Laune direkt wieder im Keller – Nach vereinzelten Tests wieder Ernüchterung

Einige Teams nutzen die Mini-Chance

Foto: sr
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – So wirklich kommen die Mannschaften in der Landesliga Holstein nicht in den Tritt. Das liegt jedoch weniger an den Teams selbst, sondern eher am wirklich miserablen Wetter. Gefrorene Plätze und Bedingungen, die für vieles gut sind, nur nicht für den Fußball lassen Testspiele in diesen Tagen zu einer Rarität werden.

Die Uhr tickt

Ein paar Partien durften dennoch stattfinden. So dürfte sich der Ratzeburger SV sicherlich gefreut haben, am vergangenen Mittwoch endlich wieder auf dem Platz gestanden zu haben – immerhin soll der Tabellenzwölfte das Landesliga-Jahr in knapp einer Woche beim TSV Lägerdorf wieder eröffnen. Auch, wenn der RSV Preußen Reinfeld mit 2:5 unterlag, sammelte das Team wertvolle Spielpraxis.

VfB nutzt Zeitfenster aus

Das tat auch der VfB Lübeck II, der die Zeit nutzte und nach dem Spiel der ersten Herren gegen Greifswald einen Kick gegen den Oldenburger SV veranstaltete. Mit 0:4 verlor Grün-Weiß – Trainer Oliver Stutzky ordnete die Situation gegenüber HL-SPORTS ein: „Wir haben verdient verloren, auch wenn das Spiel von den Torchancen enger war als das Ergebnis aussagt. Wir haben uns vor allem auf die Defensivarbeit konzentriert.“

Sieg für Kellerkind

Positiv stach TuS Hartenholm heraus, der den Türkischen SV mit 2:1 besiegte. Coach Jörg Zenker meint: „Wie bei den meisten Teams waren die Trainingsinhalte witterungsbedingt im fußballerischen Bereich eher begrenzt möglich. Deshalb ist jetzt für uns jedes Testspiel und jede Trainingseinheit wichtig, um unsere neuen Spieler zu integrieren, unsere Formation zu finden und die fußballerische Ausrichtung für die Rückrunde zu formen und zu verbessern.“ Der TSV Bargteheide sammelte ebenfalls wichtige Minuten auf dem Platz beim Test gegen den SV Eichede.

Skepsis auf den Plätzen

Am Wochenende stehen die Zeichen wieder auf Absage. Vereinzelt glaubt man zwar noch an ein kleines Wetter-Wunder, so wirklich große Hoffnungen macht man sich jedoch nicht, wie Pansdorf-Coach Hendrik Block erklärt: „Wir werden sehen, ob und wie der Kunstrasen bespielbar ist und ob ein Schiedsrichter unter den Bedingungen anpfeift. Die Temperaturen sollen ja zum Wochenende wieder in den Minusbereich gehen.“

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige

Schafft der FC Eintracht Norderstedt den Klassenerhalt?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Roter Ball, Winter, Schnee, Frost: sr
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein