Towers dominieren über 30 Minuten und holen sich nächsten Sieg

Ausrufezeichen gegen ALBA

Kenneth Ogbe (Towers Hamburg) springt mit dem Ball zum Korb. Foto: Lobeca/Björn-Ole Kehm

Berlin – Die Towers Hamburg haben in der Hauptstadt ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit 93:87 gewannen sie bei ALBA BERLIN – und das nach einer Vorstellung, die vor allem in den ersten drei Vierteln strukturell wie mental überzeugte.

Der beste Basketball

Früh übernahmen die Hamburger die Kontrolle, verteidigten mit hoher Aktivität, dominierten die Bretter und spielten offensiv mit klarer Entscheidungsfindung. Ein 8:0-Lauf gleich zu Beginn setzte den Ton, zur Pause stand ein deutliches 45:31, nach 30 Minuten sogar eine 77:53-Führung. „Heute haben wir über dreieinhalb Viertel nahezu den besten Basketball gezeigt, den wir spielen können“, analysierte Head Coach Benka Barloschky. Sein Team habe offensiv wie defensiv „extrem fokussiert“ agiert und Berlin lange keine Gelegenheit gegeben, Momentum zu entwickeln. Topscorer Martin Breunig (26 Punkte) profitierte von kluger Ballbewegung, Kenneth Ogbe prägte mit Energie auf beiden Seiten des Feldes das Spiel. Erst im Schlussviertel geriet der Rhythmus ins Stocken, Ballverluste brachten ALBA zurück in Schlagdistanz.

Mentalität ist das Stichwort

Genau hier zeigte sich jedoch die Entwicklung der Towers. „Was uns aktuell auszeichnet, ist unsere Mentalität“, betonte Ogbe. Trotz der Berliner Aufholjagd blieb Hamburg geschlossen, fand durch Breunig und Ogbe wieder Struktur und brachte den Vorsprung über die Ziellinie. 30 Minuten Dominanz reichten – weil die letzten zehn von Zusammenhalt und Kontrolle geprägt waren. Ein Auswärtssieg in Berlin ist kein Selbstläufer. Dieser war verdient.

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK

In welche Richtung geht es in dieser Saison noch für den VfB Lübeck und den 1. FC Phönix Lübeck?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Ogbe: Lobeca/Björn-Ole Kehm
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein