HSV: Das sind die Abschiede Teil 1 – Gespräche über Zukunft offen

Vuskovic & Co. sind weg

Fabio Vieira (Hamburger SV). Foto: Fabio Vieira

Hamburg – Der Hamburger SV hat sich nach dem Ende der Saison offiziell bei seinen sechs Leihspielern bedankt. Fabio Vieira, Luka Vuskovic, Giorgi Gocholeishvili, Albert Grönbaek, Philip Otele und Damion Downs kehren nach aktuellem Stand zum 1. Juli zu ihren Stammvereinen zurück. Gemeinsam absolvierte das Sextett 116 Pflichtspiele für die Rothosen.

HSV-Sportdirektor Claus Costa erklärte: „Wir möchten uns ausdrücklich bei allen sechs Akteuren für ihre Leistungen und ihren Einsatz im Zeichen der Raute bedanken.“

Zwei ragen heraus

Besonders Fabio Vieira und Luka Vuskovic hob Costa hervor: „Fabio und Luka stechen als absolute Leistungsträger der abgelaufenen Saison sicherlich heraus, zugleich haben alle Leihspieler ihren Anteil daran, dass wir im ersten Jahr unserer Bundesliga-Rückkehr das Saisonziel vorzeitig erreicht haben.“

Außerdem betonte er: „Sie haben sich dabei auf und abseits des Platzes mit hoher Identifikation in die Mannschaft und den Club eingebracht. Im Hinblick auf eine mögliche Zukunft beim HSV werden wir in den kommenden Tagen Gespräche mit den unterschiedlichen Parteien führen.“

Vieira bester Scorer des HSV

Die meisten Einsätze sammelte Fabio Vieira. Der 25-jährige Portugiese war im vergangenen Sommer vom FC Arsenal an die Elbe gewechselt und absolvierte 31 Pflichtspiele. Mit sieben Toren und sechs Vorlagen war er bester Scorer der Hamburger in der abgelaufenen Saison.

Auch Luka Vuskovic gehörte zu den auffälligsten Spielern. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger kam in 30 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte dabei sechs Treffer sowie eine Vorlage. Sein Stammverein ist Tottenham Hotspur. Er wird sich bei einer guten Weltmeisterschaft, wo er für Kroatien auflaufen wird, im Marktwert sicherlich steigen. Möglich, dass der Verteidiger auf 80 bis 100 Millionen anwachsen könnte.

Giorgi Gocholeishvili absolvierte ebenfalls eine komplette Saison beim HSV. Der Rechtsverteidiger, ausgeliehen von Shakhtar Donetsk, kam auf 27 Einsätze und bereitete einen Treffer vor.

Winter-Zugänge mit wichtigen Momenten

Albert Grönbaek, Philip Otele und Damion Downs waren erst im Winter nach Hamburg gewechselt. Grönbaek, ausgeliehen von Stade Rennes, kam verletzungsbedingt nur auf sieben Einsätze, steuerte dabei aber ein Tor und zwei Vorlagen bei. Besonders wichtig waren seine beiden Torbeteiligungen beim 2:1-Auswärtssieg in Frankfurt, mit dem der HSV den vorzeitigen Klassenerhalt perfekt machte.

Philip Otele absolvierte nach seiner Leihe vom FC Basel neun Spiele und verbuchte ein Tor sowie eine Vorlage. Damion Downs kam in zwölf Pflichtspielen für den HSV zum Einsatz und kehrt nun zum FC Southampton zurück.

Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige

Zum Abschluss verabschiedete sich der Club mit den Worten: „Denn in Hamburg sagt man bekanntlich Tschüss, das heißt auf Wiedersehen.“

Wer könnte wieder zurückkehren?

Bei Albert Grönbaek könnte es für einen Verbleib reichen. Der 24-Jährige kostet allerdings 5 Millionen Euro. Diese Summe müssten die Rothosen an seinen Vertragsverein Stade Rennes überweisen. Da scheint allerdings das letzte Wort noch nicht gefallen, vor allem wegen der Verletzungsanfälligkeit.  

Philip Otele soll ebenfalls 5 Millionen Euro kosten. Zu teuer. Und Damion Downs dürfte als Fehlleihe gelten. Der Stürmer setzte sich nicht durch.

Vertragsende: was nun? Und sonst?

Zwei Verträge laufen aus. Ransford Königsdörffer liegt ein Angebot vor. Der Mittelstürmer, der vor allem am Saisonanfang mit viel Kritik leben musste, hat sich noch nicht entschieden. Bei William Mikelbrencis ist noch alles offen. Aufsteiger Schalke 04 soll an ihm interessiert sein. Zudem könnte es noch zwei Abgänge mit laufenden Kontrakten geben. Dazu gehört Jean-Luc Dompe, der in der Rückrunde kaum noch eine Rolle spielte. Ebenfalls mit einem Abschied wird bei Robert Glatzel gerechnet. Doch auch weitere Abgänge sind nicht ausgeschlossen: Bei einer vernünftigen Ablösesumme würde man im Volkspark bei dem einen oder anderen vielleicht schwach werden.

Welche Mannschaft gewinnt das Landespokal-Finale?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein