
Lübeck – Die Regionalliga-Saison 2025/26 der VSG Lübeck Frauen hatte vieles zu bieten – starke Phasen, schwierige Momente und am Ende ein Ergebnis, das die Entwicklung der Mannschaft nur bedingt widerspiegelt. Mit einem achten Tabellenplatz schließt das Team die Spielzeit zwar auf einem Abstiegsrang ab, darf sich aber dennoch über den Verbleib in der Liga freuen.
Aufbruchsstimmung zum Start
Dabei begann die Saison äußerst vielversprechend. Trotz kleinen personellen Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison fand die Mannschaft schnell zusammen und überzeugte mit geschlossenen Teamleistungen. Die ersten Spiele verliefen erfolgreich, wichtige Punkte wurden gesammelt und innerhalb des Teams wuchs die Überzeugung, auch in dieser Spielzeit eine gute Rolle in der Regionalliga spielen zu können. Der positive Saisonstart sorgte für Aufbruchsstimmung und ließ auf eine stabile Saison hoffen.
Im weiteren Verlauf machte sich jedoch eine gewisse Unbeständigkeit bemerkbar. Insbesondere in der Phase kurz vor der Weihnachtspause verlor die Mannschaft zunehmend den Rhythmus. Mehrere Niederlagen in Folge führten dazu, dass das Team ins untere Tabellenfeld abrutschte und an Sicherheit einbüßte. Gerade in engen Spielen fehlte häufig die letzte Konsequenz, um sich zu belohnen.
Moral bewiesen
Nach dem Jahreswechsel zeigten die Damen der VSG Lübeck jedoch Moral. Mit neuer Energie und frischem Fokus gelang es, wieder einzelne Siege einzufahren und sich gegen direkte Konkurrenten zu behaupten. Auch wenn die ganz große Konstanz weiterhin ausblieb, bewies die Mannschaft Kampfgeist und Zusammenhalt – wichtige Faktoren in einer anspruchsvollen Liga.
Am Ende steht mit Platz acht ein Ergebnis, das sportlich betrachtet den Gang nach unten bedeutet hätte. Der Klassenerhalt ist dennoch gesichert: Die zweite Damenmannschaft spielte eine herausragende Saison in der Verbandsliga und krönte sich verdient zum Meister der Spielzeit 2025/26. Durch diesen Erfolg bleibt der Regionalligaplatz innerhalb des Vereins erhalten – ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung des gesamten Damenbereichs.
Rückblickend lässt sich die Saison als lehrreich und wechselhaft beschreiben. Die Mannschaft hat gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt, gleichzeitig aber auch erfahren, wie eng Erfolg und Misserfolg in der Regionalliga beieinanderliegen. Genau darin liegt die Motivation für die kommende Saison.
Umbruch steht bevor
Diese wird jedoch auch Veränderungen mit sich bringen: Einige Spielerinnen werden die Mannschaft verlassen, sodass ein personeller Umbruch bevorsteht. Die Suche nach neuen Spielerinnen auf allen Positionen ist daher ein zentrales Thema für die kommenden Wochen.
Nach einer intensiven und langen Saison hat sich das Team bereits in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Während ein Teil der Mannschaft die freie Zeit zur Regeneration nutzt, sind andere bereits wieder aktiv – sei es im Sand oder bei individuellen Trainingseinheiten.
Der Blick richtet sich dennoch schon nach vorne: Bereits im Mai lädt die VSG Lübeck interessierte Spielerinnen zu Probetrainings ein. Wer Teil eines ambitionierten, engagierten und kollegialen Teams werden möchte, hat an folgenden Terminen die Möglichkeit, sich vorzustellen:
11.05.2026 | 21.05.2026 | 01.06.2026
Mehr Infos gibt es unter www.vsg-Luebeck.de.
Die VSG Lübeck Frauen blicken trotz einer durchwachsenen Saison optimistisch in die Zukunft – mit dem klaren Ziel, sich weiterzuentwickeln und in der kommenden Regionalliga-Spielzeit konstanter aufzutreten.







