Nach Klassenerhalt: HSV empfängt Europa-League-Finalist Freiburg zum Endspiel

Polzin lobt Fans und warnt vor starkem Sport-Club – Glatzel fällt aus

Foto: Miro Muheim (HSV). Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Der Hamburger SV hat den Klassenerhalt bereits sicher und geht entspannt in den vorletzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/2026. Am Sonntag empfangen die Rothosen im letzten Heimspiel der Saison den SC Freiburg im Volksparkstadion. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Die Gäste reisen als Tabellensiebter und frischgebackener Europa-League-Finalist nach Hamburg.

Glatzel fällt aus

Personell muss der HSV auf Robert Glatzel verzichten. Trainer Merlin Polzin sagte: „Bei Miro Muheim wird es eng für den Sonntag. Darüber hinaus hatte Robert Glatzel in den vergangenen Tagen mit einer Wadenzerrung zu tun. Da werden wir kein Risiko mehr eingehen. Er fällt für das Spiel aus.“

„Wir wollen uns mit den Besten messen“

Für Freiburg fand Polzin deutliche Worte des Respekts: „Erst einmal schicken wir ganz viele Glückwunsche nach Freiburg. Meinen größten Respekt davor, was sie geschafft haben – das waren fantastische Spiele im Halbfinale, generell ist es eine fantastische Saison in Europa. Wir drücken die Daumen fürs Finale, damit die Reise am 20. Mai ein schönes Ende findet.“

Trotz des gesicherten Klassenerhalts will der HSV die Partie unbedingt gewinnen. „Wir erwarten die bestmögliche Freiburger Mannschaft. Wir freuen uns darauf, weil wir uns mit den Besten messen wollen. Deshalb werden wir auch mit der besten Elf antreten“, sagte Polzin.

Keine Geschenke im Volkspark

An größere Rotation denkt der Coach nicht: „Wir werden die Startelf ins Rennen schicken, bei der wir die größte Überzeugung haben, dass wir das Spiel gewinnen werden – völlig unabhängig davon, dass wir unser großes Ziel schon erreicht haben.“

Außerdem betonte er die Bedeutung des letzten Heimspiels: „Wir haben nach dem Klassenerhalt die erste Möglichkeit, vor unseren Fans zu spielen, und das ist Ansporn genug. Der Volkspark wird wieder sein wahres Gesicht zeigen, was die Lautstärke und die Energie angeht.“

Mit einem Sieg könnte der HSV sogar noch am Sport-Club in der Rückrundentabelle vorbeiziehen. Polzin: „Wir setzen uns kleine Ziele und schenken überhaupt nichts ab.“

Feierlichkeiten nach dem Klassenerhalt

Den gesicherten Ligaverbleib verfolgte das Team gemeinsam. „Unser Torwarttrainer Sven Höh kam auf mich zu und fragte mich, was ich davon halten würde, wenn wir an dem Sonntag alle gemeinsam bei ihm schauen würden“, erzählte Polzin. Nach dem Wolfsburg-Spiel sei es dann laut geworden: „Es war ein rundum schöner Tag, den ich immer mit dem Klassenerhalt in Verbindung bringen werde.“

Großes Lob an die Fans

Besonders hob der HSV-Trainer die Unterstützung der Anhänger hervor: „Die Fans waren in dieser Saison nicht nur erstklassig – was sie zu Hause und auswärts gezeigt haben, war absolute Weltspitze. Eins Plus mit Sternchen!“

Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Polzin ergänzte: „Unsere Fans waren immer für uns da. Es waren viele aufmunternde Worte. Es herrscht ein enger Kontakt zwischen Mannschaft, Trainerteam und den Fans beziehungsweise der Fanszene.“

Königsdörffer als wichtiger Faktor

Auch über die Entwicklung von Ransford Königsdörffer sprach Polzin ausführlich: „Ransi ist als junger Spieler mit viel Potenzial zu uns gekommen, und hat ein paar Jahre gebraucht, um richtig einzuschlagen. In dieser Saison hat er herausragend gemacht.“

Vor allem im Umschaltspiel sei der Offensivspieler enorm wichtig: „Wir sind immer noch die Mannschaft mit den meisten Kontertoren, was auch sehr viel mit ihm zu tun hat, weil er gut verteidigt und mit hohem Tempo umschaltet.“

Schaffen die Lübeck Cougars den direkten Wiederaufstieg?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der 33. Spieltag (8.–10.5.2026)

Dortmund – Frankfurt 3:2
Leipzig – St. Pauli (Sa., 15.30 Uhr)
Stuttgart – Leverkusen
Augsburg – Mönchengladbach
Hoffenheim – Bremen
Wolfsburg – München (18.30 Uhr)
Hamburg – Freiburg (So., 15.30 Uhr)
Köln – Heidenheim (17.30 Uhr)
Mainz – Berlin (19.30 Uhr)

Die Tabelle

1.FC Bayern München32116 : 3583
2.Borussia Dortmund3368 : 3470
3.RB Leipzig3263 : 4262
4.Bayer 04 Leverkusen3266 : 4358
5.VfB Stuttgart3266 : 4658
6.TSG Hoffenheim3264 : 4858
7.Sport-Club Freiburg3245 : 5344
8.Eintracht Frankfurt3359 : 6343
9.FC Augsburg3242 : 5640
10.1. FSV Mainz 053241 : 5037
11.Bor. Mönchengladbach3237 : 5035
12.Hamburger SV3236 : 5134
13.1. FC Union Berlin3237 : 5733
14.1. FC Köln3247 : 5532
15.SV Werder Bremen3237 : 5732
16.VfL Wolfsburg3242 : 6726
17.FC St. Pauli3227 : 5526
18.1. FC Heidenheim3238 : 6923
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein