
Lübeck – Nach einem Zeugenhinweis hat die Polizei am vergangenen Ostermontag zwei Jugendliche nach einem Einbruch in ein Vereinsheim in Lübeck-Moisling vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Gegen 16 Uhr bemerkten Zeugen zwei Jugendliche, die sich an dem Gebäude im Brüder-Grimm-Ring verdächtig verhielten. Zudem war das Klirren von Glas zu hören. Die Zeugen informierten umgehend die Polizei und gaben eine detaillierte Beschreibung ab.
Nach Angaben der Polizei wurde eine Scheibe des Vereinsheims zerstört. Einer der Jugendlichen soll sich anschließend unberechtigt Zutritt zum Gebäude verschafft sowie Schränke und Schubladen durchsucht haben. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.
Als die alarmierten Beamten kurze Zeit später eintrafen, waren die Jugendlichen bereits geflüchtet. Die Polizei nahm die beiden jedoch wenig später in unmittelbarer Tatortnähe vorläufig fest. Nach Angaben der Ermittler hatten sie versucht, sich auf dem Schulhof der angrenzenden Gemeinschaftsschule zu verstecken.
Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort und an den Jugendlichen umfangreiche Spuren. Zudem werden Videoaufzeichnungen des Vorfalls ausgewertet. Anschließend wurden die beiden Jugendlichen zum Revier gebracht und später ihren Eltern übergeben.
Bildquellen
- Scheibe: privat/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.





