
Lübeck – Ein besonderer Höhepunkt des Verbandstages des Kreisleichtathletik-Verbandes Lübeck waren traditionell die Ehrungen. Am 12. Februar wurden die erfolgreichen Jugendlichen des Jahres 2025 für ihre herausragenden Leistungen auf nationaler Ebene ausgezeichnet:
Sophie Henrikje von Seck (MTV) – Deutsche Meisterin Siebenkampf Mannschaft U20
Lenya Peemöller (MTV) – Deutsche Meisterin Siebenkampf Mannschaft U20
Alia Schaaf (LBV Phönix) – Deutsche Meisterin Hochsprung W15
Paul Bierwolf (LBV Phönix) – 3. Platz Deutsche Meisterschaften Dreisprung M15
Franka Sprengel (LBV Phönix) – 8. Platz Deutsche Meisterschaften Hochsprung U18
Maila Helms (LBV Phönix) – Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften über 400 m
Im anschließenden Arbeitsteil standen die Berichte des Vorstands im Mittelpunkt. Im Jahresbericht wurde auf weitere herausragende Leistungen hingewiesen:
Paula de Boer (MTV) – 7. Platz Deutsche Meisterschaften Frauen im Siebenkampf, sowie Auszeichnung mit dem „Goldenen Rennschuh“
Joel Kuluki (LBV Phönix) – 8. Platz Deutsche Meisterschaften Dreisprung Männer
Mareike Becker (LAC Lübeck) – mehrfache Deutsche Meisterin bei den Masters
Stefan Kuschewitz, 2. Vorsitzender des KLV Lübeck, hatte zuvor Ehrengäste begrüßt (Matthias Welz vom Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband), Karsten Schwarz vom Turn- und Sportbund Lübeck und Jürgen Drümmer, 1. Vorsitzender des KLV Segeberg), die Grußworte an die Versammlung richteten.
Mit Stolz berichtete der KLV-Vorstand, dass es dem Vorstand gelungen sei, nach dem Rücktritt des bisherigen 1. Vorsitzenden Eckhart Gribkowski die Verbandsarbeit im Team geschlossen und engagiert weiterzuführen. Auch ohne besetzten Vorsitz blieb der KLV handlungsfähig und konnte seine Aufgaben erfüllen.
Besonders hervorgehoben wurde die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem KLV Lauenburg. Beide Verbände planen die gemeinsamen Meisterschaften auch im Jahr 2026 fortzuführen und die Kooperation weiter zu vertiefen.
Bei den Wahlen stellte Jana Biner ihr Amt zur Verfügung. Zur neuen Kassenwartin wurde Alexa von Schubert gewählt, während Christiane Petersen als Schriftwartin bestätigt wurde. Die Position des 1. Vorsitzenden bleibt vorerst vakant.
In der Mitteilung des KLV Lübeck heißt es weiter, der Verbandstag 2026 habe einmal mehr deutlich gemacht, dass die Leichtathletik im Kreis Lübeck sportlich stark aufgestellt sei. Mit engagierten Ehrenamtlichen, erfolgreichen Athletinnen und Athleten, sowie einer konstruktiven Zusammenarbeit auf Kreis- und Landesebene blicke der KLV Lübeck auch organisatorisch optimistisch auf die kommende Saison.
Bildquellen
- KLV HL Ehrungen 2026: Daniel Thomann/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.








