischtennis Landesliga: PSV Eutin (hfr)
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein