Ahrensfelder ist „moin! Vereinsheld“ des Monats Juli

Dominik Bergmann-Salge für Engagement in der Reitgemeinschaft geehrt

Überraschung bei der Vorstandssitzung der RG Ahrensfelde: Dominik Bergman-Salge (vordere Reihe, 4. v. l.) erhielt die Auszeichnung „moin! Vereinsheld“ für den Monat Juli. Foto: Henrik Bagdassarian/oH
Anzeige

Ahrensburg – Ohne ihn würde auf der Reitanlage der RG Ahrensfelde so manches liegen bleiben: Dominik Bergmann-Salge packt an, wenn etwas repariert, gestrichen, aufgeräumt oder organisiert werden muss. Für seinen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz wurde der 46-Jährige nun als „moin! Vereinsheld“ des Monats Juli ausgezeichnet.

Der Stormarner ist aus dem Vereinsleben der Reitgemeinschaft längst nicht mehr wegzudenken. Dabei ist Bergmann-Salge selbst keineswegs aktiver Reiter. „Das letzte Mal, dass ich auf einem Pferd saß, muss ungefähr 35 Jahre her sein“, sagt er mit einem Lachen. Die Leidenschaft für den Reitsport teilen vielmehr seine beiden Töchter Lenja und Larina. Er selbst kümmert sich am liebsten um alles, was rund um den Sport anfällt.

Sein Tatendrang hat dabei Tradition. Aufgewachsen in Tremsbüttel, half Bergmann-Salge bereits als Jugendlicher den örtlichen Landwirten bei der Heuernte – freiwillig und ohne Bezahlung. Heute bringt er diese Einstellung in die RG Ahrensfelde ein.

Überraschung bei der Vorstandssitzung

Der Kreissportverband Stormarn überraschte Bergmann-Salge im Rahmen einer Vorstandssitzung der Reitgemeinschaft mit der Auszeichnung. Andrea Lutzenberger, Vorsitzende der RG Ahrensfelde, KSV-Chef Adelbert Fritz, Ahrensburgs erster stellvertretender Bürgermeister Klaus Korte würdigten in kurzen Laudationen sein Engagement. Neben einer Urkunde erhielt der „moin! Vereinsheld“ einen Sachgutschein im Wert von 250 Euro.

Ehrenamt als Familienprojekt

Der Einsatz für den Verein ist längst auch eine Familienangelegenheit. Seine Töchter Lenja und Larina sind begeisterte Pferdefreundinnen. 2021 bekam die heute 20-jährige Lenja ihr eigenes Pferd, vier Jahre später folgte für die zwölfjährige Larina das eigene Pony.

Gemeinsam mit Ehefrau Bianca, die wie Dominik im Festausschuss aktiv ist, gehört der regelmäßige Besuch der Reitanlage inzwischen zum Familienalltag. „Wir haben einfach Spaß zu sehen, wie sich etwas entwickelt. Wir machen das gerne, es ist für den Verein“, sagt Bergmann-Salge.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige

Genau diese Einstellung macht ihn für die RG Ahrensfelde so wertvoll: Er steht nicht selbst im Mittelpunkt, sondern sorgt im Hintergrund dafür, dass der Vereinsbetrieb funktioniert – und ist damit ein echtes Beispiel für gelebtes Ehrenamt.

In welcher Tabellenregion landet der 1. FC Phönix Lübeck am Ende der Saison?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein