FC Schönberg 95 verpasst Überraschung – Neuer Tabellenführer dreht Ergebnis unter Flutlicht

Erste Niederlage nach fünf Spielen

Salyvan Schmidt (FC Schönberg 95). Foto: Jens Upahl

Malchow – Der FC Schönberg 95 hat am Freitagabend beim Spitzenteam Malchower SV nur knapp eine Überraschung verpasst. Die Maurine-Kicker führten im Top-Spiel bereits nach einer Minute, gaben sich am Ende jedoch mit 1:2 (1:0) geschlagen. Während Malchow durch den Sieg die Tabellenführung übernahm, bleibt Schönberg auf Rang sechs. Die Maurine-Kicker war es nach fünf Begegnungen in Folge die erste Niederlage.

Traumstart für die Gäste

Die Partie im Malchower Waldstadion begann aus Sicht der Gäste perfekt. Bereits in der 1. Minute brachte Salyvan Schmidt die Nordwestmecklenburger früh in Führung und sorgte damit für einen echten Schock beim Titelkandidaten. Vor 209 Zuschauern entwickelte sich anschließend ein intensives Flutlichtspiel zwischen zwei Mannschaften mit klaren Zielen.

Malchow dreht die Partie

Lange hielt die Führung Bestand. Erst in der Schlussphase gelang dem Malchower SV die Wende. Ben Grotian traf in der 69. Minute zunächst zum Ausgleich, ehe Luca Frehse nur vier Minuten später den Siegtreffer für die Gastgeber erzielte.

Durch den Erfolg zieht Malchow mit nun 60 Punkten an die Tabellenspitze der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern vorbei. Der 1. FC Neubrandenburg 04 folgt mit 59 Zählern, allerdings bei einem Spiel weniger. Der FC Mecklenburg Schwerin liegt mit 58 Punkten ebenfalls weiter im Meisterrennen.

Schönberg bleibt Sechster

Für die Schönberger endet damit eine starke Serie. Trotz der Niederlage bleiben die Maurine-Kicker mit 39 Punkten auf Platz sechs der Tabelle. Bereits vor der Partie hatte der Verein auf die schwierige Aufgabe beim langjährigen Verbandsliga-Spitzenteam hingewiesen.

Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige

Die Trainerstimme

Trainer Andreas Gomig: „Ich kann gar nicht sagen, wie viel Respekt ich vor der Truppe habe. Was wir heute in Malchow abgezogen haben, unglaublich. Wir sind mit dem letzten Aufgebot da hingefahren. Unser Ziel war, dass wir als Einheit auftreten und schauen, was passiert. Wir machen das von Beginn an überragend, Hut ab vor der Truppe. Wir gehen 1:0 in Führung nach einer Minute. Mit vielen Spielern, die lange verletzt oder angeschlagen waren und Willi Schmidt aus der A-Jugend. Zweite Halbzeit haben dann die Kräfte nachgelassen und wir verlieren 1:2. Nächste Woche entspannt sich die personelle Lage hoffentlich wieder.“

Der 27. Spieltag (22. – 25.5.2026)

SV Warnemünde – FC Förderkader Rene Schneider 1:2
Malchower SV – FC Schönberg 95 2:1
Rostocker FC – FC Mecklenburg Schwerin (Sa., 14 Uhr)
SV Hafen Rostock 61 – 1. FC Neubrandenburg 04
FSV Kühlungsborn – Greifswalder FC II
Güstrower SC 09 – MSV Pampow (15 Uhr)
FSV Bentwisch spielfrei
SV Pastow – Penzliner SV (Mo., 14 Uhr)

Welche Note würdet ihr dem VfB Lübeck für die Regionalliga-Saison geben?

  • Mittelmaß, also eine 3 (29%, 117 Votes)
  • Zwischen 3 und 4 (16%, 66 Votes)
  • Zwischen 2 und 3 (11%, 45 Votes)
  • Eine 4 (8%, 34 Votes)
  • Zwischen 4 und 5 (8%, 31 Votes)
  • Das war nichts, 6 (7%, 27 Votes)
  • Ist mir egal (5%, 21 Votes)
  • Glatte 5 (5%, 20 Votes)
  • Zwischen 5 und 6 (3%, 14 Votes)
  • Eine glatte 2 (3%, 13 Votes)
  • 1, besser geht nicht (2%, 7 Votes)
  • Zwischen 1 und 2 (1%, 6 Votes)
  • Ich weiß es nicht (0%, 1 Votes)

Total Voters: 402

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Schnidt: Jens Upahl
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -