
Bielefeld – Am Freitagabend musste Holstein Kiel sich im Auswärtsspiel in der 2. Bundesliga bei Arminia Bielefeld mit einem Remis zufrieden geben. Beim 2:2 (0:2) standen die Zeichen für die Störche lange auf Sieg, ein Platzverweis brachte schließlich große Probleme und kostete den Dreier. Derweil wurde am gleichen Tag noch ein Abgang verkündet.
„Mit dem Anschlusstreffer kippt das Spiel“
„Ich glaube, in der ersten Halbzeit war es auf beiden Seiten ein fehlerbehaftetes Spiel. Wir hatten trotzdem ein paar ordentliche Angriffe und machen aus einem davon das erste Tor, das zweite fällt nach einem Standard – das war sehr gut. So gehen wir in die Halbzeit. Nach der Pause kommen wir eigentlich gut raus, haben einige Konterchancen, nutzen sie aber nicht und geraten dann zunehmend unter Druck“, sagte Holstein-Coach Marcel Rapp, der einen klaren Knackpunkt ausmacht: „Die entscheidende Szene ist aus meiner Sicht die Gelb-Rote Karte mit dem fälligen Elfmeter. Mit dem Anschlusstreffer kippt das Spiel. Danach stehen wir tief, müssen viel verteidigen und kassieren noch ein weiteres Tor. Das kann immer passieren.“
Komisches Gefühl
„Die Jungs haben zum Schluss aber alles reingeworfen, gut verteidigt und einen wichtigen Punkt geholt. Es fühlt sich trotzdem etwas komisch an: Bis zur Gelb-Roten Karte dürfen wir dieses Spiel eigentlich niemals aus der Hand geben. Jetzt fühlt es sich eher so an, als wäre uns etwas weggenommen worden. Trotzdem haben wir einen Punkt geholt – und insgesamt kann man damit zufrieden sein“, so der Cheftrainer weiter.
Köster verliehen
KSV-Stürmer Louis Köster verlässt die KSV Holstein auf Leihbasis und schließt sich bis zum Saisonende der zweiten Mannschaft des VfL Bochum an. Der gebürtige Wittener kam in dieser Saison fünf Mal für die Profis zum Einsatz. Für die U23 bestritt er zwölf Partien in der Oberliga Schleswig-Holstein und erzielte elf Tore.
Bestmöglicher Weg
„Um Louis‘ Weg bestmöglich zu gestalten und ihn weiterhin kontinuierlich an unsere Lizenzmannschaft heranzuführen, haben wir uns entschieden, ihn bis zum Ende der Saison in die Regionalliga-Mannschaft des VfL Bochum auszuleihen“, erklärt Sportchef Olaf Rebbe.
Der 22-jährige Köster sagte zu seinem Wechsel: „Ich freue mich, in einer starken Regionalliga Einsätze zu bekommen und mich auf diesem Niveau beweisen zu können.“
Der 19. Spieltag (23. – 25.1.2026)
Darmstadt – Nürnberg 2:0
Bielefeld – Kiel 2:2
Karlsruhe – Hertha 2:2
Hannover – Düsseldorf 2:1
Fürth – Braunschweig 0:0
Magdeburg – Dresden 1:2
Elversberg – Bochum (So., 13.30 Uhr)
Paderborn – Münster
Schalke – Kaiserslautern
Bildquellen
- Köster: Lobeca/Mascha Holm
- Rapp: Lobeca/Jasper Lorenz
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.







