
Lübeck – Drei Partien in einer Woche mussten die Oberligisten absolvieren, der Start in die Spielzeit 2026/2027 hat den Teams schon einiges abverlangt. Nicht bei jedem Verein lief es naturgemäß gleich richtig rund, stimmten auch die Ergebnisse. Aufsteiger VfB Lübeck II steht ohne einen Punkt auf dem letzten Tabellenplatz. Auch der SV Eichede tat sich schwer. Die Stormarner konnten bisher erst einen Zähler verbuchen. Ganz im Gegensatz dazu präsentiert sich der SC Rapid als echte Überraschung. Der Aufsteiger vom Kasernenbrink gewann alle drei Matches, feierte einen Einstand nach Maß im schleswig-holsteinischen Oberhaus. Eines ist aber auch klar: Das alles ist aktuell nur eine Momentaufnahme. Schon in den nächsten Spielen können sich Dinge ändern. Zunächst steht nun ja auch erst einmal der 4. Spieltag auf dem Programm – und dort kommt es u.a. zum Lübecker „Aufsteiger-Stadtderby“ zwischen dem SC Rapid und VfB II.
Der 4. Spieltag (14.8.-16.8.):
Hohenwestedt – SV Eichede (Fr., 19.30 Uhr)
Sascha Steinfeldt (SVE): „Nach der intensiven englischen Woche zum Auftakt gilt unser voller Fokus dem Spiel in Hohenwestedt. Ein unangenehmer Gegner, was sie zuletzt auch gegen Kilia gezeigt haben. Wir sind bestrebt unser eigenes Spiel weiter zu verbessern und bereit, alles für ein Erfolgserlebnis am Freitag zu investieren.“
Kaltenkirchen – Phönix II (Sa., 14 Uhr)
Martin Genz (KT): „Gegen Phönix II erwartet uns ein schweres Spiel auf dem heimischen Kunstrasen. Wir wollen mit viel Intensität und Leidenschaft versuchen die Punkte in Kaltenkirchen zu behalten.“
Nordmark Satrup – Oldenburg (Sa., 14 Uhr)
Philip Bohnsack (OSV): „Mit Satrup wartet am Samstag die nächste Auswärtsaufgabe auf uns. Gerade auswärts wird es darauf ankommen, von Beginn an präsent zu sein und über die 90 Minuten die nötige Disziplin an den Tag zu legen. Wir wissen, dass wir eine gute Leistung brauchen werden, um dort etwas mitzunehmen. Dabei müssen wir unsere Stärken wieder gemeinsam auf den Platz bekommen und als Mannschaft füreinander arbeiten. Wenn uns das gelingt, haben wir auch in Satrup die Möglichkeit, um etwas Zählbares mitzunehmen.“
SC Rapid – VfB Lübeck II (Sa., 15 Uhr)
Christian Arp (SCR): „Der VfB hat viele junge Talente in den eigenen Reihen, die in der Jugend durchgängig hochklassig ausgebildet wurden. Daher stellen wir uns auf eine technisch und taktisch gut aufgestellte Mannschaft ein. Wir besitzen ähnliche Attribute und wollen nach der vergangenen erfolgreichen Woche für das Derby möglichst diese Spielfreude mitnehmen, um unseren Zuschauern ein attraktives Fußballpiel zu bieten.“
Oliver Stutzky (VfB II): „Wir wollen uns weiter entwickeln, sowohl offensiv als auch defensiv. Dazu gehört, dass wir weniger Torchancen und weniger Tore zulassen wollen. Außerdem müssen wir mehr Torgefahr ausstrahlen als noch in den letzten Spielen. Die Leistungskurve zeigt in den Spielen und den Trainingseinheiten aber trotz der negativen Ergebnisse nach oben.“
Weitere Spiele:
Eckernförde – Holstein Kiel II (Fr., 18.30 Uhr)
Rotenhof – PSV Neumünster (Sa., 14 Uhr)
VfR Neumünster – Heider SV (So., 14 Uhr)
TSB Flensburg – FC Kilia (So., 14 Uhr)
Die Tabelle:
| 1. | SC Rapid | 3 | 9:4 | 9 |
| 2. | VfR Neumünster | 3 | 6:2 | 7 |
| 3. | FC Kilia Kiel | 3 | 8:5 | 7 |
| 4. | TSB Flensburg | 3 | 4:1 | 6 |
| 5. | Phönix II | 3 | 9:8 | 6 |
| 6. | Nordmark Satrup | 3 | 8:7 | 6 |
| 7. | H. Kiel II | 3 | 9:6 | 4 |
| 8. | Oldenburger SV | 3 | 7:9 | 4 |
| 8. | Rotenhof | 3 | 7:9 | 4 |
| 10. | PSV Neumünster | 3 | 4:6 | 4 |
| 11. | Eckernförde | 3 | 7:7 | 3 |
| 12. | Kaltenkirchen | 3 | 4:5 | 3 |
| 13. | Heider SV | 3 | 5:10 | 3 |
| 14. | SV Eichede | 3 | 2:4 | 1 |
| 15. | Hohenwestedt | 3 | 7:10 | 1 |
| 16. | VfB Lübeck II | 3 | 4:12 | 0 |








