
Schönberg – Für den FC Schönberg 95 beginnt am Sonntag die Rückrunde in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern mit einem Heimspiel an der Maurine. Gegner ist der FC Förderkader Rene Schneider, gegen den es erstmals im Jahr 2026 wieder um Punkte geht.
Die Vorbereitung verlief nicht reibungslos, dennoch setzte der Club zum Abschluss zwei Ausrufezeichen. Gegen die Zweitvertretung des VfB Lübeck gelang ein 4:2-Erfolg, zudem trennte sich Schönberg von Preußen Reinfeld mit 1:1. Der Sportliche Leiter Andreas Gomig ordnet die Wochen vor dem Pflichtspielstart bei HL-SPORTS ein: „Die Vorbereitung war natürlich nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben einfach versucht das Beste aus der Situation zu machen und uns im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten bestmöglich auf die Rückserie vorzubereiten. In den letzten beiden Testspielen haben wir sehr ansprechende Leistungen gezeigt und deshalb bin ich für Sonntag sehr positiv gestimmt.“
„Wir haben einfach zu viele Punkte unnötig liegen gelassen“
Mit Blick auf die Hinrunde sieht Gomig deutliches Steigerungspotenzial: „Wir wollen und müssen in der Rückrunde ein anderes Gesicht zeigen als in der Hinserie. Wir haben einfach zu viele Punkte unnötig liegen gelassen und sind hinter unseren Erwartungen geblieben. Fürs Frühjahr erwarte ich mir eine Leistungssteigerung und nach dem bisher gesehenen bin ich positiv gestimmt, dass das auch geschehen wird.“
Der Sportchef fordert vor allem Stabilität in der Defensive und mehr Durchschlagskraft nach vorne: „Gegen Förderkader Rene Schneider müssen wir unsere Defensive Stabilität finden und in der Offensive haben wir, durch unsere Rückkehrer und Neuzugänge, mehr Dynamik und Qualität. Sollten wir das alles auf den Platz bekommen sehe ich keinen Grund, wieso wir nicht mit drei Punkten starten sollten.“
Der 19. Spieltag (27.2.–1.3.2026)
Greifswalder FC II – FC Mecklenburg Schwerin 1:3
FSV Bentwisch – SV Warnemünde 2:1
1.FC Neubrandenburg – Güstrower SC (Sa., 13 Uhr)
Hafen Rostock – SV Pastow (14 Uhr)
Rostocker FC – FSV Kühlungsborn
Penzliner SV – MSV Pampow
FC Schönberg 95 – Förderkader Rene Schneider (So., 14 Uhr)
Malchower SV – spielfrei
Die Tabelle
| 1. | Mecklenburg Schwerin | 15 | 43 : 8 | 41 |
| 2. | Malchower SV | 14 | 35 : 16 | 31 |
| 3. | 1. FC Neubrandenburg | 13 | 39 : 19 | 29 |
| 4. | SV Pastow | 14 | 40 : 22 | 25 |
| 5. | FSV Kühlungsborn | 14 | 35 : 23 | 25 |
| 6. | FSV Bentwisch | 14 | 29 : 29 | 24 |
| 7. | Greifswalder FC II | 15 | 37 : 39 | 23 |
| 8. | FC Förderkader | 14 | 28 : 32 | 20 |
| 9. | SV Warnemünde | 15 | 29 : 30 | 17 |
| 10. | FC Schönberg 95 | 14 | 22 : 25 | 16 |
| 11. | Penzliner SV | 14 | 25 : 40 | 14 |
| 12. | SV Hafen Rostock | 14 | 18 : 40 | 11 |
| 13. | Rostocker FC | 14 | 13 : 36 | 8 |
| 14. | MSV Pampow | 13 | 10 : 24 | 7 |
| 15. | Güstrower SC 09 | 13 | 14 : 34 | 5 |
Bildquellen
- Schönberg: Jens Upahl
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.


