
Lübeck – Nachdem das Wetter die Vorbereitung der Teams in der Verbandsliga Süd stark beeinträchtigt hat, soll es nun mit dem ersten kompletten Spieltag nach der Winterpause endlich wieder um Punkte gehen. Die Unsicherheit, nicht zu wissen, wo man steht, ist überall zu spüren. Jetzt gilt es, möglichst schnell wieder in den Rhythmus zu kommen.
Am Sonnabend startet gleich der Tabellenführer SV Azadî mit einem Heimspiel gegen die SG Oering-Seth, die mit neuem Gesicht an der Seitenlinie anreist. Man darf gespannt sein, ob sich die bisherige Dominanz der Gastgeber auch nach der Winterpause fortsetzt. Zeitgleich empfängt der MTV Ahrensbök die SG Elmenhorst/Tremsbüttel, vor allem für die Gäste eine wichtige Partie. Ähnlich sieht es bei der Begegnung des Sereetzer SV gegen den VfL Oldesloe aus, auch hier könnte eine Niederlage die Gäste den Anschluss klar verlieren lassen. Einen Knaller hat der Sonnabend ebenfalls zu bieten. Das Spitzenspiel zwischen dem Türkischen SV und dem SV Hamberge verspricht viel Spannung und eventuell auch einen Ausblick auf den weiteren Verlauf der Spielzeit im Hinblick auf die Aufstiegsplätze.
Der Sonntag beginnt mit dem Heimspiel von GW Siebenbäumen gegen den SV Schackendorf. Während die Gastgeber kräftig Personal verpflichteten, mussten die Gäste den Abgang ihres Torjägers Manuel Carvalho (25 von 45 Treffern!) verkraften. Der Büchen-Siebeneichener SV hat gerade erst den Vertrag mit seinem Cheftrainer Matthias Räck vorzeitig verlängert und hat zum Start die S.I.G. Elmenhorst zu Gast. Uneinigkeit herrscht hier bei der Frage nach dem Favoriten. Am Torfmoor gibt der FC Ahrensburg seine Visitenkarte bei Eintracht Groß Grönau ab. Beide Teams können befreit aufspielen, die Partie verspricht interessant zu werden. Der Tabellenzweite TSV Trittau bekommt es mit dem SSV Güster zu tun und will seinen Vorsprung auf den Türkischen SV verteidigen.
Die Stimmen vor den Spielen
SV Azadî Lübeck – SG Oering-Seth (Sa., 14 Uhr)
Niwar Jasim (Azadî): „Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht! Wir haben uns gut vorbereitet und sind bereit, unsere offensive Power am Wochenende fortzusetzen. Ich erwarte von meinen Spielern volle Konzentration und die Mentalität, als Sieger vom Platz zu gehen. Die Punkte bleiben bei uns und wir werden alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen.“
Harjas Ahluwalia (Oering-Seth): „Uns ist bewusst, dass gerade nach dieser Wintervorbereitung der Kaltstart unglaublich schwer wird. Das betrifft aber alle Mannschaften. Da sich die Vorbereitung nur in der Halle zugetragen hat, ist es schwer, eine konkrete Erwartungshaltung für den Auftakt zu setzen. Dennoch starten wir mit einer klaren Vorstellung und einem definierten Ziel in die Rückrunde. Zum Auftakt müssen wir mit einer hundertprozentigen Einstellung und einem Riesen-Willen starten. SV Azadi Lübeck spielt eine Wahnsinns-Saison und wir werden versuchen, mit unseren Mitteln dagegen zu halten. Dennoch sind wir alle sehr froh, nach dieser langen Zeit wieder mit dem Ball arbeiten zu können.“
MTV Ahrensbök – Elmenhorst/Tremsbüttel (Sa., 14 Uhr)
Jan-Hendrik Alpen (Ahrensbök): „Am kommenden Samstag empfangen wir die SG Elmshorn/Tremsbüttel zum Heimspiel in Ahrensbök. Nach einer schneereichen und sicherlich für alle Teams nicht ganz einfachen Winterpause geht es endlich wieder los. Umso größer ist die Vorfreude, wieder im Wettkampfmodus auf dem Platz zu stehen. Die erste schneefreie Woche konnten wir intensiv nutzen, um uns fokussiert und mit viel Einsatz auf das anstehende Match vorzubereiten. Unser Ziel ist klar: Wir wollen gut in die Rückrunde starten und die Punkte zuhause behalten. Dafür werden wir von Beginn an mit Kampf, Leidenschaft und der nötigen Entschlossenheit auftreten. Wenn wir unsere Tugenden auf den Platz bringen und als Team geschlossen auftreten, sind wir bereit für einen erfolgreichen Rückrundenauftakt.“
Michal Ratajczak (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Die Vorbereitung verlief zwar nicht optimal, aber ich denke, dass es den anderen Teams ähnlich geht. Unsere Jungs freuen sich sehr, endlich wieder Fußball spielen zu können. Der Kader sieht bisher vielversprechend aus. Für uns ist dieses Spiel besonders wichtig, da wir um jeden Punkt kämpfen müssen – am Ende kann jeder einzelne Punkt entscheidend sein. Wir werden alles geben, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen.“
Sereetzer SV – VfL Oldesloe (Sa.,15 Uhr)
André Frese (Sereetz): „Nach einer schwierigen Vorbereitung empfangen wir zum Jahresauftakt den VfL Oldesloe. Wir haben das beste aus der Situation gemacht und konnten unsere Testspiele erfolgreich gestalten. Daran wollen wir anknüpfen und mit drei Punkten in das Jahr 2026 starten.“
Frank Dencker (Oldesloe): „Auch wir sind natürlich froh, dass es endlich wieder losgehen kann. Wie alle anderen auch, haben wir eine Wintervorbereitung hinter uns, die sehr zu wünschen übrig lässt und viel Improvisation benötigte. Bei nur zwei Einheiten unter freiem Himmel müssen wir sehen, wo wir stehen. Unser Testspiel am Dienstag konnten wir erfolgreich bestreiten und unsere Neuzugänge machten einen guten Eindruck, einspielen konnten wir uns in der Kürze der Zeit allerdings nicht. Durch Krankheiten und Urlaub müssen wir gucken, wer am Samstag zur Verfügung steht, aber jammern zählt nicht, hatten alle anderen die selben Probleme. Wir gehen optimistisch in die Mission Klassenerhalt und schauen, ob am Ende in Seeretz was zählbares für uns dabei ist.“
Türkischer SV – SV Hamberge (Sa.,15 Uhr)
Ismail Öztürk (Türkischer SV): „Spitzenspiel gegen Hamberge, die Vorbereitung war alles andere als ruhig, eher ein Überraschungsei. Aber genau das schweißt zusammen. Am Samstag geben wir alles für uns, für den Verein und für die Jungs auf dem Platz!“
Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Die Vorbereitung war bei uns, wie bei allen anderen Mannschaften auch, alles andere als ideal. Wir hatten Höhen und Tiefen, mussten improvisieren und konnten nicht immer so arbeiten, wie wir uns das vorgestellt haben. Jetzt starten wir direkt mit einem echten Topspiel gegen den Türkischen SV. Sie haben im Winter nochmal kräftig nachgelegt und klar formuliert, dass sie mindestens Platz zwei angreifen wollen. Das zeigt, welchen Anspruch sie haben. Für uns ist entscheidend, dass wir das Spiel mit unserer Haltung angehen. Wir sind voll fokussiert und werden keinen Zentimeter herschenken. Wir werden nicht nachlassen, sondern alles investieren, was wir haben. Es geht darum, mutig zu sein, aktiv zu spielen und dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Natürlich wissen wir, dass uns vielleicht noch ein Stück Fitness oder Spielpraxis fehlt. Aber in solchen Spielen entscheidet am Ende nicht nur die körperliche Verfassung, sondern vor allem Mentalität, Leidenschaft und der Wille, an die eigenen Grenzen zu gehen. Genau das erwarten wir von uns selbst.“
GW Siebenbäumen – SV Schackendorf (So., 14 Uhr)
Büchen-Siebeneichen – S.I.G. Elmenhorst (So., 14.30 Uhr)
Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Absoluter Favorit ist S.I.G. Elmenhorst.“
Bastian Olböter (Elmenhorst): „Endlich startet die Rückrunde. Die eine oder andere zusätzliche Trainingswoche auf dem Platz hätte uns sicher noch gutgetan, aber jammern bringt nichts. Diese Situation betrifft schließlich alle Vereine. Mit Büchen erwartet uns direkt ein starker Gegner, der deutlich besser ist, als es der aktuelle Tabellenstand vermuten lässt. Seit mehreren Spielen warten wir auf einen Sieg gegen Büchen. Deshalb werden wir uns ganz sicher nicht in die Favoritenrolle drängen lassen. Wir hoffen, dass wir unseren vermutlich wieder zahlreich mitgereisten Fans nach der langen Pause attraktiven Fußball bieten können.“
Eintr. Groß Grönau – FC Ahrensburg (So., 15 Uhr)
Philipp Polzin (Groß Grönau): „Nach der ersten Trainingswoche auf dem Platz und vorigem Hallentraining, geht es für uns direkt in der Liga zur Sache – ohne vorheriges Testspiel. Mit dem FC Ahrensburg erwartet uns am Torfmoor ein starker Gegner, der aktuell auf dem fünften Tabellenplatz steht. Für uns ist das eine echte Standortbestimmung. Unser Ziel ist klar definiert: Wir wollen am Ende zwischen Platz fünf und acht landen. Dafür müssen wir auch solche direkten Konkurrenten schlagen – sonst nehmen sie die Punkte mit und setzen sich ab. Trotz der kurzen Vorbereitung bin ich optimistisch. Die Jungs haben richtig Bock auf das Spiel, trainieren intensiv und wollen direkt ein Ausrufezeichen setzen. Wenn wir unsere Leistung abrufen, bin ich überzeugt, dass wir ein sehr gutes Spiel abliefern werden.“
Avni Ajvazi (Ahrensburg): „Endlich startet die Rückrunde und wir sind bereit für das Spiel in Grönau. Wie fast alle Mannschaften konnten wir witterungsbedingt nicht viel auf dem Platz trainieren, haben uns aber im Fitnessstudio und in der Soccerhalle fit gehalten, um in Form zu bleiben. Wir haben drei Testspiele bestritten. Besonders das letzte Spiel gegen einen starken Gegner aus Rahlstedt war sehr positiv. Dort haben wir eine gute Leistung gezeigt und konnten gewinnen. Das hat uns zusätzlich Selbstvertrauen für die Aufgabe am Sonntag gegeben. Das Hinspiel haben wir bekanntlich bitter in der letzten Sekunde verloren. Genau deshalb wollen wir dieses Mal konzentrierter auftreten und unnötige Fehler vermeiden. Wir wissen, dass Grönau ein starker Gegner ist, der über den Kampf kommt und über gute Einzelspieler verfügt. Der Start nach der Winterpause ist für beide Mannschaften immer schwierig, weil man noch nicht genau weiß, wo man steht. In dieser Woche haben wir gezielt an unseren Schwächen gearbeitet und sind fokussiert auf Sonntag. Wir fahren nach Grönau mit dem klaren Ziel, die drei Punkte mit nach Ahrensburg zu nehmen, auch wenn wir wissen, dass es keine leichte Aufgabe wird.“
TSV Trittau – SSV Güster (So., 15 Uhr)
Niels Gehrken (Trittau): „Wir freuen uns auf unser erstes Punktspiel, gleich ein Heimspiel gegen Güster – eine echte Standortbestimmung! Wir haben einen guten Test am Dienstag gehabt und sind gut vorbereitet. Wir möchten unbedingt unsere gute Heimspielserie fortsetzen und mit drei Punkten ins Jahr 2026 starten.“
Knud Kapschitzki (Güster): „Die Vorbereitung war, wie wahrscheinlich bei allen, eine durchwachsene. Wir können mit unserer eigenen Turnhalle viel machen, sind ab und zu in Soccerhalle, Schwimmbäder, Laufeinheiten und Spinning ausgewichen. Wir freuen uns, wenn wir vielleicht ab nächster Woche wieder unseren eigenen Platz bespielen können. Wir freuen uns auch, endlich wieder Fußball zu spielen im geregelten Betrieb.“
Der 20. Spieltag (28.2. – 1.3.)
SV Azadî Lübeck – SG Oering-Seth (Sa., 14 Uhr)
MTV Ahrensbök – Elmenhorst/Tremsbüttel
Sereetzer SV – VfL Oldesloe (15 Uhr)
Türkischer SV – SV Hamberge
GW Siebenbäumen – SV Schackendorf (So., 14 Uhr)
Büchen-Siebeneichen – S.I.G. Elmenhorst (14.30 Uhr)
Eintr. Groß Grönau – FC Ahrensburg (15 Uhr)
TSV Trittau – SSV Güster
Die Tabelle
| 1. | SV Azadi Lübeck | 18 | 114 : 27 | 51 |
| 2. | TSV Trittau | 18 | 54 : 24 | 42 |
| 3. | Türkischer SV | 18 | 66 : 28 | 40 |
| 4. | SV Hamberge | 17 | 43 : 24 | 37 |
| 5. | FC Ahrensburg | 19 | 52 : 47 | 30 |
| 6. | SV Schackendorf | 16 | 45 : 44 | 24 |
| 7. | SSV Güster | 14 | 28 : 20 | 23 |
| 8. | S.I.G. Elmenhorst | 15 | 42 : 42 | 23 |
| 9. | Eintr. Groß Grönau | 16 | 42 : 47 | 21 |
| 10. | MTV Ahrensbök | 17 | 37 : 61 | 19 |
| 11. | Sereetzer SV | 18 | 37 : 51 | 18 |
| 12. | Büchen-Siebeneichen | 18 | 31 : 55 | 18 |
| 13. | VfL Oldesloe | 16 | 27 : 49 | 11 |
| 14. | Elmenhorst/Tremsbüttel | 15 | 20 : 48 | 11 |
| 15. | SG Oering-Seth | 17 | 25 : 75 | 8 |
| 16. | GW Siebenbäumen | 14 | 18 : 39 | 5 |
Bildquellen
- azadi_torjubel: Lobeca/Niklas Runne
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.







