Letzter Spieltag: FC Schönberg 95 hofft noch – echtes Finale um Titel

Maurine-Kicker empfangen Warnemünde zum Saisonabschluss

Jubel beim FC Schönberg 95: Tom Schulz, Thomas Aldermann und Jahn-Sylas Schmidt. Archivfoto: Jens Upahl

Schönberg – Ein letztes Mal Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern, ein letztes Mal Palmberg-Stadion in der Saison 2025/2026. Der FC Schönberg 95 empfängt am Sonnabend um 15 Uhr den SV Warnemünde und will sich mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause verabschieden.

Für die Maurine-Kicker geht es sportlich zwar nicht mehr um die ganz großen Ziele, dennoch ist die Ausgangslage vor dem Saisonabschluss klar: Mit aktuell 40 Punkten auf Rang sieben können die Nordwestmecklenburger mit einem Sieg noch auf Platz sechs oder sogar Platz fünf springen – abhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz aus Bentwisch und Kühlungsborn.

Sportlicher Leiter Andreas Gomig blickt trotz der angespannten Personallage positiv auf die Aufgabe: „Wir wollen jetzt ein letztes Mal alles reinwerfen. Unsere Personalsituation hat sich in den letzten Wochen immer mehr und mehr zugespitzt, um ehrlich zu sein bin ich froh, dass es das letzte Spiel ist in dieser Saison und wir in der Sommerpause unsere Wunden lecken können. Ich glaube, wenn wir am Samstag 3 Punkte holen, haben wir wirklich ein herausragendes Frühjahr gespielt und vielleicht steht am Ende unser Ziel Tabellenplatz 6.“

Der Gegner aus Warnemünde reist dagegen ohne Druck an die Maurine. Durch den gesicherten Klassenerhalt hat der SVW sein Saisonziel bereits erreicht und kann frei aufspielen.

Ganz viel Spannung oben

Nicht nur in Schönberg lohnt sich am letzten Spieltag der Blick auf die Tabelle. Im Titelrennen liefern sich gleich drei Mannschaften ein Fernduell um die Meisterschaft. Spitzenreiter Malchower SV geht mit 66 Punkten in den letzten Spieltag, dicht gefolgt vom 1. FC Neubrandenburg 04 mit einem Zähler weniger. Beide treffen im direkten Duell aufeinander und der Sieger feiert den Titel. Da der MSV allerdings nicht für die NOFV-Oberliga Nord meldete, kann sich der FC Mecklenburg Schwerin Hoffnungen machen. Die Landeshauptstädter liegen mit dem FCN punktgleich, können mit einem Erfolg der lachende Dritte werden.

Im Tabellenkeller ist alles entschieden. Der Güstrower SC steht als Absteiger fest. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt fünf Zähler.

Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige

Schaffen die Lübeck Cougars den direkten Wiederaufstieg?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der 30. Spieltag (13.6.2026)

MSV Pampow – FC Förderkader Rene Schneider
Penzliner SV – FC Mecklenburg Schwerin
FC Schönberg – SV Warnemünde
Greifswalder FC II – Güstrower SC 09
FSV Bentwisch – SV Pastow
1.FC Neubrandenburg 04 – Malchower SV
SV Hafen Rostock 61 – FSV Kühlungsborn
Rostocker FC – spielfrei

Die Tabelle

1.Malchower SV2769 : 2166
2.1. FC Neubrandenburg2790 : 3165
3.Mecklenburg Schwerin2769 : 2465
4.SV Pastow2767 : 3750
5.FSV Kühlungsborn2759 : 6041
6.FSV Bentwisch2753 : 5941
7.FC Schönberg 952758 : 4340
8.FC Förderkader2753 : 6337
9.Penzliner SV2754 : 7229
10.Greifswalder FC II2749 : 7427
11.MSV Pampow2739 : 5325
12.Rostocker FC2829 : 7224
13.SV Warnemünde2750 : 6622
14.SV Hafen Rostock2730 : 6821
15.Güstrower SC 092739 : 6517

Bildquellen

  • Schönberg: Jens Upahl
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein