HSV nach Bitter-Pleite beim BVB: Heftige Randale und Kehl-Aus sorgt für Wirbel

Heuer Fernandes: „So ist es schwer, drei Punkte mitzunehmen“

Sebastian Kehl ist nicht mehr Sportdirektor bei Borussia Dortmund. Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Dortmund – Der Hamburger SV hat beim 2:3 (2:0) bei Borussia Dortmund eine sicher geglaubte Partie noch aus der Hand gegeben. Nach starker erster Hälfte brachen die Rothosen im zweiten Durchgang ein. Überschattet wurde der Abend zudem von schweren Ausschreitungen in der Dortmunder Innenstadt. Und beim BVB gab es zudem eine sofortige Trennung nach dem HSV-Gastspiel.

Starke erste Hälfte reicht nicht

Der HSV hatte beim Tabellenzweiten der Bundesliga zunächst vieles im Griff und führte zur Pause verdient mit 2:0. Auch Torhüter Daniel Heuer Fernandes sah eine gelungene Anfangsphase: „Wir sind so in die Partie gekommen, wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir hatten einen guten Mix aus tief stehen und kompakt stehen sowie Phasen mit Ballbesitz. Wir wussten, dass der Gegner eine hohe Intensität hat und presst, das haben wir aber gut überspielt und unsere Angriffe gestartet.“

Nach dem Seitenwechsel kippte die Partie jedoch komplett zugunsten der Gastgeber. Dortmund erhöhte den Druck, profitierte unter anderem von mehreren Strafstößen und drehte das Spiel.

Heuer Fernandes analysierte: „Die Leistung in der ersten Halbzeit hat gestimmt, das nehmen wir von heute mit. Leider ist es uns in der zweiten Hälfte nicht mehr so gut gelungen. Wir haben es verpasst, in unsere Momente zu kommen. Der Gegner hat es geschafft, uns hinten reinzudrängen.“

Besonders bitter aus Hamburger Sicht: die Elfmeter gegen den HSV. Der Torwart dazu: „Zudem ist es ärgerlich, dass du in einem Auswärtsspiel drei Elfmeter gegen dich kriegst. So ist es schwer, drei Punkte mitzunehmen. Wir werden dieses Spiel richtig einordnen.“

Massenschlägerei nach dem Spiel

Nach Abpfiff kam es abseits des Platzes zu massiven Ausschreitungen. In der Dortmunder Innenstadt lieferten sich Hooligans beider Lager eine Massenschlägerei.

Nach Angaben aus Medienberichten nahm die Polizei insgesamt 152 Personen fest. Demnach trafen Fan-Gruppen beider Vereine auf einer Hauptverbindungsstraße aufeinander, nachdem mehrere Busse mit HSV-Anhängern vom Stadion abgefahren waren.

Mehrere hundert Vermummte sollen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein. Die Polizei musste mit einem Großaufgebot eingreifen und eskortierte die Hamburger Busse anschließend aus der Stadt. Gegen mehrere Beteiligte wurden Anzeigen unter anderem wegen Landfriedensbruchs gestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Schon vor drei Jahren kam es zwischen beiden Fan-Lagern zu Ausschreitungen. Damals trafen Dortmunder und Hamburger auf einem Bahnhof in Mannheim während der Durchreise aufeinander (HL-SPORTS berichtete).

Kehl-Aus beim BVB – Wieder Gerüchte um HSV

Für zusätzliche Unruhe sorgt eine Personalie bei Borussia Dortmund: Der Club und Sportdirektor Sebastian Kehl haben ihre Zusammenarbeit einvernehmlich beendet.

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck

BVB-Geschäftsführer Sport Lars Ricken erklärte: „In einem sehr offenen Gespräch sind Sebastian Kehl, Carsten Cramer und ich zu der gemeinsamen Überzeugung gelangt, dass im Sommer der richtige Zeitpunkt für Veränderungen gekommen ist.“

Auch Kehl selbst sagte: „Borussia Dortmund hat mich mein halbes Leben begleitet und ich habe eine extreme Verbundenheit zu diesem großartigen Klub. Trotzdem haben wir nun gemeinsam das Gefühl entwickelt, dass es an der Zeit ist, neue Wege zu gehen – sowohl für den BVB als auch für mich.“

Der ehemalige Nationalspieler war seit 2018 in leitender Funktion beim BVB tätig und seit 2022 Sportdirektor.

Rund um den Hamburger SV gibt es bereits wieder Gerüchte, wonach Kehl künftig eine Rolle im Norden übernehmen könnte. Offizielle Bestätigungen dazu gibt es jedoch nicht. Seit der Trennung von Stefan Kuntz zum vergangenen Jahreswechsel. Kehl könnte neuer Sportvorstand bei den Rothosen werden. Schon im vergangenen Jahr soll der 46-Jährige auf dem Wunschzettel des Aufsichtsrates gestanden haben. Stattdessen wurde Stefan Kuntz verpflichtet.

Welche Mannschaft zieht ins Pokalfinale ein?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der 27. Spieltag (20.–22.3.2026)

Leipzig – Hoffenheim 5:0
München – Berlin 4:0
Wolfsburg – Bremen 0:1
Heidenheim – Leverkusen 3:3
Köln – Mönchengladbach 3:3
Dortmund – Hamburg 3:2
Mainz – Frankfurt 2:1
St. Pauli – Freiburg 1:2
Augsburg – Stuttgart 2:5

Die Tabelle

1.FC Bayern München2797 : 2570
2.Borussia Dortmund2758 : 2861
3.VfB Stuttgart2756 : 3653
4.RB Leipzig2753 : 3550
5.TSG Hoffenheim2754 : 3950
6.Bayer 04 Leverkusen2752 : 3646
7.Eintracht Frankfurt2750 : 5138
8.Sport-Club Freiburg2739 : 4437
9.1. FC Union Berlin2731 : 4631
10.FC Augsburg2733 : 5031
11.1. FSV Mainz 052733 : 4230
12.Hamburger SV2731 : 4030
13.Bor. Mönchengladbach2733 : 4629
14.SV Werder Bremen2730 : 4728
15.1. FC Köln2738 : 4726
16.FC St. Pauli2724 : 4424
17.VfL Wolfsburg2735 : 5721
18.1. FC Heidenheim2727 : 6115

Bildquellen

  • Kehl: Lobeca/Henning Rohlfs
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein