
Eutin – Das nächste Wochenende steht vor der Tür und die Kreisliga Ost geht in ihren bereits 21. Spieltag dieser Saison. Es stehen erneut spannende Duelle bevor, wobei der Fokus klar in die Rosenstadt gerichtet ist. Das Derby zwischen Eutin 08 II und der SG Bösdorf/Malente steht bevor, wobei die SG den Anschluss an die Zweitvertretung halten möchte. Im Hinspiel unterlag man dem vor der Saison als Mitfavorit gehandelten VfR, nun soll die Revanche gelingen. Die SG Insel Fehmarn hat nach der 0:2-Pleite gegen Dobersdorf das nächste Top-Team vor der Brust, denn die SG Dersau/Kalübbe kommt und möchte Wiedergutmachung betreiben. Am Sonntag steht der Abstiegskampf voll und ganz im Blickpunkt, denn der SV Großenbrode möchte den Abstand auf Platz 13 beziehungsweise zwölf verkürzen und dort gegen den TSV Lütjenburg dreifach punkten. Die Chance besteht, bis auf zwei Zähler an die Mannschaft von der Kieler Straße heranzurücken.
SG Dersau/Kalübbe – SG Insel Fehmarn (Sa., 14 Uhr)
Fynn Severin (SG Insel Fehmarn): „Wir haben ein schweres Auswärtsspiel in Dersau vor uns. Wir wollen an der mannschaftlichen Geschlossenheit anknüpfen und versuchen, irgendwie einen Punkt mitzunehmen. Personell wird es durch weitere Ausfälle am vergangenen Wochenende wieder eng. Dersau ist vor allem mit dem Ball gefährlich, hat ihre Abläufe im Spiel, die es zu versuchen gilt zu brechen.“
Eutin 08 II – SG Bösdorf/Malente (Sa., 16 Uhr)
Jasper Frahm (Eutin 08 II): „Für uns steht am Samstag auf heimischem Geläuf das Derby an. Man braucht nicht viel sagen, der Mannschaft gegenüber auch nicht, denn sie sind jetzt schon heiß wie Frittenfett und bereiten sich intensiv und konzentriert auf dieses Spiel vor. Wir für uns haben keinen Höhenflug, sondern gehen sachlich an diese Geschichte heran. Wir sind nicht irritiert und können das letzte Spiel auch einschätzen, konnten genau erkennen, woran wir arbeiten müssen. Das haben wir diese Woche aufgegriffen und umgesetzt. Ich bin guten Mutes, dass wir unsere guten Lehren ziehen können und trotzdem offensiv gefährlich bleiben und die defensive Stabilität an den Tag legen, darauf wird es ankommen, dass wir konzentriert an die Sache gehen, die Räume wieder zubekommen und Bösdorf dort nicht zur Entfaltung kommen lassen. Andersrum wollen wir natürlich mit Ballbesitz zügig und entschlossen agieren können und das ist die klare Herangehensweise. Ich denke, es wird wieder ein packendes Duell, das für Externe sicherlich sehr ansehnlich sein wird. Wenn man an das Hinspiel denkt, dort sind viele Tore gefallen, es ging hin und her und so erwarten wir es auch bei uns auf dem Geläuf. Es wird zur Sache gehen, wir wollen den Zuschauern etwas bieten und ich denke, davon kann man auch ausgehen, dass es genauso kommen wird. Unter dem Strich ist es unser Geläuf, wir spielen zu Hause und sind gut aus der Winterpause gestartet und wollen das fortsetzen und die drei Punkte am Waldeck behalten.“
Benjamin Berger (SG Bösdorf/Malente): „Wir müssen auf jeden Fall einiges noch verbessern, das hat man gerade beim Testspiel gegen die A-Jugend von Eutin 08 gesehen. Anknüpfen wollen wir definitiv an unserer defensiven Stabilität, die uns jetzt in der Vorbereitungsphase etwas abhandengekommen ist, aber daran werden wir am Wochenende wieder anknüpfen und Eutin 08 das Spiel schwer machen. Wir werden auf dem großen Kunstrasenplatz in Eutin definitiv nicht ins offene Messer laufen, sondern die Räume versuchen eng zu machen und aus einer gewissen Kompaktheit heraus Eutin zu Fehlern zwingen, so dass wir dann unser Spiel langsam nach und nach aufzwingen werden. Ich erwarte mit Eutin einen super Gegner, der top aus der Winterpause zurückgekommen ist, der für mich den besten Ball in der gesamten Liga spielt und uns zu Hause vor große Probleme stellen möchte. Sie müssen weiterhin dreifach punkten, sollten andere Mannschaften die Nachholspiele gewinnen, um weiterhin das Ziel Aufstieg nicht aus den Augen zu verlieren. Daher gehe ich von einer starken Eutiner Mannschaft aus, die zu Hause die nächsten drei Punkte einsammeln möchte, das werden wir aber nicht zulassen beziehungsweise versuchen, das Spiel für uns zu entscheiden.“
SV Großenbrode – TSV Lütjenburg (So., 14 Uhr)
Peter Thomm (SV Großenbrode): „Natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen. Am Wochenende ist ein Heimspiel und dieses wollen wir selbstverständlich positiv bestreiten. Lütjenburg ist aktuell vier Punkte vor uns, ich hätte nach dem Hinspiel gegen uns nicht gedacht, dass es im Laufe der Saison so kommt, da war Lütjenburg für mich tatsächlich spielerisch eine der stärksten Mannschaften. Nun ist das so, das ist natürlich ein wichtiges Spiel, wir können bis auf zwei Punkte ranrücken und wollen das natürlich auch tun. Personell sind fraglich: Shafi Azizi, Philip und Felix Urich. Maurice Molles ist fraglich und Bjarne Struck ist noch verhindert. Ansonsten habe ich eine gute Mannschaft zusammen und wir wollen das Jahr erfolgreich beginnen.“
Der 21. Spieltag
FT Preetz – Heikendorfer SV II (Fr., 19 Uhr)
TSG Concordia Schönkirchen – Raisdorfer TSV (Sa. 14 Uhr)
SG Dersau/Kalübbe – SG Insel Fehmarn (15 Uhr)
Eutin 08 II – SG Bösdorf/Malente (16 Uhr)
TSV Lensahn – TSV Klausdorf II (So., 14 Uhr)
SV Großenbrode – TSV Lütjenburg
SG Dobersdorf/P’hagen – SpVgg Putlos (15 Uhr)1. Eutin 08 II – U23 18 67 : 33 40 2. SG Dobersdorf/P’hagen 15 44 : 21 39 3. SC Cismar 19 47 : 44 32 4. SG Dersau/Kalübbe 15 37 : 19 30 5. SG Bösdorf / Malente 15 41 : 29 27 6. FT Preetz 17 39 : 36 26 7. TSG Concordia Schönkirchen 16 37 : 28 25 8. VfR Laboe 16 37 : 34 23 9. SG Insel Fehmarn 16 35 : 34 23 10. Heikendorfer SV II 20 38 : 60 22 11. TSV Klausdorf II – U23 17 41 : 40 19 12. TSV Lütjenburg 17 33 : 35 19 13. TSV Lensahn 17 41 : 47 19 14. SV Großenbrode 15 23 : 41 14 15. Raisdorfer TSV 15 33 : 52 11 16. SpVgg Putlos 16 20 : 60 5








