HSG Ostsee will im Landesderby für Überraschung sorgen

Viele Fragezeichen im Kader gegen das Wolfsrudel

Tim Claasen (# 28) will erneut in der Alterholzer Abwehr für Unruhe sorgen
Foto: HSG Ostsee/Heiko Klemann
Anzeige
OH-Aktuell

Grömitz – In der 3. Liga Nord-Ost hat die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz heute (12.2.) um 20 Uhr in der Grömitzer Ostholsteinhalle im Nahholspiel des 16. Spieltages den TSV Altenholz zu Gast. Für die HSG Ostsee geht es langsam in jeder Partie ums Überleben in der Liga, auch wenn es derzeit nur zwei Punkte bis zum rettenden Ufer sind.

HSG Ostsee N/G – TSV Altenholz (Donnerstag, den 12.2. um 20 Uhr)

Nach witterungsbedingtem Ausfall wird das für den 9. Januar geplante Derby nachgeholt. Der TSV Altenholz kommt mit ordentlich Rückenwind, gewannen sie die letzten fünf Spiele allesamt und stehen daher nach knapp zwei Dritteln der Saison mit 26:10 Punkten auf einem verdienten 5. Platz, noch vor dem ambitionierten HC Empor Rostock, und in unmittelbarer Schlagdistanz zu der Tabellenspitze.

Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
AOK
Anzeige

HSG Ostsee unter Zugzwang – weiter starke Sorgen in der Defensive

Anders als der TSV Altenholz sieht die Stimmung bei der HSG Ostsee N/G aus. Die akut abstiegsgefährdete Mannschaft von der Ostseeküste ist noch gar nicht im Jahr 2026 angekommen – vier Niederlagen aus vier Spielen stehen bei einem Torverhältnis von 129:157 zur Buche. Im Schnitt geht ein Spiel der HSG Ostsee 32:39 aus. Das zeigt, dass weniger das Angriffsspiel das Problem der HSG Ostsee ist, sondern vielmehr die Defensive. Trotz zuletzt deutlicher Steigerungen der Torhüterleistung – allen voran von Maximilian Minning – gelang es den Gegnern immer häufiger durch den Abwehrverbund durchzubrechen. Ein Umstand, der durch den sicheren Ausfall von Rune Hanisch und Robin Zupp, sowie den großen Fragezeichen hinter Mats Schramm, Jasper Bruhn und Noah Moussa ungemein verstärkt wird. Es bleibt also spannend, wie sich die Ostholsteiner gegen die Angriffe des Wolfsrudels vom TSV Altenholz verteidigen werden. Klar ist: die Luft im Abstiegskampf wird von Spiel zu Spiel dünner.
Entsprechend klar sind die Rollen auf dem Papier verteilt sein. Aber da Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze schreiben, ist die HSG Ostsee nicht abzuschreiben.

Alle Spiele in der Übersicht

12.02.202620.00HSG Ostsee N/GTSV Altenholz
13.02.202620.30HSG Eider HardeSC Magdeburg II
14.02.202618.30Oranienburger HCEHV Aue
15.02.202616.00Stralsunder HVDHK Flensborg
15.02.202616.45HC Empor RostockSV Plauen-Oberlosa
15.02.202617.00HC Eintr. Hildesh.TSV Altenholz

Bildquellen

  • Tim Claasen HSG Ostsee: HSG Ostsee/Heiko Klemann
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein