
Wismar – Wind, Nebel und Regen sind zwar auch keine Freunde der Fußballer und ihrer Fans, aber zumindest lassen solche Witterungsbedingungen Spiele zu. Aber Eis und Schnee in den letzten Wochen sind keine guten Begleiterscheinungen und lassen Spiele kaum zu. Davon ist auch das Oberliga-Team des FC Anker Wismar betroffen.
Doppelspieltag zu Ostern?
Nachdem es im Januar mit dem Turniersieg beim 50. Hans-Scheidemannturnier gut begonnen hatte konnten dann noch zwei Testspiele ausgetragen werden. Beim Ligarivalen Dynamo Schwerin gab es ein 1:1-Unentschieden, danach verloren die Hansestäter bei Victoria Hamburg trotz einer sehr guten ersten Halbzeit hoch mit 0:7-Toren. Seitdem sind nur noch individuelle Trainingseinheiten und Hallentraining möglich gewesen. „Schnee und Eis machten ein Trainieren auch auf dem Kunstrasenplatz nicht möglich. Natürlich ist das unbefriedigend aber es trifft und traf fast alle Mannschaften“, weiß Anker-Trainer Matthias Fink. Insgesamt mussten die Hansestädter Testspiele gegen die Mecklenburger Verbandsligisten MSV Pampow, SV Pastow und den FSV Kühlungsborn absagen. Aber inzwischen sind auch drei Punktspiele dem verharschten Schnee und Eis zum Opfer gefallen. Wann die Partien gegen die TSG Neustrelitz, bei S.D Croatia Berlin und gegen den SV Lichtenberg 47 nachgeholt werden können steht noch in den Sternen. Ein doppelter Spieltag am langen Osterwochenende scheint durchaus möglich.
Bisher drei Oberligaspiele abgesagt
Aber der Winter scheint sich an diesem Wochenende in Mecklenburg Vorpommern etwas zurückzuziehen und die Temperaturen sollen deutlich ansteigen. Um auf die richtige „Betriebstemperatur“ hat Trainer Matthias Fink zum Wochenbeginn gleich zwei Einheiten eingeplant, am Montag mit einem Spiel gegen die eigene Zweite Mannschaft und am Dienstag ein Testspiel beim FSV Kühlungsborn. Nach der Trainingseinheit am Donnerstag hoffen das Team und die Verantwortlichen das die Partie beim Aufsteiger SG Union Klosterfelde am nächsten Freitag ausgetragen werden kann. Die Unioner durften ihren Kunstrasenplatz beräumen und konnten somit am letzten Spieltag als einziges Team ihr Punktspiel austragen. Gelohnt hat sich die Mühe auf alle Fälle, denn der Neuling bezwang den Tabellenfünften von TuS Makkabi Berlin mit 3:1-Toren. Der 18. Spieltag der Oberliga Nordost scheint zumindest teilweise ausgetragen zu werden. Drei Spiele sind abgesetzt, die Partie SV Siedenbollentin gegen den FSV Optik Rathenow auf den 28. März 13 Uhr verlegt. Bleibt abzuwarten wie es am Spieltag direkt aussieht oder ob der Winter sogar noch einmal zurückkommt und noch mehr Spiele ausfallen !
Der 18. Spieltag
Tennis Borussia Berlin – SG Dynamo Schwerin Abgesagt
FC Anker Wismar – SV Lichtenberg 47 Abgesagt
TuS Makkabi Berlin – Berliner AK 07 Abgesagt
BSV Eintracht Mahlsdorf – TSG Neustrelitz
FC Viktoria 1889 Berlin – SG Union Klosterfelde
SV Tasmania Berlin – S.D. Croatia Berlin
SV Sparta Lichtenberg – F.C. Hansa Rostock II
SV Siedenbollentin – FSV Optik Rathenow verlegt auf den 28.03.26 13 Uhr
Bildquellen
- Schnee im Kurt Bürger Stadion: Bernhard Knothe
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.







