Kader komplett zusammengeblieben: Fortuna St. Jürgen möchte sich weiterentwickeln

Kreisligist möchte diesmal von Beginn an in Fahrt kommen

Fortuna St. Jürgen geht mit dem kompletten Kader der Vorsaison in die neue Spielzeit. Foto: Lobeca/Niklas Runne
Anzeige

Lübeck – Der SV Fortuna St. Jürgen hat im vergangenen Sommer einen Umbruch vollzogen. Viele neue Spieler, vor allem einige junge, sind in die erste Herren gekommen. Dementsprechend brauchte man etwas Geduld am Kalkbrenner. Der Saisonstart war sehr durchwachsen, doch im Laufe der Hinrunde wurde der Kreisligist immer stärker. Nun möchte man daran ansetzen, denn in der diesjährigen Kreisliga Süd hat man einen großen Vorteil.

Fortuna kommt nach Anfangsschwierigkeiten in Fahrt

Nach dem Umbruch mit vielen jungen Spielern, die in die erste Mannschaft gezogen wurden, brauchte der SV Fortuna St. Jürgen in der abgelaufenen Saison etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen. Viele personelle Ausfälle, insbesondere in der Urlaubszeit, sorgten dafür, dass man etwas länger brauchte, um die Neuzugänge voll und ganz zu integrieren und so sollte der Saisonstart verpatzt werden. Im Laufe der Saison platzte allerdings der Knoten und man konnte vermehrt sehen, welche Qualitäten die Mannschaft von Andre Meese und Nikolay Frech mitbringt. Sie verfügt über spielerische Fähigkeiten, doch kann es dem Gegner auch in der Arbeit gegen den Ball mehr als nur unbequem machen. Vor allem in den Heimspielen bekamen das die Gegner zu spüren. Das Umschaltspiel war zudem offensiv eine echte Waffe, bei der Spieler wie Dominik Schaarschmidt, Anton Mitterhuber oder aber Paul Grewecke in Szene gesetzt wurden. Am Ende der Saison standen 35 Punkte und der elfte Tabellenplatz auf der Abrechnung. Der Tabellenplatz aus dem Vorjahr wurde somit bestätigt, doch die Punktausbeute erhöht. Offensiv hat man die Toranzahl massiv erhöht und hinten gab es weniger Gegentore als im Vorjahr, sodass die Entwicklung positiv war.

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Keine Abgäbge, doch drei Neue

Mit dieser positiven Bilanz aus dem vergangenen Jahr geht man nun in die neue Saison. Dafür hat man einen ganz großen Vorteil. Der Kader hat ausnahmslos zugesagt, sodass es keinen einzigen Abgang beim SV Fortuna gab. Stattdessen wurde sich sogar nochmal punktuell verbessert, was durch Spieler wie Ali Malikzadeh (Sarau/Bosau II), Adnene Tlili (Marokko) und Lukas Cosmus (zuletzt TSV Pansdorf) der Fall ist. Vor allem Letzterer bringt für das Abwehrzentrum eine hohe Qualität und Erfahrung mit. Der bereits in der Jugend für Fortuna spielende Spieler deutete in der Vorbereitung bereits an, dass er der Mannschaft helfen und sie verstärken kann. In dieser gab es für St. Jürgen insgesamt drei Testspiele. Dabei blieb man ungeschlagen, denn es gab zwei Siege und ein Remis. Zum Start spielte man noch 3:3 gegen den Verbandsligisten MTV Ahrensbök, bevor es im Anschluss Siege gegen den SV Hamberge II (7:1) und den FC Schönberg 95 (3:1) gab. Die Ergebnisse sind also zufriedenstellend. Nikolay Frech sagt zur Vorbereitung insgesamt: „Wir sind mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung zufrieden. In den ersten Wochen lag der Fokus auf der Grundfitness, jedoch konnten auch schon einige taktische Elemente eingebaut werden. Wir sind als Team komplett zusammen geblieben und haben so den Vorteil, dass die Abläufe bekannt sind. Mit den beiden bisherigen Testspielen sind wir grundlegend auch zufrieden, wobei es in allen Bereichen Verbesserungspotenzial gibt und wir die Ergebnisse nicht überbewerten.“

neuzugang fortuna @ Kader komplett zusammengeblieben: Fortuna St. Jürgen möchte sich weiterentwickeln
Lukas Cosmus verstärkt die Defensive des SV Fortuna. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Start soll diesmal nicht misslingen

Nun steht am Wochenende der Start in die neue Saison an und man möchte diesmal von Beginn an überzeugen. Dies war in der Vergangenheit nicht der Fall, sodass das Trainerteam diesen Punkt hervorhob, der in diesem Jahr verbessert werden soll: „In den letzten drei Jahren ist uns jeweils der Start misslungen und wir haben erst im Laufe der Saison eine Achse gefunden. Dies gilt es dieses Jahr zu verbessern.“ Insgesamt steht die Weiterentwicklung wieder hoch im Fokus. Dies spiegelt auch das Saisonziel klar wider. Dazu setzte Frech fort: „Wir wollen uns wie jedes Jahr weiter entwickeln und sind zuversichtlich, dass wir uns tabellarisch verbessern, zu der letzten Saison.“ Zum Start in die neue Saison trifft man direkt auf den TSV Schlutup. Dieser ist derzeit aufgrund einiger Abgänge noch eine kleine Wundertüte, doch in der Vergangenheit gab es wenig Erfolg für die Fortuna gegen den TSV. Im Anschluss trifft man auf den SV Grün-Weiß Siebenbäumen (A), Lübeck 1876 (H), den TSV Kücknitz (A) und den SV Viktoria 08 (H).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein